Die Schweiz hat ihren ersten Elektrocamper
NACHHALTIGES REISEN Gemeinsam mit der Lorenz Nutzfahrzeuge AG hat Yellowcamper den ersten elektrischen EQV-Camper der Schweiz entwickelt und ausgebaut.

Das Spezielle am EQV-Camper ist, dass wir einen Personen-, Lieferwagen und Camper in einem haben. Und das alles erst noch 100 Prozent emissionsfrei», sagen die ersten Kunden, Corinne und Beat Steiner aus Wabern, Bern
Das Basisfahrzeug Mercedes-Benz EQV 300 kombiniert die bewährten Tugenden der V-Klasse bei Funktionalität, Sicherheit und Komfort mit einem effizienten Elektroantrieb und einer serienmässigen Schnellladefunktion mit bis zu 110 kW Ladeleistung. Die EQV-Elektrocamper-Reichweite betrage bei optimalen Bedingungen 378 km und die Batterie sei mit einer Schnellladung innert 45 Minuten auf 90 Prozent geladen, meint Beat Schlüchter, Geschäftsführer der Lorenz Nutzfahrzeuge AG. Auf dem Campingplatz kann die Batterie mit dem sogenannten Juice Booster aufgeladen werden. Somit ist unabhängiges Campen das erste Mal möglich.

Demontierbarer Camper-Ausbau
Der gesamte Camper-Ausbau wurde bei Yellowcamper in Burgdorf entwickelt und eingebaut. Das Ausbau-Konzept beinhaltet Panoramaschlafdach, Bett sowie eine ausziehbare Küche aus hochwertigen Materialien. Die Küche und das Bettgestell mit einer Schweizer Qualitätsmatratze lassen sich mit wenigen Handgriffen komplett demontieren. So dient der EQV-Elektrocamper in unterschiedlichen Funktionen: als Familienwagen bis zu acht Personen, als Lieferwagen oder als Camper für vier Personen. Der EQV-Elektrocamper ist bei der Lorenz Nutzfahrzeuge AG in Lyssach ab 99’990.- Franken erhältlich.
