Galliker nimmt ersten eCube von eSpectrum AG in Betrieb

LADE-INFRASTRUKTUR Der am 8. Februar in Altishofen LU in Betrieb genommene eCube der eSpectrum AG speichert tagsüber produzierten Solarstrom und ermöglicht Fahrzeugen, die erst abends an ihren Standort zurückkehren, auch während der Nachtstunden grünen Strom zu laden.

eCube von eSpectrum AG Galliker TIR transNews
Die erfolgreiche Inbetriebnahme des eCube von eSpectrum AG unterstützt das Engagement der Galliker Transport AG für nachhaltige Innovationen.

«Wir freuen uns, dass wir mit dem eCube eine nachhaltige Lösung für die Energieversorgung unserer Elektroflotte gefunden haben», sagt Peter Galliker, CEO der Galliker Transport AG. «Der eCube ermöglicht uns, den tagsüber produzierten Solarstrom auch in der Nacht zu nutzen und so unsere Umweltbilanz weiter zu verbessern.» Thomas Müller, Projektverantwortlicher der Galliker Transport AG, ergänzt: «Der eCube unterstützt uns dabei, das Energiemanagement auf dem Areal zu optimieren – wir können dadurch Leistungsspitzen glätten und eine effiziente Nutzung der Ressourcen gewährleisten.»

eCube von eSpectrum AG Galliker TIR transNews
Der 8. Februar 2024 war ein grosser Tag für (von links) Philipp Galliker (Leiter Logistik Galliker Transport AG), Peter Galliker Sen., Peter Galliker (CEO Galliker Transport AG), Thomas Imhof (Gründer, VRP TIT Imhof Gruppe) und Dominic Imhof (Co-Geschäftsführer TIT Imhof Gruppe/eSpectrum AG).

Skalierbare, individuelle Lösung für Transportunternehmen

Der an der transport-CH 2023 gezeigte eCube ist eine modulare Lösung, die an die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen angepasst werden kann. So können die Speicherkapazität und die Leistung je nach Bedarf skaliert werden. Darüber hinaus ist der eCube mit einer Vielzahl von Ladestationen kompatibel. «Der eCube ermöglicht es Transportunternehmen, bereits bei kleiner Anschlussleistung ohne Netzausbau ihre Fahrzeugflotte auf Elektromobilität umzustellen», ergänzt Pascal Walter, Leiter Vertrieb der eSpectrum AG. Als Pufferspeicher für Strom bietet der eCube nicht nur eine nachhaltige Energiequelle für den täglichen Ladebedarf, sondern ermöglicht auch das Schnellladen von Fahrzeugen, ohne Leistungsspitzen zu produzieren. Dadurch können Unternehmen Energiekosten sparen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduktion leisten.

Intelligente Steuerung des eCube von eSpectrum AG

Für die Glättung von Leistungsspitzen ist nicht allein die Hardware der eSpectrum AG zuständig. Das intelligente Energie Management System eEMS stellt das optimale Zusammenspiel von Energieerzeugung (wie PV-Anlagen), Energiespeicher, den verschiedenen Verbrauchern und dem Arealnetzanschluss sicher.

Die Basis-Software überwacht die Leistung am Arealnetzanschluss und den Energievorhalt im Speicher und optimiert die Energieflüsse im eigenen Netz. Dabei werden Verbrauchsstatistik und Energieproduktionsprognosen mit einbezogen – immer mit dem Ziel eines möglichst tiefen Energieflusses von und zum öffentlichen Stromnetz

Visited 147 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema