Mit eTerron 9 und T60 Max zeigt Maxus Pick-up-Kompetenz

MAXUS MODELLOFFENSIVE Mit dem eTerron 9 und dem T60 Max hat Maxus gleich zwei Midsize-Pick-ups im Angebot – der erste wird batterieelektrisch angetrieben, der zweite von einem 2-Liter-Bi-Turbo-Dieselmotor. Die neue AWD-Variante des Transporters eDeliver 7 ergänzt das Allradangebot der chinesischen Marke.

Der batterieelektrische 4×4-Pick-up eTerron 9 ist der Vorbote einer umfassenden Modelloffensive von Maxus.
Der batterieelektrische 4×4-Pick-up eTerron 9 ist der Vorbote einer umfassenden Modelloffensive von Maxus.

Anfang Mai im TCS-Fahrzentrum Betzholz in Hinwil: Vier Pick-ups stehen für Probefahrten im Offroadpark bereit; zwei eTerron 9 mit Elektro- und zwei T60 Max mit Dieselantrieb. Eingeladen hat Astara Mobility Switzerland AG, der offizielle Importeur der Marke Maxus in der Schweiz. Gegenüber warten vier Kastenwagen in drei unterschiedlichen Grössen, auch hier zwei mit Elektro- und zwei mit Dieselantrieb. Einer der E-Transporter – ein eDeliver 7 – verfügt wie die Pick-ups über Allradantrieb. Doch werfen wir zuerst einen Blick auf die Pritschenwagen.

Der kantige Maxus eTerron 9 feierte als erster in Europa erhältlicher vollelektrischer Midsize-Pick-up mit Allradantrieb seine Messepremiere auf der letztjährigen IAA Transportation in Hannover, wo er zugleich als Vorbote einer umfassenden Modelloffensive in den kommenden Jahren angekündigt wurde. Der (im Gegensatz zum T60 Max) futuristisch gestaltete Pick-up verfügt über zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 325 kW (442 PS) und 700 Nm Drehmoment. Sein All-Terrain-System (ATS) bietet sechs voreingestellte Fahrmodi und über 400 individuelle Konfigurationsmöglichkeiten. Die mit 102 kWh gut bestückte Hochvoltbatterie verspricht eine Normreichweite von bis zu 430 km (WLTP kombiniert) und lässt sich mit 115 kW DC in rund 40 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Dank der serienmässigen «Vehicle to Load»-Funktion (V2L) wird das Fahrzeug zur rollenden Powerbank für externe elektrische Verbraucher. Neben mehreren 2,2-kW-Steckdosen im «Frunk» und an der Ladefläche gibt es auch einen externen 6,6-kW-Anschluss für Werkzeuge, E-Bikes oder Kühlboxen.

Die Fahrwerkshöhe des eTerron 9 passt sich auf Knopfdruck an. Eine digitale Fahrzeugwaage hilft gegen Überladung.
Die Fahrwerkshöhe des eTerron 9 passt sich auf Knopfdruck an. Eine digitale Fahrzeugwaage hilft gegen Überladung.

Originelles, neuartiges Feature im eTerron 9

5,50 Meter lang, schultert der eTerron 9 maximal 545 kg Nutzlast. Sollen längere Gegenstände transportiert werden, lässt sich die Rückwand der Fahrerkabine auf Knopfdruck versenken. Dadurch entsteht eine bis zu 2,40 Meter lange Ladefläche. Im Easy-Load-Modus lässt sich diese um 60 mm absenken, was das Be- und Entladen vereinfacht. Hinzu kommt der 236 Liter grosse «Frunk» unter der Motorhaube, in dem Gepäck wettersicher transportiert werden kann. Erwähnenswert sind auch die 3,5 t Anhängelast.

Im Innenraum finden sich weiches Leder, 20 Ablagefächer und ein achtfach elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Belüftung und Massagefunktion. Die Vordersitze lassen sich zu einer Schlaffläche umlegen, falls man mal kurz oder auch länger die Augen schliessen möchte.

Gilt für eTerron 9 und T60 Max: auf Offroadfahrt sofort wie ein Profi

Die Mehrlenker-Hinterradaufhängung und die Luftfederung sorgen für hohen Fahrkomfort. Die Semi-Monocoque-Karosserie und der grosse Anteil an ultrahochfestem Stahl garantieren Fahrstabilität und Sicherheit. Im Gelände ist die Steifheit der Karosserie besonders gut spürbar, etwa wenn eines der Räder vom Boden abhebt. Besonders beeindruckte die stoische Gelassenheit, mit der der elektrische Allradantrieb das Fahrzeug fein dosierbar die steile Betontreppe im Offroadpark hinaufschob – ein absolutes Kinderspiel!

Der T60 Max ist ein «traditioneller» Pick-up mit starkem Dieselmotor, Fahrassistenten und üblichen Nutzwerten.
Der T60 Max ist ein «traditioneller» Pick-up mit starkem Dieselmotor, Fahrassistenten und üblichen Nutzwerten.

