600 km Reichweite: Renault Trucks zeigt neue Langstrecken-E-Lkw

FERNVERKEHR Renault Trucks stellte auf der Solutrans in Lyon (F) neue, MCS-kompatible Versionen des Renault Trucks E-Tech T vor: den E-Tech T 585 und den E-Tech T 780. Dabei wurde der E-Tech T 780 auf maximale Reichweite bis 600 km entwickelt, während der Renault Trucks E-Tech T 585 auf Nutzlast ausgerichtet wurde.

Im Zentrum des Messeauftritts an der Solutrans 2025 in Lyon standen die neuen Langstrecken-E-Lkw von Renault Trucks.

Die erhöhte Reichweite der Langstrecken-E-Lkw Renault Trucks E-Tech T 780 und T 585 wurde durch die Integration einer elektrischen Achse erreicht. Diese feierte in funktionstüchtiger Ausführung ebenfalls in Lyon ihre Weltpremiere. Bei der auf der transport.ch in Bern ausgestellten E-Achse handelte es sich noch um ein Modell.

Mit der E-Achse können alle Teile des Antriebsstrangs – Elektromotoren und Getriebe – am Heck des Fahrzeugs zusammengefasst werden. Diese Architektur schafft Platz zwischen den Längsträgern, um zusätzliche Akkupacks unterzubringen. Diese neuen Modelle sind mit Lithium-Ionen-Batterien NCA (Nickel, Kobalt, Aluminium) mit hoher Energiedichte ausgestattet, die mit einem speziellen L-förmigen Design ausgestattet sind, das sich nahtlos in das neue Layout einfügt.

Technische Innovation ist die neue E-Achse, mit der alle Teile des Antriebsstrangs – Elektromotoren und Getriebe – am Heck des Fahrzeugs zusammengefasst werden.

1 Mio. Kilometer Garantie auf Batterie der Langstrecken-E-Lkw

Renault Trucks garantiert ihre Leistung bis zu 8 Jahre oder 1 Million Kilometer. Der Renault Trucks E-Tech T 585 mit einer Batteriekapazität von 585 kWh kann mit einer einzigen Ladung mehr als 460 km zurücklegen und bietet gleichzeitig die höchste Nutzlast in dieser Fahrzeugreihe. Mit einer Kapazität von 780 kWh erreicht der Renault Trucks E-Tech T 780 eine Reichweite von mehr als 600 km und ist für Spediteure konzipiert, die vor allem maximale Reichweite suchen.

Die kompakte E-Achse schafft Platz für zusätzliche Batteriepacks am Rahmen.

Um das Beste aus den Stopps herauszuholen, sind beide Modelle mit Ladestationen kompatibel, die mit dem ultraschnellen Megawatt-Charging-System (MCS) mit bis zu 720 kW ausgestattet sind. Diese Stationen können in einer 45-minütigen Pause des Fahrers die Reichweite um rund 350 km erhöhen. Die Langstrecken-E-Lkw können auch auf einem Betriebshof mit dem Standard-CCS (bis zu 350 kW) geladen werden.

E-Tech T 540 4×2 ebenfalls aufgewertet

Parallel zu diesen Entwicklungen rüstet Renault Trucks sein aktuelles Modell, den Renault Trucks E-Tech T 540 4×2, auf, der nun mit einer einzigen Ladung mehr als 450 km zurücklegen kann. Die Renault Trucks 6×2-Sattelzugmaschinen E-Tech T 585 und T 780 sind für lange Strecken konzipiert und verfügen über eine integrierte Luftfederung, die optimalen Fahrkomfort und mehr Manövrierfähigkeit beim Andocken bietet. Dank der Hinterachse ist die Manövrierfähigkeit dieser neuen Modelle mit der einer 4×2-Sattelzugmaschine vergleichbar. Diese leichte, lenkbare und anhebbare Achse schont die Reifen bei Rückfahrten bei geringer Beladung. Der Renault Trucks E-Tech T 585 hat eine Nutzlast von bis zu 28 Tonnen, gemäss den örtlichen Vorschriften.

Am Stand von Renault Trucks waren der E-Tech T 780 und die E-Achse hintereinander gruppiert.

Umfassendes Serviceangebot zur Maximierung der Verfügbarkeit

Um die Leistung und Rentabilität seiner Elektrofahrzeuge zu gewährleisten, bietet Renault Trucks eine breite Palette an vernetzten und vorausschauenden Dienstleistungen an:

  • Die Flottenmanagementlösung Optifleet mit ihren verschiedenen Modulen ermöglicht Routenplanung, Fahrzeugverfolgung in Echtzeit, Leistungsanalyse und Lademanagement für eine vereinfachte Planung und Überwachung.
  • Das Serenity Pack, ein spezieller Vertrag für Elektromobilität, sorgt für eine optimale Nutzung von Elektro-Lkw durch eine verbesserte Ortung und personalisierte Unterstützung durch die Experten von Renault Trucks im ersten Betriebsjahr.
  • Die Driver App ermöglicht es dem Fahrer, den Ladezustand zu überwachen und sein Fahrzeug aus der Ferne vorzubereiten (Vorkonditionierung der Kabine und der Batterien), um eine optimale Verfügbarkeit vor jedem Einsatz zu gewährleisten.
  • Schliesslich bietet der Beratungsservice des Renault Trucks E-Tech-Programms den Transportunternehmen Zugang zu Experten für Elektromobilität und fortschrittlichen Tools (Flotten- und Streckenanalyse, Bewertung der Energiekapazität des Standorts, Simulationen von Reichweiten und CO₂-Einsparungen usw.), um eine massgeschneiderte Dekarbonisierungsstrategie zu entwickeln.

Diese drei neuen Modelle werden im Werk in Bourg-en-Bresse produziert, wo seit Ende 2023 Fahrzeuge der elektrischen Schwerlast-Baureihe – Renault Trucks E-Tech T und Renault Trucks E-Tech C – montiert werden. Sie sind ab sofort bestellbar.

Visited 106 times, 6 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link