Eine Million vernetzte Volvo Trucks auf der Strasse

KONNEKTIVITÄT Lkw, die in Bewegung bleiben, sind sicher und sorgen für maximale Einsatzzeit und Produktivität für die Unternehmen. Genau das möchte Volvo Trucks mit seinen digitalen und vernetzten Services für Kundinnen und Kunden erreichen.

Mit einer Million vernetzter Volvo Trucks auf der Strasse hat der Hersteller einen Meilenstein erreicht.

Schwere Lkw von heute sind hoch entwickelte Fahrzeuge, ausgestattet mit modernen Softwaresystemen – ähnlich wie in Pw. Die Konnektivität steht im Zentrum dieser Entwicklung. Weltweit sind mittlerweile mehr als eine Million vernetzte Volvo Trucks unterwegs, die das gesamte Serviceangebot des Unternehmens nutzen können.

«Mit vernetzten Services können wir unsere Kund:innen und die Fahrenden auf vielfältige Weise unterstützen – die Einsatzzeit optimieren, den Energieverbrauch senken und den gesamten Lkw-Betrieb effizienter und sicherer machen. Es ist grossartig, dass wir nun eine Million vernetzte Volvo Trucks auf der Strasse haben», sagt Jan Hjelmgren, SVP Product Management Volvo Trucks. «Ein Lkw ist ein Arbeitswerkzeug für Transportunternehmen und muss auf der Strasse bleiben, um Wert zu schaffen. Unsere Services können hier entscheidend beitragen. Langfristig unterstützt das auch das Funktionieren unserer gesamten Gesellschaft.»

Die Daten, die aus den Lkw gewonnen werden können, lassen sich analysieren und liefern Erkenntnisse über das Verhalten der Fahrzeuge.

Services mit klarem Ziel

Volvo bietet vernetzte Services in zwei Hauptbereichen an: Betriebszeit (Uptime) und Produktivität. Betriebszeit-Services nutzen drahtlose Konnektivität, um etwa Fahrzeuge aus der Ferne zu überwachen und zu verfolgen sowie mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen, mit dem Ziel, den Lkw-Betrieb zu optimieren und Ausfallzeiten zu reduzieren. Der Verschleiss wichtiger Komponenten im Lkw kann überwacht werden, wodurch ein optimierter Serviceplan ermöglicht wird und sichergestellt ist, dass das Fahrzeug zur richtigen Zeit den richtigen Service erhält. Zu den Betriebszeit-Services gehören ausserdem Software-Updates «over-the-air», um unnötige Werkstattbesuche zu vermeiden.

Die Produktivitäts-Services von Volvo zielen darauf ab, die Abläufe der Kundinnen und Kunden zu verbessern und Kosten zu senken, beispielsweise durch Flottenmanagementsysteme und Planungstools. Die Services beinhalten zudem Lösungen für Fahrerinnen und Fahrer, die die Treibstoffeffizienz und Sicherheit verbessern können, sowie Infotainment- und Komfortfunktionen.

Vernetzte Volvo Trucks fördern Innovation

Vernetzte Lkw spielen auch eine wichtige Rolle für die Innovation und Produktentwicklung von Volvo Trucks. Die Daten, die aus den Lkw gewonnen werden können, lassen sich analysieren und liefern Erkenntnisse über das Verhalten der Fahrzeuge. Das führt letztlich zu einer schnelleren Produktentwicklung und zu innovativen neuen Lösungen.

Der Verschleiss wichtiger Komponenten im Lkw kann überwacht werden, wodurch sichergestellt ist, dass das Fahrzeug zur richtigen Zeit den richtigen Service erhält.

«Konnektivität ist ein essenzieller Teil der Transformation dieser Branche. Mithilfe fortschrittlicher Analysemethoden und KI können wir grosse Datenmengen auswerten und die Ergebnisse in unsere Produktentwicklung einfliessen lassen. So können wir neue Produkte und Services entwickeln, die unseren Kundinnen und Kunden zugutekommen und den Transport produktiver, nachhaltiger und sicherer machen», sagt Jan Hjelmgren.

Die Schnittstelle von Volvo Trucks für digitale Services für alle Kund:innen heisst Volvo Connect.

Visited 105 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link