T60 Max führt bewährtes im Köcher

Versetzt einen der eTerron 9 gefühlt in eine nahe Zukunft, so kehrt man beim Umstieg in den T60 Max in die reale Gegenwart zurück. Dieser Pick-up repräsentiert das, was man heute kennt – das klassische Design macht auch gar keinen Hehl daraus: Hier steht ein robustes, technisch bewährtes Arbeitstier mit Verbrennungsmotor. Die Ladebucht mit lackierter Ladefläche verfügt über vier Befestigungspunkte, die Heckklappe hält bis zu 200 kg Last aus. 975 kg Nutzlast und 3,5 t Anhängelast reihen sich hier jedenfalls gut ein.

Das Allrad-System des T60 Max bietet ebenfalls mehrere Fahrmodi, darunter 2H, Auto, 4H und 4L, um auf unbefestigtem oder schlammigem Terrain, sowie in winterlichen Bedingungen Traktion und Kontrolle zu gewährleisten.

Der 215 PS starke, an eine 8-Gang-Automatik gekoppelte 2.0-l-Bi-Turbo-Common-Rail-Dieselmotor ist mit HVO100 und anderen XTL-Kraftstoffen kompatibel und beschleunigt den Pick-up bis auf 170 km/h. Mit 500 Nm Drehmoment bietet der Vierzylinder-Motor genügend Leistungsreserven für jede Herausforderung. Der Verbrauch wird mit 9,1 l/100 km angegeben.

Innen sticht das Dual-Display-System mit 12,3-Zoll-Bildschirmen und Touchscreen-Funktionalität ins Auge. Über Apple CarPlay und Android Auto bleibt der Fahrer stets vernetzt und kann Navigation, Musik und Kommunikation bequem steuern.

Robust, vielseitig und sicher

Die Sicherheitsfeatures, wie Hill Start Assist, Roll Movement Intervention und Hill Descent Control bieten maximale Stabilität und Kontrolle in jeder Fahrsituation. Den Strasseneinsatz sichern sechs Airbags, Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat und automatisches Notbremssystem ab. Eine 360°-Rundumsichtkamera sowie Front- und Rückfahrparksensoren verbessern die Manövrierfähigkeit. Hinzu kommen ein robuster Unterfahrschutz und modern gestaltete Felgen.

Auch im T60 Max findet sich das duale 12,3-Zoll-Display mit digitalem Tacho und 360°-Kamerasystem.
Auch im T60 Max findet sich das duale 12,3-Zoll-Display mit digitalem Tacho und 360°-Kamerasystem.

Auch der T60 Max meistert steile Anstiege und schwieriges Gelände problemlos, dank einer Mindestbodenfreiheit von 217 mm, einer Wattiefe von bis zu 550 mm sowie einem Böschungswinkel von 29° vorn und 26° hinten.

Erster Maxus Allrad-Van

Dritter im Bunde der 4×4 im TCS-Fahrzentrum Betzholz war der Maxus eDeliver 7 AWD, ein ab Werk mit Allradantrieb ausgestatteter, mittelgrosser Elektrotransporter mit einem Ladevolumen von 5,9 bis 6,7 m³ (je nach Radstand).

Seine beiden Elektromotoren leisten kombiniert 220 kW (299 PS) und sorgen für eine entsprechend schnelle Beschleunigung, vor allem aber für eine gute Steigfähigkeit, selbst bei voller Beladung. Die fünf wählbaren Fahrmodi sind «Eco» für einen möglichst niedrigen Verbrauch, «Matsch» und «Schnee» für beste Traktion (getestet und bestätigt auf dem Gleitbelag des TCS-Zentrums), «Power» für maximale Fahrdynamik und «Tow», der in Verbindung mit dem Allradantrieb eine Anhängezugkraft von bis zu 2000 kg ermöglicht.

Der eDeliver 7 AWD mit fünf Jahren Hersteller- und Mobilitätsgarantie ist ab 51 400 Franken (exkl. MwSt) erhältlich.
Der eDeliver 7 AWD mit fünf Jahren Hersteller- und Mobilitätsgarantie ist ab 51 400 Franken (exkl. MwSt) erhältlich.

Die Allrad-Version des Maxus eDeliver 7 wird in der Schweiz mit der grössten verfügbaren Batterie von 88 kWh und einer WLTP-Reichweite von bis zu 335 km angeboten. Der Elektro-Transporter kann in etwa neun Stunden mit bis zu 11 kW an einer AC-Wallbox vollständig aufgeladen werden, mit der DC-Schnellladefunktion reichen 43 Minuten von 10 auf 80 Prozent. Serienmässig an Bord ist ein Infotainment-System mit 12,3-Zoll-Touchscreen inkl. Apple Carplay und Android Auto.

Maxus-üblich verfügt der eDeliver 7 AWD über umfassende serienmässige Fahrerassistenzsysteme, wie die Totwinkelerkennung, Spurhalteunterstützung, Notbremssystem, Fahrerermüdungsüberwachung, vordere und hintere Parksensoren und Rückfahrkamera. Auch die Batterie ist speziell für den Fall einer Kollision geschützt. Dafür wurde er 2024 von Euro NCAP mit «Gold» ausgezeichnet.

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