Toyota präsentiert neuen Hilux erstmals auch als BEV
PICK-UPS Toyota kündigt seinen legendären Pick-up Hilux in der neunten Generation an. Doppelkabine, elektrische Servolenkung und Allradantrieb werden Standard in allen Ausführungen. Ein Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb folgt voraussichtlich 2028.

Toyota stellte am 10. November 2025 den ganz neuen Hilux vor, die neunte Generation seiner weltweiten Ikone. Mit der Einführung des neuen Modells beginnt für den legendären Pick-up das Zeitalter der Elektromobilität. Im Rahmen der mehrgleisigen Technologiestrategie wurde erkannt, dass unterschiedliche Kundenanforderungen und lokale Gegebenheiten nicht mit einer einzigen Lösung bedient werden können. Daher wird der neue Hilux mit einer Reihe verschiedener Antriebsoptionen angeboten, darunter erstmals eine batterieelektrische Version sowie eine Variante mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb.
Nur noch als Doppelkabine
Das Aussendesign des neuen Hilux mit neuen Proportionen der Frontpartie wurde nach dem Motto «robust und agil» entwickelt. Schlanke, neue Scheinwerfer sind mittels einer zentralen Leiste verbunden, auf der in klassischer Manier der Schriftzug «TOYOTA» angebracht ist. Beim batterieelektrischen Modell wurde zugunsten der Aerodynamik auf den traditionellen Kühlergrill verzichtet; zudem ist es mit speziellen Leichtmetallfelgen ausgestattet.

Zu den neuen Merkmalen aller Ausführungen zählen die neue Hecktrittstufe und die modifizierten seitlichen Trittbretter für einen verbesserten Zugang. Die neue Generation des Hilux wurde entsprechend den Kundenwünschen komplett auf die Karosserievariante mit Doppelkabine umgestellt.
Im Innenraum wurde die Haptik unter anderem durch Einflüsse des neuen Toyota Land Cruiser insgesamt aufgewertet. Die Mittelkonsole wurde neu horizontal ausgerichtet. Sie umfasst ein individuell anpassbares 12,3-Zoll-Kombiinstrument für den Fahrer sowie einen zentralen Multimedia-Touchscreen (bis zu 12,3 Zoll).

Das batterieelektrische Modell verfügt zudem über einen Shift-by-Wire-Fahrwahlschalter mit Einhebelbedienung. Um den Anforderungen an die Konnektivität gerecht zu werden, ist der Hilux mit einem kabellosen Ladegerät für Mobilgeräte und mit zusätzlichen USB-Anschlüssen im hinteren Kabinenbereich lieferbar.
Über die MyToyota App können Besitzer eines neuen Hilux auf Remote Services und Connected Services zugreifen. Dies gilt sowohl für Privat- als auch für Geschäfts- bzw. Fuhrparkkunden. Fuhrparkmanager können die Daten von bis zu zehn Fahrzeugen abrufen, darunter Standort, Treibstoffstand und Batterieladezustand von Elektrofahrzeugen sowie Fahranalysedaten wie beispielsweise den Fahrtenverlauf.

