AMAG Automobiles et Moteurs SA expandiert in der Romandie

NETZERWEITERUNG Das Garagengeschäft der Garage et Carosserie Gachnang SA Aigle wird per 1. Oktober in die AMAG Automobiles et Moteurs SA integriert, die den Standort als AMAG Aigle zusätzlich mit den Marken VW und VW Nutzfahrzeuge weiterführen wird.

Heute ist die Garage et Carosserie Gachnang SA ein starker regionaler Partner für die Marke Volkswagen.

Die Geschichte der heutigen Garage et Carosserie Gachnang SA beginnt im Jahr 1988, als Georges Gachnang (24h-Le-Mans-Rennfahrer von 1960) in Aigle die Garage gründete. 1997 wurde das Unternehmen offizieller Markenpartner von Volkswagen durch die Kooperation mit der AMAG Automobil- und Motoren AG – ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensentwicklung und schliesslich die Basis für die Übernahme durch die AMAG Automobiles et Moteurs SA. Heute wird der Betrieb von der dritten Generation von der Familie Buemi geführt und ist ein starker regionaler Partner für die Marke Volkswagen.

Die zukünftigen Trends des Automobilmarkts zeigen, dass eine nachhaltige Entwicklung im bisherigen Set-up als Einzelbetrieb herausfordernd wird. Als verantwortungsvolle Unternehmer, vor allem ihren Mitarbeitenden und Kunden gegenüber, hat die Familie Buemi deshalb neue Möglichkeiten und Varianten zur Weiterentwicklung geprüft.

Mitarbeitende und Lernende von AMAG Automobiles et Moteurs übernommen

Im Kontext einer zukunftsweisenden Ausrichtung des Handelsnetzes und zur Abrundung der Markenpräsenz in der Romandie war die AMAG Automobiles et Moteurs SA auf der Suche nach einem geeigneten Standort. Mit der Garage et Carosserie Gachnang SA konnte eine perfekte Lösung gefunden werden. Die AMAG Automobiles et Moteurs SA wird die Garage per 1. Oktober 2025 inklusive aller Mitarbeitenden und Lernenden übernehmen.

Neu wird der Betrieb, der ab dem 1. Oktober unter dem Namen AMAG Aigle auftreten wird, neben Volkswagen Markenpartnerin für Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Die Geschäftsführung wird Laurent Monard übernehmen, der bereits heute erfolgreich den Betrieb AMAG Villeneuve führt unter der Leitung von Pierre-Henri Céssac (Betriebsverbundleiter Region Fribourg/Riviera).

Entwicklungsmöglichkeiten

Sébastien Buemi, Verwaltungsratspräsident (und bekannter Schweizer Rennfahrer mit langer Karriere, u.a. in der Formel 1, Formel E Meister 2016, 24h Le Mans und FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft), freut sich, «dass es uns gelungen ist, eine zukunftsfähige Entwicklung für unseren erfolgreichen Betrieb zu finden, die allen Mitarbeitenden tolle Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Mit der AMAG Gruppe hatten wir immer einen verlässlichen Partner.» Laurent Buemi ergänzt: «Diese Entscheidung ermöglicht es, die langfristige Stabilität des Unternehmens zu sichern und gleichzeitig auf zukünftige Herausforderungen optimal vorbereitet zu sein. Ich freue mich, dass die gesamte Belegschaft erhalten bleibt.»

Mathias Gabler, Managing Director AMAG Automobiles et Moteures SA: «Die Garage et Carosserie Gachnang AG hat eine lange Tradition, war seit vielen Jahren Partnerin der AMAG Gruppe und ist in der Region bestens positioniert. Das ist eine Verpflichtung für uns, den bestehenden und neuen Kundinnen und Kunden ein kompetenter und verlässlicher Partner zu sein und sie bei Fragen rund um die Mobilität top zu betreuen. Daneben freuen wir uns natürlich, das gesamte Team in unseren Reihen begrüssen zu dürfen.»

Für die Kundinnen und Kunden ändert sich nichts, sie werden in den nächsten Wochen persönlich informiert.

Visited 114 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link