Erste Logistik-Services auf Rio verfügbar

DIGITALES ÖKOSYSTEM Die offene und cloud-basierte Digitalmarke der Traton Group (ehemals VW Trucks and Busses) präsentierte am Logistik-Kongress in Berlin erste Dienste, die speziell auf die Logistik abzielen, und zwar Rio TMS Plug und Rio View.

Traton Rio TIR transNews
Die digitale Vernetzung von Rio hat jetzt erste Logistik-Dienste erhalten.

TMS Plug lässt sich mit der firmeneigenen TMS über eine Datenschnittstelle verbinden. Damit wird die Fahrzeugpo­sition erkennbar und der Logistiker kann mit dem Fahrer Touren und Formulare austauschen. Auch ein einfaches Track & Trace ist damit möglich. Rio View wiederum will die Akteure der Transport- und Logistik-Branche ver­netzen, wie Lieferanten, Frachtenzahler, Kun­den und Dienstleister. Ziel ist eine End-to-End-Transparenz über die gesamte Logistik-Kette. View unterstützt Logistik-­Ser­vice­provider (3PL/4PL) und zentrale Logistik-­Abteilungen, indem der Dienst Waren und Assets verknüpft. Zu Beginn können damit Touren und Fracht­aufträge ange­legt, ver­waltet und es kann der Status eingesehen wer­den, später kommen Trans­portkosten-Mana­gement und Alar­mie­rungs­funktionen für die Frachtenzahler dazu.

Visited 27 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link