32 Menschen, die uns 2024 bewegten – Teil 4
JAHRESBILANZ Zu Beginn des Jahres lassen wir traditionell jene Menschen zu Wort kommen, die in den vergangenen zwölf Monaten die Branche bewegt oder mit positiven Beispielen geprägt haben. 32 Erfolgsgeschichten in vier Teilen.

Wie viele Branchen in der Schweiz ist auch das Transportgeschäft ein people’s business. Das heisst, dass in den Schlüsselstellen Menschen entscheiden, agieren und reagieren, die sich durch eine starke Persönlichkeit auszeichnen müssen. Das gilt für Anbieter, Dienstleister und Kunden gleichermassen. Der persönliche Kontakt ist für einen erfolgreichen Abschluss massgeblich, manchmal sogar entscheidend. Vielleicht liegt es an der «kleinen» Grösse der Schweiz, die es ermöglicht, in vertretbarer Zeit jeden Winkel des Landes zu erreichen. Vielleicht aber auch an der kulturellen und sprachlichen Vielfalt, die es nötig macht, das Gegenüber persönlich zu sehen, um es richtig einschätzen zu können. Wir haben uns 32 repräsentative Beispiele ausgesucht, die für die ganze Schweizer Transportbranche stehen. Die vierten acht Persönlichkeiten in alphabetischer Reihenfolge – der letzte von vier Teilen.
Thomas Rücker
«Das Jahr 2024 war für mich geprägt von der Übernahme der höchst spannenden Aufgabe als Direktor von auto-schweiz. Mit der Entwicklung des Nutzfahrzeugmarktes im zurückliegenden Jahr können wir recht zufrieden sein. Doch die grosse Herausforderung liegt vor uns: Die neuen CO₂-Vorschriften für leichte und schwere Nutzfahrzeuge können nur mit hohen Elektro-Marktanteilen erreicht werden. Besonders bei den Lieferwagen fehlt aber die Nachfrage – die Rahmenbedingungen stimmen einfach nicht. Nun ist die Politik gefragt, die CO₂-Regeln den Marktgegebenheiten anzupassen.»
Sophie Schumacher
Nutzfahrzeug-Mechatronikerin Sophie Schumacher aus Hagneck BE feierte im September 2024 an den WorldSkills in Lyon (F) doppelte Premiere: Sie bestritt als erste Frau an der Berufs-WM die Disziplin «Heavy Truck Maintenance» – und gewann als erste den WM-Titel. «Es lief mir über alle vier Tage megagut», blickt die 22-Jährige auf ihre Zeit in Lyon zurück. Als inoffizielle Botschafterin der Branche setzt sie sich auch für mehr Offenheit als Mittel gegen den Fachkräftemangel in der Werkstatt ein: «Wir brauchen alle, Frauen und Männer, denn in jeder Bude hat es heute zu wenig Leute.»
Frank Scherhag
«Ein spannendes Jahr liegt hinter uns, wir haben auf unserer eRoadmap weitere Fortschritte gemacht und erfolgreich Projekte für den CO₂-neutralen ÖV umgesetzt, von der Machbarkeits-Analyse bis zur kompletten Infrastruktur mit Elektroinstallationen und Lademanagementsystemen. Wir haben die Stadtbusfamilie um den eCitaro K und den eCitaro fuel cell erweitert sowie den seriennahen elektrischen Überlandbus Mercedes-Benz eIntouro präsentiert. Mit diesem Portfolio, den neuen Setra-Modellen und der neuen Generation Mercedes-Benz Tourismo blicken wir optimistisch auf 2025.»
Pierre Daniel Senn
«2024 war ein schwieriges Jahr, wurde es doch von einer Blockade wichtiger Nationalstrassenprojekte geprägt, die auf Kosten der Verkehrssicherheit abgelehnt wurden. Besonders herausfordernd war die Überzeugungsarbeit in Regionen, die nicht direkt von den Projekten zur Engpassbeseitigung profitieren. Die Mobilität bleibt auch künftig der grundlegende Faktor für den Wohlstand der Schweiz und damit für höhere Löhne und Renten. Wichtigste Herausforderungen für die Mobilität im 2025: die Akzeptanz für Strassenprojekte, die Finanzierung von Bahnprojekten sowie die Energiewende.»
Ferdinand Smolders
«Sich entwickeln, neu erfinden, justieren – privat wie beruflich ein Muss, um den Fortschritt und die Bewegung nach vorn zu sichern. Um am Puls der Zeit zu sein, haben wir unser Angebot erweitert und sind heute zusätzlich im Bereich Bahnwaschanlagen, Schnellladetechnik und Werkstatteinrichtungen für LKW-, Kommunal- und Landmaschinenwerkstätten aktiv. So freut es mich als Geschäftsführer der KSU A-Technik AG im Besonderen, dass wir mit unseren Kunden, Partnern und Lieferanten unser Motto ‚Verlässlich unterwegs und stets die Zukunft im Visier‘ leben und uns gegenseitig unterstützen.»
Riccardo Virga
«Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem wir unsere Marktanteile in zwei von drei Segmenten ausbauen und unsere Marktposition weiter stärken konnten. Die Einführung unserer neuen Modellreihe war ein bedeutender Meilenstein für Iveco. Damit setzen wir neue Massstäbe in den Bereichen digitale Innovation, Produktivität und Nachhaltigkeit. Die 7-Jahres-Garantie trägt zudem zur Stärkung des Vertrauens in die Qualität unserer Produkte bei. 2025 konzentrieren wir uns auf die Lieferung von Fahrzeugen mit null Emissionen. Zudem feiern wir unser 50-jähriges Jubiläum.»
Simon Wey
«Als neuer Geschäftsführer schlage ich ein aufregendes Kapitel auf. Als schlanker, effizienter Verband konnte der VAP 2024 wieder wichtige Erfolge für den Schienengüterverkehr erzielen, darunter die Ablehnung einer verschärften Haftung für Wagenhalter in der Schweiz. Diese sog. ‚gerechte Haftungsregelung‘ hätte die Sicherheit nicht erhöht, aber zu einer massiven Schwächung des Schienengüterverkehrs auch im internationalen Kontext geführt. 2025 wird zeigen, ob das im Parlament hängige Gütertransportgesetz hält, was es verspricht. Wir zweifeln und werden im Parlament entsprechend agieren.»
Tobias Wülser
«Das Jahr 2024 war ein Meilenstein für Designwerk Technologies: Unser Portfolio an Elektro-LKWs für Spezialanwendungen ist auf 18 Fahrzeugtypen angewachsen. Kunden finden bei uns batterieelektrische Lösungen für fast jeden Einsatz – vom Kanalreiniger bis zum Schneepflug. Mein Highlight: die Inbetriebnahme unseres ersten Mega Chargers mit Batteriepuffer – ein voller Erfolg! 2025 wird spannend: Wir realisieren weitere Projekte für die Volvo Group und stärken unsere Pionierrolle. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und unserem starken Team.»
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