Fünf Paccar MX-13-Motoren treiben revolutionäres Schiff an

BINNENSCHIFFFAHRT Von aussen mag die Mannheim ganz normal aussehen. Das Innere dieses 200 Meter langen Binnenfrachtschiffs ist jedoch revolutionär. Im Maschinenraum arbeitet ein dieselelektrischer Antriebsstrang mit fünf leistungsstarken MX-13-Motoren, geliefert von DAF Components.

Die brandneue Mannheim ist mit einem revolutionären hochmodernen dieselelektrischen Antriebsstrang ausgestattet.

Dank der beeindruckenden 530 PS starken Paccar MX-13-Motoren von DAF in Eindhoven ist die Mannheim 30 Prozent effizienter, und der Ausstoss des Schiffes an NOx-Emissionen ist im Vergleich zu ähnlichen Schiffen mit konventionellem Antriebsstrang fünfmal geringer. Zudem sorgt die dieselelektrische Anlage für eine deutlich leisere und komfortablere Fahrt der 4600 Tonnen schweren Mannheim. Das Schiff wird von der Rhenus Partnership – einer Tochtergesellschaft des deutschen Logistikspezialisten Rhenus Group – für die Frachtschifffahrt zwischen Süddeutschland, Antwerpen und Rotterdam eingesetzt.

Innovativer dieselelektrischer Antriebsstrang

Die Idee, einen dieselelektrischen Antriebsstrang einzusetzen, kam zunächst von Rhenus. Das Unternehmen beauftragte Vink Diesel, ein Familienunternehmen mit Sitz in Sliedrecht (NL), damit, die Mannheim mit einem Antriebsstrang mit fünf Paccar MX-13-Motoren auszurüsten. Jeder der fünf Motoren, die vom niederländischen Anbieter NPS Driven für die Schifffahrt umgerüstet wurden, treibt einen Generator an, der wiederum zwei Elektromotoren und damit die beiden Schiffsschrauben antreibt.

Jeder der fünf Motoren treibt einen Generator an. Diese versorgen zwei Elektromotoren, die die beiden Schiffsschrauben antreiben.

Emissionsfreies Segeln

Der Antriebsstrang bietet eine maximale Leistung von 2650 PS (1946 kW). Ein innovatives Energiemanagementsystem steuert, wie viele der Motoren mit welcher Kapazität laufen müssen. Wenn die Mannheim unter voller Beladung stromaufwärts fährt, werden alle fünf Motoren zur Erzeugung der maximalen Strommenge eingesetzt. Wenn stromabwärts gesegelt wird, reicht oft ein Motor aus. Diese Flexibilität ermöglicht erhebliche Treibstoffeinsparungen und eine erhebliche Reduzierung der CO₂-Emissionen.

Eine zusätzliche Batterie und eine ergänzende wasserstoffbetriebene Energiequelle ermöglichen sogar die vorübergehende Abschaltung der Motoren, sodass das Schiff im Hafen vollständig elektrisch – und emissionsfrei – manövriert werden kann. Die Mannheim kann ausserdem emissionsfrei durch am Fluss gelegene Städte segeln.

Betrieben werden die Paccar MX-13-Motoren mit erneuerbarem HVO.

Paccar MX-13-Motoren effizient, sauber und leise

«Diese Lösung bietet grosse Vorteile», sagt Peter van der Heijden, Geschäftsführer von NPS Driven. «Die Effizienz der Paccar MX-13-Motoren ist einzigartig, und sie laufen nur dann, wenn sie benötigt werden. Im Vergleich zu ähnlichen konventionellen Antriebssträngen sind der Treibstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen 30 Prozent niedriger. Und die Tatsache, dass Rhenus HVO als Treibstoff gewählt hat, bedeutet, dass die CO₂-Emissionen um weitere 90 Prozent gesenkt werden. Die NOx-Emissionen sind ebenfalls fünfmal niedriger als bei den saubersten Schiffsmotoren, die derzeit auf dem Markt sind.»

Wartungsarme Paccar MX-13-Motoren erhöhen Verfügbarkeit

«Für einen so revolutionären Antriebsstrang wie diesen wollten wir die effizienteste und sauberste Energiequelle auf dem Markt finden. Der MX-13-Motor von DAF war unter allen Aspekten die beste Option», so Robert Graf-Potthoff, technischer Inspektor bei Rhenus. «Die Tatsache, dass diese Motoren wesentlich wartungsärmer sind als ein Standard-Schiffsmotor, erhöht die Verfügbarkeit des Schiffes erheblich.»

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