Surer Kipper Transport AG ist auf den Geschmack gekommen

ABLIEFERUNG Erstmals hat die Surer Kipper Transport AG mit Hauptsitz in Liestal Renault Trucks in die Flotte aufgenommen. Fünf Fünfachser Renault Trucks C520 10×4 sind geordert worden. Drei davon wurden bereits ausgeliefert.

Die Surer Kipper Transport AG hat erstmals die Marke Renault Trucks in die Flotte aufgenommen.

Das Gründungsjahr der Surer Kipper Transport AG ist mit dem Jahr 1981 festgeschrieben. Das Stammhaus, die Surer Holding AG, befindet sich in Liestal, während der operative Sitz in Pratteln angesiedelt ist. Das Kerngeschäft der Baselbieter Surer Unternehmens-Gruppe setzt sich aus der Schüttgut-Logistik, dem Muldenservice, dem Recycling, der Bodenwaschanlage und dem Kalksteinbruch zusammen. Eine Flotte von 80 schweren Lastwagen und rund 120 Mitarbeitende bewältigen ihre Aufgaben in der ganzen Nordwestschweiz und dem Mittelland, sind aber auch schweizweit und sogar im grenznahen Gebiet aktiv. Je nach Transportaufgaben und Fahrzeugkonfiguration resultieren damit durchschnittliche Jahreslaufleistungen von 60.000 bis 90.000 Kilometer.

Drei der fünf bestellten Renault Trucks C520 10×4 wurden inzwischen ausgeliefert.

Surer Kipper Transport AG verfolgt bewusst eine Mehrmarkenstrategie

Juan Romero, Fuhrparkleiter, liefert dazu eine höchst interessante und auch einleuchtende Begründung: «Ab einer bestimmten Flottengrösse kann es zu Engpässen kommen, wenn Reparaturen oder Wartungen anstehen. Wir sind ja einerseits nicht der einzige Kunde unseres Servicepartners, und andererseits sprengt es dessen Kapazitäten ohnehin, wenn wir mehrere Fahrzeuge zur gleichen Zeit in die Werkstatt bringen wollen. Für uns hätte dies Standzeiten zur Folge, die wir unbedingt vermeiden wollen.».

Die Surer Kipper Transport AG verfolgt bei der Flottenzusammensetzung eine Mehrmarkenstrategie.

Erleben heisst erfahren

Dass die Surer Kipper Transport AG nun erstmals Renault Trucks angeschafft hat, hat mehrere Gründe, wie Juan Romero erzählt: «Der Renault-Trucks-Verkäufer, Armin Zutter, hat während zwei Jahren mehrmals bei uns angeklopft. Irgendwann begann er, uns Testfahrzeuge anzubieten, deren Aufbauten für unsere Einsatzgebiete geeignet waren. Durch diese tageweisen Tests sind wir dann auf den Geschmack gekommen.» Für Renault Trucks habe des Weiteren der kurze Radstand von 3900 mm mit Nachlaufachse gesprochen. «Damit erreichen wir eine Wendigkeit, die für uns im Alltagsgeschäft da und dort ausschlaggebend ist», führt der Fuhrparkleiter ins Feld. Hinzu käme dann aber auch die Nähe der Servicestelle. «Das Nef Truckcenter in Frenkendorf ist für uns Garant für schnelle Abwicklungen, wenn Reparaturen oder Wartungsarbeiten anstehen.»

Fünf baugleiche Basisfahrzeuge

Entschieden hat sich das Baselbieter Transportunternehmen für fünf Renault Trucks C520 10×4. Diese 520-PS-starke Ausführung schöpft ihre Kraft aus einem Hubraum von 12,8 Liter und stellt ein maximales Drehmoment von 2550 Nm bereit. Der Reihensechszylinder-Motor liefert in jeder Situation ausreichend Power und lässt sich dabei wirtschaftlich bewegen. Dafür sorgt die Turbo-Compound-Technologie, welche Treibstoffeinsparungen von bis zu zehn Prozent verspricht. Das automatisierte Getriebe OptiDriver wiederum sorgt in seiner aktuellen Version über 30 Prozent schnellere und sanftere Schaltvorgänge. Dieses Schaltschema trägt ebenfalls zu einem geringeren Treibstoffverbrauch bei.

Die Hakengeräte und der Silo-Aufbau sind von der Moser AG, der Mischer trägt das Label von Liebherr.

Für raue Einsätze bei der Surer Kipper Transport AG geschaffen

Die Fünfachser der C-Baureihe können aber mit weiteren Eigenschaften punkten, die ihre Vorteile vor allem auf anspruchsvollem Untergrund ausspielen. Die Differenzialsperre zwischen den Antriebsrädern und -achsen begünstigt eine starke Traktion. Der Geländemodus des Getriebes sorgt für eine angemessene Umsetzung der Antriebskräfte. Der kurze Radstand wiederum trägt zu einer hohen Wendigkeit bei, und auch die Bodenfreiheit sowie der Böschungswinkel von 25 Grad sind anspruchsvollen Einsatzgebieten angeglichen. Bereits in der Basisausführung wartet der Renault Trucks C mit allen gängigen Assistenzhilfen auf, die Komfort, Handling und Sicherheit aufwerten.

Die drei nun ersten ausgelieferten Renault Trucks C520 10×4 sind mit Aufbauten von der Moser AG Kipper- und Fahrzeugbau in Steffisburg und von Liebherr auf ihren Einsatz getrimmt worden. Die Hakengeräte und der Silo-Aufbau sind von der Moser AG, der Mischer trägt das Label von Liebherr.

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