Roelli hat den Pick-up zum Multitalent gemacht
ROELLI als Pionier bei leichten Absetzkippern hat mit dem X-RACK eine hochflexible Lösung für Pick-ups im Programm.

«Der kann doch nichts mehr laden!», so oder ähnlich lauten die ersten Kommentare, wenn auf der Fachmesse oder online der X-RACK zum ersten Mal entdeckt wird. Weit gefehlt – dieser extrem vielseitige Pick-up hat bis zu 1100 kg Nutzlast auf der Ladefläche. Wohlgemerkt als 4×4-Fahrzeug mit einem Einsatzgebiet, das seinesgleichen sucht. Mit dem X-RACK erhält man nicht nur ein Transportvehikel, sondern das Gerät zum Beladen, Entladen, Stapeln und Kippen gleich mit dazu. Auf einen Gabelstapler, einen Kran oder auf Rampen ist man nicht mehr angewiesen.
«Der entscheidende Punkt des X-RACK ist», so Felix Rölli, Geschäftsführer der ROELLI TEC AG und Erfinder des X-RACK, «dass das Lademodul mit dem Aufbau nicht fest verbunden ist. Der X-RACK arbeitet mit verschiedensten Mulden, Plattformen und Modulen total flexibel.»
Den Pick-up flexibel gemacht
Die ROELLI TEC AG ist schon seit den 80er-Jahren Pionier bei den leichten Absetzkippern. Als der Trend der Pick-ups auch in der Schweiz angekommen war, hat sich Rölli gedacht, dass diese Fahrzeuge in ihrer Basis zwar interessant für den Kommunaleinsatz sind, aber mit ihren festen Pritschen oder mit Dreiseitenkippern nicht flexibel genug eingesetzt werden können. «Ein Kipper gilt heute in der Branche als Mass der Dinge. Aber ausser zum Kippen von losen Gütern bringt er keinerlei Vorteile. Wie oft wird denn gekippt?», fragt Rölli etwas provokativ.
Das raffinierte Design des X-RACK macht natürlich auch das Kippen von Mulden auf einfache Art möglich, aber es erledigt eben auch das Beladen des Fahrzeuges. Per Funksteuerung liftet der Chauffeur die gefüllte Mulde auf die Plattform des Aufbaus, ebenfalls per Knopfdruck schliesst die hydraulische Modulverriegelung und die hintere Abstützung hebt sich in die Fahrposition.
Auf die Plattformmodule können Maschinen, Geräte und Güter aller Art am Boden geladen und verzurrt werden, und zwar schon bevor das Fahrzeug auf Platz ist. Der X-RACK kommt angebraust, hebt das beladene Modul auf die Ladefläche und ist Minuten später bereits wieder im Einsatz. «Weniger Standzeiten und Wartezeiten, weniger Leerfahrten und generell mehr Flexibilität im Arbeitsalltag machen den X-RACK zu einem unverzichtbaren und wirtschaftlichen Partner im Werkhof.»

SWISS MADE aus Tradition und Überzeugung
Was als fertiges Produkt logisch und schlüssig daherkommt, hat Rölli mehrere Jahre Entwicklungszeit gekostet. «Der X-RACK hat von unserer langjährigen Erfahrung im Bau von Absetzkippern profitiert», sagt Rölli. «Trotzdem wurde die komplette Konstruktion bis in die Details neu entwickelt.»
Dass der am Firmensitz in Stans hergestellte Aufbau den hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird, sieht man ihm an. Die Stahlkonstruktion wird sandgestrahlt, spritzverzinkt und pulverbeschichtet. Alle Anbauteile stammen von namhaften Zulieferern. Der standardisierte Aufbau ermöglicht die Montage auf Chassis verschiedener Hersteller.
Erweiterbar mit zusätzlichen Modulen
Der X-RACK soll im Sommer wie im Winter wirtschaftlich eingesetzt werden können. Deshalb kommen laufend neue Module für den X-RACK ins Programm. Von verschiedenen kleinen und grossen Mulden und Plattformen über Streugeräte und Palettengreifer sind bereits zehn verschiedene Möglichkeiten erhältlich. «Individuelle Lösungen sind willkommen», sagt Rölli. «Will jemand eine neue Dienstleistung anbieten, braucht er nicht ein neues Fahrzeug, sondern nur ein neues Modul. So wird das Fahrzeug noch besser eingesetzt.»

