Volvo führt Markt für schwere Lkw ab 16 t in Europa an

JAHRESBILANZ 2025 Zum zweiten Mal in Folge ist Volvo Trucks Marktführer in Europa für schwere Lkw. Im Jahr 2025 hatte der Hersteller einen Gesamtmarktanteil in Europa von 19 Prozent.

Volvo Trucks ist global gesehen in 30 Ländern Marktführer für schwere Lkw ab 16 t oder die zweitgrösste Lkw-Marke im Jahr 2025.

Volvo Trucks war im Jahr 2025 europäischer Marktführer im Segment der schweren Lkw ab 16 t und erreichte einen Marktanteil von 19 Prozent – nach 17,9 Prozent im Jahr 2024. Die meisten Neuzulassungen von Volvo-Lkw wurden im Laufe des Jahres in Grossbritannien, Frankreich, Polen, Deutschland und Litauen verzeichnet. In Deutschland kam Volvo Trucks auf einen Marktanteil von 10,5 Prozent.

Markt für schwere Lkw ab 16 t liebt Treibstoffeffizienz

Volvo Trucks’ Langstrecken-Lkw, der Volvo FH Aero, hat die Herzen zahlreicher europäischer Unternehmen erobert. Dank optimierter Aerodynamik und neuer Technologien – wie etwa den digitalen Kameraspiegeln – bietet der Volvo FH Aero eine um bis zu sieben Prozent höhere Treibstoffeffizienz als der reguläre Volvo FH. Im Jahr 2025 wurden in Europa insgesamt fast 33.000 Fahrzeuge der Modellreihe Volvo FH Aero bestellt.

Der Volvo FH Aero, hat die Herzen zahlreicher europäischer Unternehmen erobert.

«Wir sind sehr stolz, zum zweiten Mal in Folge Marktführer in Europa zu sein. Unser Ziel ist es, der beste Geschäftspartner unserer Kundinnen und Kunden zu sein. Marktführer zu sein, ist ein starker Beweis für das Vertrauen, das unsere Kund:innen in uns setzen. Das macht uns sehr stolz, und ich möchte unseren Kund:innen und Mitarbeiter:innen für diese grossartige Leistung einen grossen Dank aussprechen», sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

«Wir verfügen über ein erstklassiges Lkw-Portfolio, das herausragende Zuverlässigkeit, Treibstoffeffizienz und Sicherheit bietet. Der Volvo FH Aero ist unser strahlender Stern für längere Strecken. Ich höre von unseren Kundinnen und Kunden, dass sie mit dem Aero beeindruckende Leistung und bemerkenswerte Treibstoffeinsparungen erzielen.»

Der Weg hin zu fossilfreiem Transport

Volvo Trucks beschleunigt den Wandel hin zu einem fossilfreien Transport, um sein Netto-Null-Emissionsziel bis 2040 mit einer Drei-Wege-Technologiestrategie zu erreichen. Dieser Ansatz umfasst batterieelektrische Antriebe, Brennstoffzellenfahrzeuge sowie Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Treibstoffen wie grünem Wasserstoff, Biogas, Biodiesel oder HVO (Hydriertes Pflanzenöl) betrieben werden.

«Wir werden auch künftig innovativ sein und neue Lkw auf den Markt bringen, die nicht nur zum Geschäft unserer Kundschaft beitragen, sondern auch zur Dekarbonisierung unserer Branche. Durch Investitionen in mehrere Technologien können wir Transportlösungen anbieten, die zu unterschiedlichen Kundenbedürfnissen und Märkten passen», erklärt Roger Alm weiter.
Der Markt Europa setzt sich zusammen aus der Europäischen Union plus Grossbritannien, Norwegen und der Schweiz (EU30).

Visited 22 times, 19 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link