Sortimo macht den Sprinter zum mobilen Arbeitsplatz

MODULAR UND NACHHALTIG Die langlebigen Einrichtungssysteme von Sortimo Walter Rüegg AG und der lokal emissionsfreie Mercedes-Benz eSprinter bilden zusammen eine nachhaltige Lösung, die über mehrere Fahrzeugzyklen hinweg überzeugt.

Die langjährige Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz und Sortimo Walter Rüegg AG zeigt, wie massgeschneiderte Transporter-Einrichtungen und fahrzeugseitige Flexibilität zusammenspielen.

Seit vielen Jahren arbeitet der Schweizer Spezialist für Fahrzeugeinrichtungen eng mit Mercedes-Benz zusammen – und setzt dabei bevorzugt auf den Sprinter als Basisfahrzeug. «Der Sprinter ist ein sehr beliebtes Auto und von der Grösse her ideal», meint Joshua Lerch, Verkaufsleiter Ost der Sortimo Walter Rüegg AG, «man kann im Sprinter stehen, man kann im Innern eine Werkzeugbank und grosse Gestelle montieren – aus unserer Sicht ein sehr beliebtes Fahrzeug.»

In Oberhasli produziert Sortimo sämtliche Fahrzeugeinrichtungen am Hauptsitz. Das Schweizer Unternehmen beschäftigt rund 130 Mitarbeitende und verbaut wöchentlich bis zu 180 Fahrzeugeinrichtungen an drei seiner fünf Standorte. Von der Bodenplatte über den Dachträger bis hin zur kompletten Fahrzeugeinrichtung entstehen individuelle Lösungen – extraleicht, flexibel und crashsicher. Neue Fahrzeugmodelle scannt Sortimo millimetergenau, um den verfügbaren Raum optimal zu nutzen.

Kunden profitieren von der Kombination aus der Flexibilität des Mercedes-Benz eSprinters und den massgeschneiderten Einrichtungslösungen von Sortimo.

Neuer Sortimo-Standort in der Westschweiz

Der bisherige Standort Le Mont-sur-Lausanne wird in den kommenden Wochen nach Rolle verlagert. Ab dem 1. Dezember 2025 ist Sortimo in Rolle (VD) mit einem neuen Standort vertreten – näher bei den Kundinnen und Kunden in der Westschweiz und mit noch besseren Service- und Ausbaukapazitäten. Ein besonderer Fokus liegt auf Nachhaltigkeit. Die langlebigen Einrichtungssysteme von Sortimo können über mehrere Fahrzeugzyklen hinweg weiterverwendet werden. Ein entscheidender Vorteil für Flottenkunden.

Auch der vollelektrische eSprinter von Mercedes-Benz eröffnet neue Möglichkeiten. «Die Elektromobilität bringt spannende Anforderungen mit sich. Für uns ist es eine Herausforderung, aber auch eine Chance, unsere Lösungen so weiterzuentwickeln, dass sie perfekt mit dem eSprinter harmonieren», erklärt Joshua Lerch. In Kombination mit dem lokal emissionsfreien Antrieb entsteht so eine Lösung, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch überzeugt.

Vom legendären blauen Sortimo-Werkzeugkoffer bis zum digital geplanten Hightech-Ausbau im eSprinter – die Partnerschaft zwischen Sortimo und Mercedes-Benz Vans zeigt, wie sich Tradition und Innovation perfekt ergänzen.

Kunden profitieren von der Kombination aus der Flexibilität des Mercedes-Benz eSprinters und den massgeschneiderten Einrichtungslösungen von Sortimo. So wird aus einem Transporter ein zukunftssicherer Arbeitsplatz, der Ordnung schafft, Prozesse vereinfacht und Produktivität steigert. Durchdachte Systeme sorgen für Übersicht, ergonomische Arbeitsabläufe und eine sichere Ladung: Jedes Kilogramm weniger spart Treibstoff, jeder Handgriff in Reichweite spart Zeit.

Visited 50 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link