Volvo Trucks holt wieder fünf Sterne im 2. Euro NCAP Lkw-Rating

VERKEHRSSICHERHEIT Volvo Trucks erhielt von der europäischen Verbrauchertestorganisation Euro NCAP erneut die maximale 5-Sterne-Sicherheitsbewertung für schwere Lkw. Sowohl der Volvo FH Aero als auch der Volvo FM erzielten in der Bewertung für 2025 Spitzenergebnisse.

Alle vier Modelle von Volvo, die bisher von Euro NCAP bewertet wurden, haben die Höchstwertung erhalten.

Der erste Sicherheitstest von Euro NCAP für schwere Nutzfahrzeuge fand Ende 2024 statt und konzentrierte sich auf das Segment «Flottenfahrzeuge». Zwei Modelle von Volvo Trucks, der Volvo FH Aero und der Volvo FM, erhielten als einzige Lkw im ersten Sicherheitstest die maximale Fünf-Sterne-Bewertung.

Die Verbrauchertest-Organisation hat nun die Ergebnisse ihrer zweiten Bewertung veröffentlicht, die sich dieses Mal auf 6×2A Fahrgestell-Lkw bezieht. Zwei Modelle von Volvo wurden getestet, der Volvo FH Aero 6×2 und der Volvo FM 6×2, beide erzielten die Höchstwertung von fünf Sternen.

«Ich bin sehr stolz darauf, dass alle vier Modelle von Volvo, die von Euro NCAP bewertet wurden, die Höchstwertung erhalten haben – dies bestätigt die herausragende Leistung unserer Lkw im Bereich Sicherheit», freut sich Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks. «Unsere Kund:innen erwarten von Volvo, dass wir bezüglich Sicherheit die Besten sind, und jetzt können wir durch einen unabhängigen Dritten beweisen, dass wir unsere Versprechen ihnen gegenüber einhalten. Und wir werden weiterhin auf unser Ziel von null Unfällen hinarbeiten.»

Für Fahrerinnen und Fahrer ist es ein gutes Gefühl, zu wissen, dass sie einen Lkw lenken, der bezüglich Sicherheit zur Spitze gehört.

Was bedeutet eine Fünf-Sterne-Bewertung?

Die Fünf-Sterne-Bewertung von Euro NCAP bedeutet, dass Volvo Trucks die Kriterien wie Fahrerunterstützung und Kollisionsvermeidung durch hervorragende Leistungen erfüllt oder übertrifft und damit die Verkehrssicherheit für Fahrende und andere Verkehrsteilnehmende erhöht.

Dies steht im Einklang mit der Vision von Volvo Trucks von einer Zukunft mit null Unfällen. Das Unternehmen teilt mit, es werde auch weiterhin Sicherheitssysteme entwickeln, die sowohl Schutz bieten als auch Sicherheitsrisiken vorhersagen und Unfälle reduzieren.

Überdies erfüllen beide Modelle von Volvo die sogenannten City Safe-Kriterien. Dies wird dank der guten Sicht und der exzellenten Leistung der aktiv unterstützenden Sicherheitssysteme von Volvo, die zum Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmenden im Stadtverkehr entwickelt wurden, erreicht.

«Volvo ist weltweit für seine Sicherheit bekannt, die auch für uns einen zentralen Wert darstellt und ein Eckpfeiler unserer Tradition ist. Diese Wertung ist ein Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind», sagt Anna Wrige Berling, Traffic and Product Safety Director, Volvo Trucks. «Das bedeutet jedoch nicht, dass wir uns nun zurücklehnen können – mit jeder neuen Produkteinführung streben wir danach, unsere Lkw noch sicherer zu machen.»

Die beide neu bewerteten Modelle von Volvo Trucks erfüllen auch die sogenannten City Safe-Kriterien, verfügen also über eine gute Sicht und hervorragende Sicherheitssysteme.

Fakten zu Euro NCAP

Das European New Car Assessment Program (Euro NCAP) mit Sitz in Belgien wurde 1996 ins Leben gerufen und entwickelte sich schnell zum europäischen Industriestandard für die Bewertung der Sicherheit von Personenkraftwagen. Es wird von mehreren europäischen Regierungen, darunter auch der Europäischen Union, unterstützt.

Bei dem Lkw-Test wurde für jedes Sicherheitssystem eine Punktzahl vergeben, die für jeden Bereich zusammengefasst wurde. Anhand dieser Punktzahlen wurde dann eine Sternebewertung von einem bis fünf Sterne für das gesamte Fahrzeug berechnet.

Der Aufbau des Lkw-Tests war wie folgt:

  • Sicheres Fahren: Überwachung der Insassen, Sicht (sowohl direkt als auch indirekt) und Fahrzeugassistenz (z. B. Geschwindigkeitsassistenz)
  • Kollisionsvermeidung: Frontalkollisionen (Auto, Fussgänger:innen und Radfahrer:innen), Kollisionen bei niedrigen Geschwindigkeiten und Kollisionen beim Verlassen der Fahrspur
  • Post-Crash: Informationen zur Rettung.

Ziel von Euro NCAP ist es, den Testumfang schrittweise zu erweitern, später auch den Aufprallschutz einzubeziehen und Lkw in verschiedenen Transportsegmenten zu testen.

Visited 16 times, 16 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link