Neue VW Transporter Generation jetzt auch mit Doppelkabine

VARIANTENVIELFALT Volkswagen Nutzfahrzeuge hat die Variantenvielfalt des Transporters gegenüber dem Vorgänger deutlich ausgebaut. Der neue Pritschenwagen mit Doppelkabine vefügt über eine 4,2 m2 grosse Ladefläche.

Der VW Transporter ist in 13 Karosserieversionen erhältlich, darunter auch als Pritschenwagen mit Doppelkabine.

Höchste Vielfalt für ein maximales Einsatzspektrum – der neue Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet seinem Vorgänger gegenüber ein grösseres Angebot an Karosserie-, Laderaum- und Antriebskombinationen. Damit ist er besser als je zuvor auf alle erdenklichen Einsatzszenarien vorbereitet. Das neue Spektrum reicht vom Kastenwagen in diversen Varianten über den Transporter Pritschenwagen mit Doppelkabine bis hin zum edlen Caravelle Style.

Antriebsseitig kommen effiziente Turbodiesel- und E-Motoren zum Einsatz. Zudem steht ein Plug-in-Hybridantrieb zur Verfügung. Ferner kann der Transporter mit Allradantrieb (4Motion) bestellt werden. Dank des grossen Modellspektrums und ihrer in jeder Disziplin verbesserten Eigenschaften hat sich die Anfang 2025 eingeführte, neue Generation des Transporters gemäss Volkswagen Nutzfahrzeuge als Erfolgsmodell etabliert. Ebenso punktet die neue Transporter Generation mit fünf Jahren Neuwagen-Garantie1 sowie einem der dichtesten und besten Service-Netze Europas.

13 Karosserieversionen, darunter auch Pritsche mit Doppelkabine

Der Transporter ist das Multitool für alle Nutzlasten von bis zu 1,33 Tonnen. In den Laderaum passen zwei und mit langem Radstand drei Europaletten oder eine ganze Werkstatt inklusive 230-V-Stromversorgung. Je nach Version finden bis zu neun Personen Platz an Bord. Die Basis für die grosse Transporter Vielfalt bilden 13 Karosserieversionen. Das Spektrum umfasst

  • den Kastenwagen (bis zu 3 Sitzplätze) mit Normaldach (5,8 m³ Ladevolumen) oder Hochdach (9,0 m³ Stauraum),
  • den Kastenwagen Plus (bis zu 6 Sitzplätze),
  • den Kastenwagen mit L-Trennwand (bis zu 5 Sitzplätze) für den Transport von Crew und sehr langen Gegenständen,
  • den verglasten Kombi für den Güter- oder Personentransport (bis zu 9 Sitzplätze),
  • den Pritschenwagen mit 4,2 m² Ladefläche und Doppelkabine (6 Sitzplätze) und
  • den Caravelle für den gewerblichen Personentransport (bis zu 9 Sitzplätze).
  • Alle Modelle sind mit normalem und verlängertem Radstand verfügbar (Pritschenwagen stets langer Radstand).

Digitales Cockpit in Serie, 11 Antriebsversionen

Perfekt auf den mobilen Arbeitsplatz zugeschnitten ist zudem die serienmässig digitale Cockpit-Landschaft. Ein Plus an Sicherheit bieten dabei innovative Lösungen wie ein optional ebenfalls digital ausgeführter Innen-Rückspiegel, in dessen Display das Bild der Heckkamera projiziert wird und so auch beim geschlossenen Kastenwagen eine optimale Sicht nach hinten ermöglicht.

Das ist neu – ein Volkswagen Transporter, der alternativ zum Turbodiesel auch mit Plug-in-Hybridantrieb und Elektroantrieb angeboten wird.

  • Die wirtschaftliche Grundmotorisierung der Modelle ist ein 81 kW (110 PS) starker Turbodieseldirekteinspritzer (TDI) mit manuellem Getriebe.
  • Die nächste TDI-Leistungsstufe mit 110 kW (150 PS) kann optional mit einer 8-Gang-Automatik bestellt werden.
  • Der Top-Diesel entwickelt 125 kW (170 PS) und ist serienmässig mit der 8-Gang-Automatik kombiniert.
  • Alternativ zum Frontantrieb können die 110- und 125-kW-TDI mit dem Allradantrieb 4Motion und der in diesem Fall auch für den 110-kW-TDI serienmässigen 8-Gang-Automatik bestellt werden.

Verschiedene Motorisierungen bieten auch unterschiedliche Anhängelasten:

  • Grundversion mit 81 kW (110 PS) TDI: bis zu 2000 kg
  • Ab 110 kW (150 PS) TDI: je nach Version bis 2800 kg
  • Mit Plug-in-Hybridantrieb: bis zu 2300 kg.
  • Die rein elektrischen Transporter und Caravelle: bis zu 2300 kg
  • Transporter Pritschwagen Doppelkabine: 2000 kg.

Alle hier genannten Anhängelasten beziehen sich auf gebremste Trailer bei 12 Prozent Steigung.

Passend zu jedem CI: 58 Lackfarben

Auf die spezifischen Anforderungen von Unternehmen abgestimmt ist auch das Spektrum der Exterieurfarben. Serienmässig kommen für den Transporter und Caravelle die vier Unifarbtöne «Clear White», «Dark Indigo Blue», «Intensive Red» und «Stone Grey» zum Einsatz. Damit stehen diese vier von vielen Unternehmen bevorzugten Farben ohne Aufpreis zu Verfügung. Überdies bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge beide Modelle in den fünf optionalen Metallictönen «Graphite Dust», «Light Grey», «Mid Blue», «Midnight Black» und «Warm Green» an. Zudem gibt es 49 Sonderlackierungen, um die Farben des Transporters und Caravelle perfekt an die CI der Firmen anzupassen. Einige der bekanntesten Beispiele für solche Sonderlackierungen sind «Rapsgelb», «Chartreux Grau», «Deep Brown», «Clear Red», «KLM Blau» und «Paprikarot».

Visited 29 times, 2 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link