Erstmals elektrische Servolenkung für neuen Hilux
Erstmalig ist der Hilux mit einer elektrischen Servolenkung ausgestattet. Diese bietet eine direktere Lenkung, eine noch bessere Manövrierbarkeit und ein geringeres Risiko des sogenannten Kickbacks der Lenkung beim Fahren auf unebenem Untergrund. Der Funktionsumfang des Sicherheits- und Fahrassistenzpakets «Toyota T-Mate» wurde beim Hilux erheblich erweitert. Je nach Ausstattungsvariante und Land wird das neue Modell mit einer Vielzahl neuer und verbesserter Funktionen erhältlich sein. Dazu zählen die Erweiterung des Systems Toyota Safety Sense um die Beschleunigungsunterdrückung bei niedriger Geschwindigkeit, den proaktiven Fahrassistenten und den Notbremsassistenten. Dank Over-the-Air-Updates werden Upgrades nahtlos eingespielt, sobald diese verfügbar sind. Zu den weiteren Neuerungen zählen unter anderem der Toter-Winkel-Warner, der Ausstiegsassistent und die Fahrermonitor-Kamera.
Weiterhin mit Leiterrahmen
Insbesondere Fuhrparkkunden werden laut Toyota den neuen Hilux mit batterieelektrischem Antrieb schätzen. Die charakteristische Body-on-Frame-Bauweise wurde beibehalten. Sie bildet die Grundlage für das robuste Auftreten des Hilux.
Bei dem für den Offroad-Einsatz entwickelten Pick-up wurden für die Batterie spezielle Schutzmassnahmen gegen Beschädigungen oder Wassereintritt getroffen. Die Wattiefe ist genauso hoch wie beim aktuellen Modell mit Verbrennungsmotor. Der batterieelektrische Hilux punktet zudem mit dem System Multi-Terrain Select, das die Fahrzeugleistung durch Brems- und Drehmomentregelung an unterschiedliche Geländearten anpasst. Das System entspricht dem Fahren im L4-Modus von Fahrzeugen mit herkömmlichem Antrieb.
Das Antriebssystem ist mit einer leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, die 59,2 kWh liefert. Die vordere und die hintere e-Axle stellen den permanenten Allradantrieb mit einem Drehmoment von 205 Nm vorn und 268,6 Nm hinten bereit.
Gemäss vorläufigen Daten vor der Homologation werden nur ungefähre Werte genannt: ca. 715 kg Nutzlast, ca. 1600 kg Anhängelast und eine WLTP-Reichweite von ca. 240 km. Toyota strebt die beste Ladeleistung im Pick-Up-Segment an.

Hilux Hybrid 48V: vielseitig und leistungsstark
Das bei der aktuellen Hilux Modellreihe 2025 eingeführte Antriebssystem Hybrid 48V wird sich laut Toyota in der neuen Generation zum Verkaufsschlager in Europa entwickeln. Produktionsstart ist im Frühjahr 2026. Das System umfasst eine unter den Rücksitzen platzierte 48-V-Lithium-Ionen-Batterie (ohne Abstriche beim Platzangebot in der Kabine), einen Elektromotor/Generator und einen DC/DC-Wandler. Das System unterstützt den 2,8-Liter-Motor und sorgt für eine geschmeidige, ruhige und kultivierte Performance auf der Strasse und auch im Gelände. Die herausragende Fahrqualität mache sich besonders beim Anfahren und Beschleunigen bemerkbar.
Der Hilux Hybrid 48V transportiert Nutzlasten von bis zu einer Tonne und zieht gebremste Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 3500 kg. Die Komponenten des Hybridantriebs wurden für eine einfache Integration konzipiert und sind darauf ausgelegt, dass sie auch unter extremen Betriebsbedingungen zuverlässig funktionieren. Der Elektromotor/Generator ist hoch über dem Verbrennungsmotor positioniert, sodass die Wattiefe des Fahrzeugs von 700 mm nicht verringert werden musste.
Die Geländegängigkeit wurde durch das System Multi-Terrain Select weiter verbessert. Es passt die Leistung an unterschiedliche Geländearten an. Der optional erhältliche Multi-Terrain-Monitor unterstützt den Fahrer dabei, das Fahrzeug unter schwierigen Bedingungen optimal zu positionieren.

Wasserstoffantrieb für neuen Hilux bestätigt
Die Zukunft ist für den neuen Hilux noch vielversprechender: Die Markteinführung einer Ausführung, die mit einem Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb von Toyota ausgestattet wird, ist für das Jahr 2028 geplant. Der Hilux mit Brennstoffzellenantrieb festigt das Engagement von Toyota, das Potenzial von Wasserstoff als wertvolle saubere Energiequelle zu nutzen. Er wird zudem Impulse für den Ausbau von Wasserstoff-Ökosystemen und -Infrastrukturen in Europa setzen.
Selbstverständlich ist auch der neue Toyota Hilux mit der gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpaket Assistance 24/7 ausgestattet. Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Toyota-Modellpalette, die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185.000 km).
