Renault Trucks T520 T4×2: Ein stimmiges Gesamtpaket

SCHUMACHER TRANSPORTE + BITUMEN AG Erstmals hat das Familienunternehmen in Brig-Glis eine Sattelzugmaschine der Marke Renault Trucks angeschafft und damit fast schon mit einer alten Tradition gebrochen.

Renault Trucks T520 Schumacher Transporte + Bitumen AG TIR transNews
Chauffeur Maurizio Lecchi (rechts) freut sich sichtlich über sein neues Arbeitsgerät, den T520. Luca Simone, Verkaufsberater bei V.I. Véhicules Industriels S.A., wünscht ihm gute Fahrt.

Gegründet wurde das Unternehmen von Andre Schumacher. Er bewegte Baumaterial und setzte auf diesem Weg seinen Schwerpunkt auf Bitumen. 1999 fasste er den Entschluss, in den Ruhestand zu treten. Bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger traf er auf Roland Karlen, der zu diesem Zeitpunkt schon selber eine Einzelfirma betrieb und sich ebenfalls auf den Transport von Baumaterial spezialisiert hatte. Am 1. Februar 2000 ging die Schumacher AG an Roland Karlen über. Nach dem plötzlichen Tod von Roland Karlen vor zwei Jahren übernahm sein Sohn Michael die Geschäftsführung, die Leitung der Administration liegt in der Verantwortung seiner Mutter Silvia Karlen.

Aktionsradius erweitert, Firmengrösse überschaubar gelassen

Während Andre Schumacher sein Tätigkeitsgebiet ausschliesslich auf das Wallis beschränkt hatte, dehnte die Familie Karlen ihren Aktionsradius auf die ganze Schweiz aus. Das zeigt sich in erster Linie an der – für schweizerische Verhältnisse – überdurchschnittlichen Jahreslaufleistung der Fahrzeuge, die bei 100’000 Kilometer liegt; wobei sich hier auch noch die regelmässigen Fahrten nach Italien bemerkbar machen.

Im Fuhrpark der Schumacher Transporte + Bitumen AG befinden sich vier Sattelschlepper und ein Spritzlastwagen für Bitumen im Strassenbau. Vier Tank- und zwei Silo-Auflieger werden zur Beförderung der speziellen Fracht eingesetzt.

«Wir haben nicht die Absicht, zu einem unüberschaubaren Gebilde anzuwachsen», stellt Michael Karlen klar.

Die Dienstleistungen erstrecken sich vom Verkauf von bituminösen Produkten für den Strassenbau und für die Dachbahnindustrie über den Transport von Bitumen. Bei Vorbehandlungen von Belagsoberflächen im Asphaltstrassenbau ist das Unternehmen im Oberwallis die erste Adresse. Aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung bietet die Schumacher Transporte + Bitumen AG aber auch eine technische Beratung für den bituminösen Strassenbau an.

Renault Trucks T520 Schumacher Transporte + Bitumen AG TIR transNews
Die speziell kreierte Plakette weist auf das spezielle Truckstyling-Paket dieses T520 T4x2 High hin.

T520 als «Zückerli» für den Chauffeur

Dass die Schumacher Transporte + Bitumen AG nun erstmals einen LKW von Renault Trucks in die Flotte aufgenommen hat, erklärt Michael Karlen mit den Worten: «Der Verkäufer von Renault Trucks hat mir ein derart stimmiges Gesamtpaket vorgelegt, dass ich gar nicht ‹nein› sagen konnte. Die gute Beratung hat mich dazu bewogen, den Versuch mit Renault Trucks zu wagen und ich kann bis jetzt überhaupt nichts Negatives finden.»

Der Neue, ein T520 T4×2 High mit der geräumigen Kabine, sticht denn auch sofort ins Auge. Das Truckstyling-Paket «Visa» setzt sich aus Seitenschürzen, Frontspoiler, Lampenbügel mit LED-Scheinwerfern und Drehlichtern zusammen. Die Lederausstattung der Kabine in der Berliet-Ausführung wirkt überaus edel. «Das war bewusst ein Zückerli für den Chauffeur», lässt Michael Karlen durchblicken.

Renault Trucks T520 Schumacher Transporte + Bitumen AG TIR transNews
Das Berliet-Interieur überzeugt durch die tolle Lederausstattung und die vielen Extras.
Visited 190 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link