Dreh-Momente: der Lenkrad-Report
GESCHICHTE Ursprünglich nur für die Lenkung eines Kraftfahrzeugs zuständig, hat sich das Volant mehr und mehr zu einer Kommandozentrale mit vielfältigen Funktionen entwickelt. Ein historischer Überblick.

Per definitionem gilt das Steuerrad (veraltet auch Volant) als «Bestandteil der Lenkung eines Fahrzeugs, mit dessen Hilfe der Fahrzeuglenker durch Drehbewegung die Räder des Fahrzeugs zur Richtungsänderung aus der Geradeausstellung in eine Lenkstellung bringen kann». Laut der freien Enzyklopädie Wikipedia feierte das Lenkrad im Jahr 2024 seinen 130. Geburtstag: «1894 nahm der Franzose Alfred Vacheron am berühmten Paris-Rouen-Rennen teil. Er nannte sein Fahrzeug nach seinem Namen ‚Vacheron‘, tatsächlich war er aber ein 1893er Panhard 4 hp, den er mit einem Lenkrad ausgestattet hatte. Das ist eine der frühesten bekannten Anwendungen dieses Lenkprinzips. Im Rennen, das von einem De Dion-Bouton-Dampfmobil gewonnen wurde, belegte Vacheron den elften Platz. Der französische Hersteller Panhard & Levassor führte das Lenkrad im Jahr 1898 für seine Modelle ein.»
Spartanisch bis opulentes Lenkrad
Im Nutzfahrzeugbereich zeigten sich die Lenkräder noch bis weit in die 1990er-Jahre hinein recht spartanisch, mit einem dünnen Lenkradkranz und der Hupe als einziger Zusatzfunktion. Zumeist steil aufragend, dienten sie dem Chauffeur ausschliesslich als Mittel zur Richtungsänderung – häufig noch ohne Servounterstützung. Als erstes Automodell mit Servolenkung gilt übrigens der Chrysler Imperial aus dem Jahr 1951.
Der Brauch, das Lenkrad mit dem Logo des jeweiligen Automobilproduzenten zu versehen, hat sich auch erst im Laufe der Jahre durchgesetzt. Mittlerweile haben die Lenkräder quer über alle Fahrzeugkategorien die Funktion einer «Visitenkarte» übernommen und punkten bei den meisten Herstellern mit tollem Design, hochwertigen Materialien und angenehmer Haptik.
Assistenten und Infotainment
Im Laufe der Zeit wanderten immer mehr Funktionen auf das Lenkrad. So werden bei den aktuellen Nutzfahrzeugmodellen Assistenzsysteme wie der Tempomat samt Zusatzfunktionen wie Geschwindigkeitsbegrenzer oder Abstandsregelung über Lenkradtasten bedient. Gleiches gilt für die Freisprecheinrichtung oder den Infotainment-Bereich (Senderwahl, Lautstärke etc.).
Jüngste Trends
Interessanterweise lassen sich bei den Designs jüngst lancierter Nutzfahrzeuge zwei Trends feststellen. Während batterieelektrische Newcomer wie der Stadtbus MAN Lion’s City E oder der Lastwagen Mercedes-Benz eActros 600 auf schlanke Lenkräder mit reduzierten Funktionen setzen, geht Iveco beim aktualisierten Long-Haul-Truck S-Way in die andere Richtung: Der Fernverkehrs-LKW der italienischen Marke erwacht nun motorisch via am Lenkrad platzierten Start-Stopp-Knopf zum Leben – die Volants werden somit immer vielseitiger.