Rigitrac Elektrotraktor SKE 40 gewinnt Energiepreis Watt d’Or 2026

SCHWEIZER ENERGIEPREIS Am 8. Januar 2026 verlieh das Bundesamt für Energie zum neunzehnten und letzten Mal den renommierten Schweizer Energiepreis Watt d'Or. Gewinner in der Kategorie Energieeffiziente Mobilität ist die Rigitrac Traktorenbau AG aus Küssnacht am Rigi (SZ).

Das Familienunternehmen Rigitrac Traktorenbau AG aus Küssnacht am Rigi hat den ersten serienreifen Elektrotraktor mit einer europäischen Typengenehmigung entwickelt – und wurde dafür mit dem Energiepreis ausgezeichnet.

Innovative Schweizer Unternehmen und Hochschulen setzen die Energiezukunft erfolgreich und mutig in die Praxis um. Zu ihren Ehren hat das Bundesamt für Energie den Watt d’Or geschaffen, das Gütesiegel für Energieexzellenz. 2007 wurde der Schweizer Energiepreis zum ersten Mal verliehen. 2026 richtet das BFE den Watt d’Or zum letzten Mal aus. Sein Ziel war es, aussergewöhnliche Leistungen im Energiebereich bekannt zu machen. Sie sollen Wirtschaft, Politik und die breite Öffentlichkeit motivieren, die Vorteile innovativer Energietechnologien für sich zu entdecken.

Theres Beutler-Knüsel, Geschäftsführerin Sepp Knüsel AG & Rigitrac Traktorenbau AG, nimmt den Energiepreis entgegen.

Der Watt d’Or ist nicht dotiert, es werden also keine Preisgelder ausgeschüttet. 55 Bewerbungen wurden bis Mitte Juli 2025 eingereicht und von einem Expertenteam evaluiert. Für die Endrunde nominiert wurden schliesslich 17 Beiträge. Daraus hat die Jury unter dem Vorsitz von Jurypräsidentin Susanne Vincenz-Stauffacher die Siegerprojekte in den vier Watt d’Or-Kategorien gekürt.

Schweizer Energiepreis in vier Kategorien

Die goldenen Gewinner/innen des Jahres 2026 sind:

  • Das Gasversorgungsunternehmen Gaznat aus Vevey und Aigle (VD) in der Kategorie Energietechnologien
  • Die endigo Holding AG aus Fiesch (VS) in der Kategorie Erneuerbare Energien
  • Die Rigitrac Traktorenbau AG aus Küssnacht am Rigi (SZ) in der Kategorie Energieeffiziente Mobilität
  • Die Baugenossenschaft «mehr als wohnen», Lemon Consult AG und das Low-Tech Lab aus Zürich in der Kategorie Gebäude und Raum

Die Watt d’Or-Trophäe – eine Schneekugel – wurde den Gewinner/innen von der prominenten Jury unter dem Vorsitz von Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher im Kongresszentrum Kursaal in Bern überreicht. Dabei waren hunderte Vertreterinnen und Vertreter der schweizerischen Energieszene aus Politik, Wirtschaft und Forschung.

E-Kommunaltraktor Aebi Rigitrac SKE 40 TIR transNews
Die Fronthydraulik am E-Kommunaltraktor SKE 40 ist an der Vorderachse montiert und achsgeführt, so können die Geräte perfekt am Boden angepasst werden.

Rigitrac Elektrotraktor elektrisiert die Zukunft

Das Familienunternehmen Rigitrac Traktorenbau AG aus Küssnacht am Rigi hat den ersten serienreifen Elektrotraktor mit einer europäischen Typengenehmigung entwickelt. Der Rigitrac SKE 40 e-direct ist emissionsfrei, leise, wendig und enorm energieeffizient. Damit ist er ideal für Arbeiten geeignet, wo Abgase und Lärm unerwünscht sind, zum Beispiel für Unterhaltsarbeiten von Kommunalbetrieben oder auch in Gemüsetunnels oder Hallensportevents. Der Elektrotraktor ist ein Leuchtturmprojekt dafür, dass auch kleinere Betriebe mit viel Leidenschaft und Ausdauer technologische Innovationen vorantreiben können.

E-Kommunaltraktor Aebi Rigitrac SKE 40 TIR transNews
Auch für den Winterdienst kann der Rigitrac SKE 40 problemlos eingesetzt werden. Das macht die Schneeräumung frühmorgens in Wohnquartieren etwas leiser.
Visited 79 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link