Mercedes-Benz eCitaro mit nächster Batteriegeneration NMC4

ELEKTROBUSSE Erstmals stellt Daimler Buses einen eCitaro mit der vierten und damit neuesten Batterie-Generation NMC4 aus. Die neue Batteriegeneration NMC4 kombiniert eine hohe Energiedichte, die grössere Reichweiten ermöglicht, und eine sehr lange Lebensdauer.

Mercedes-Benz zeigt auf dem UITP Summit 2025 erstmals den eCitaro mit der nächsten Batteriegeneration NMC4.

Lösungen für die Herausforderungen von Verkehrsunternehmen heute und morgen präsentiert Daimler Buses vom 15. bis 18. Juni 2025 auf dem UITP Summit 2025 in Hamburg. Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Digitalisierung der Elektromobilität bei Stadtbussen stehen dabei im Fokus. Der Mercedes-Benz eCitaro erhält ab 2026 eine neue, noch leistungsfähigere und besonders langlebige Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Batterie der vierten Batteriegeneration. Erstmals ist ein eCitaro mit einer solchen NMC4-Batterie auf dem UITP Summit zu sehen. Und Dank des neuen Digital Services Package sind neue Omnibusse von Anfang an mit digitalen Diensten unterwegs.

Weltpremiere Mercedes-Benz eCitaro mit NMC4-Batterie

Den Mittelpunkt des Stands von Daimler Buses auf dem Hamburger UITP Summit 2025 markiert ein Mercedes-Benz eCitaro. Er repräsentiert auch eine Weltneuheit: Erstmals stellt Daimler Buses einen eCitaro mit der vierten und damit neuesten Batterie-Generation NMC4 aus. Sie kombiniert eine hohe Energiedichte, die grössere Reichweiten ermöglicht, und eine sehr lange Lebensdauer. Die längere Lebensdauer erreicht die Batterie dabei nicht nur bei schonender Ladung mit maximal 150 kW Ladeleistung, sondern auch bei regelmässigen Schnellladevorgängen mit bis zu 300 kW Ladeleistung. Die neuen NMC4-Batterien werden ab 2026 im eCitaro, eCitaro G sowie eCitaro K Verwendung finden.

Neu ist auch der Dienst Omniplus On monitor Ortungsdienste plus für geschwindigkeitsbezogenes Geofencing. Damit lassen sich Zonen mit beschränkter Höchstgeschwindigkeit einrichten.

Daimler Buses Solutions: die gesamte Elektromobilität aus einer Hand

Daimler Buses kann in Zusammenarbeit mit den Experten der Daimler Buses Solutions GmbH auf Wunsch das gesamte eMobilitäts-Ökosystem aus einer Hand liefern: von der Machbarkeits-Analyse über den individuell konfigurierten Elektrobus bis zur kompletten Elektromobilitäts-Infrastruktur, einschliesslich Baumassnahmen, Elektroinstallationen, Ladegeräten, Batteriespeicher, Lademanagementsystem und weiteren digitalen Diensten.

Omniplus: geschwindigkeitsbezogenes Geofencing und weitere neue digitale Dienste

Omniplus verfügt nicht nur über das grösste Servicenetz in Europa, auch das Netz an spezialisierten eBus-Servicestützpunkten in Europa wächst stetig weiter. Bei den digitalen Diensten erweitert Omniplus das Angebot um weitere Dienste nicht nur für Elektrobusse. So erhalten alle seit diesem Jahr neu ausgelieferten Omnibusse von Daimler Buses ein sogenanntes Digital Services Package als Option mit drei Jahren kostenloser Nutzung für Dieselbusse und sechs Jahren für Elektrobusse. Neu ist auch der Dienst Omniplus On monitor Ortungsdienste plus für geschwindigkeitsbezogenes Geofencing. Damit lassen sich Zonen mit beschränkter Höchstgeschwindigkeit einrichten. Beim Einfahren eines Omnibusses der Flotte in eine solche Zone wird automatisch der Speed-Limiter des Fahrzeugs aktiviert, sodass die eingestellte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr überschritten werden kann. Das erhöht die Sicherheit und hilft, Strafen zu vermeiden.

Mit der Batterie-Überwachung Omniplus On Battery Monitoring erhalten Flottenbetreiber Informationen zum Zustand der Hochvoltbatterie.

Speziell für Elektrobusse wurde die Batterie-Überwachung Omniplus On Battery Monitoring entwickelt, mit der Flottenbetreiber Informationen zum Zustand der Hochvoltbatterie und Handlungsempfehlungen zum pfleglichen Umgang erhalten. Der kostenlose Dienst Warranty Status bietet Einblicke in den Garantiestatus der Batterie und unterstützt bei der Vermeidung möglicher Garantieverletzungen.

Visited 96 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link