Grösste Busworld-Europe-Ausgabe aller Zeiten in Brüssel

BUS-WELTLEITMESSE Vom 4. bis 9. Oktober 2025 ist die Brussels Expo erneut Gastgeber der Busworld Europe, der grössten globalen B2B-Fachmesse, die sich ausschliesslich der Bus- und Reisebusbranche widmet. Wurden 2023 über 40.000 Fachbesucher gezählt, sind die Erwartungen für 2025 noch höher.

2019 wechselte die Busworld Europe vom bel- gischen Kortrijk nach Brüssel. Hier trifft sich auch 2025 wieder die Busbranche der ganzen Welt.
2019 wechselte die Busworld Europe vom belgischen Kortrijk nach Brüssel. Hier trifft sich auch 2025 wieder die Busbranche der ganzen Welt.

Für die Ausgabe 2025 der Busworld Europe wurde die Ausstellungsfläche von 75.000 auf 82.000 m² vergrössert – eine Reaktion auf das kontinuierliche Wachstum und die Dynamik des globalen Personenbeförderungssektors. Mit fast 550 bestätigten Ausstellern ist die Messe ausgebucht. Von emissionsfreien Antrieben und autonomer Technologie bis hin zu Innenausstattungen, Software und After-Sales-Lösungen wird jede Facette der Branche vertreten sein.

Weltpremieren an der Busworld Europe

Mit 85 bereits bestätigten Bus- und Reisebusherstellern präsentiert die Busworld Europe 2025 Fahrzeuge in allen Segmenten: Stadtbusse, Überland- und Langstreckenbusse, Midibusse, Kleinbusse, VIP- und Shuttle-Busse, einschliesslich autonomer Modelle und aller wichtigen Antriebstechnologien. Nach einer starken Welle von Neueinführungen im Jahr 2023 wurden bereits mehrere Weltpremieren angekündigt, und weitere werden folgen.

So wird CaetanoBus seinen ersten vollelektrischen Reisebus vorstellen und damit den Einstieg des Unternehmens in das elektrische Langstreckensegment markieren. Daimler Buses präsentiert mit dem eIntouro seinen brandneuen Elektro-Überlandbus. Weitere Höhepunkte sind die NMC4-Batterie der nächsten Generation im Mercedes-Benz eCitaro sowie Innovationen in den Bereichen E-Mobilität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Iveco Bus zeigt den eDaily Low Entry Minibus, eine emissionsfreie Lösung für den Stadtverkehr, und den G-Way, einen mit 2,33 Metern Breite für enge Strassen geeigneten Midibus, der mit Biomethan betrieben werden kann und in 9,5-m- sowie 10,7-m-Versionen erhältlich ist.

2023 zählte die Busworld Europe 40 120 Besuchende aus 111 Ländern.
2023 zählte die Busworld Europe 40.120 Besuchende aus 111 Ländern.

Neue digitale Busworld-Plattform

Um die Sichtbarkeit über die Messe hinaus zu erhöhen, lanciert Busworld während der Ausgabe 2025 ihre neue digitale Plattform «Busworld Plaza». Die physische Fachmesse bleibt zwar nach wie vor das stärkste Format für Networking, Business und Wissensaustausch. Die neue Plattform www.busworldplaza.com übernimmt ergänzend die Funktion einer digitalen Brücke zwischen den Ausgaben.

Visited 130 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link