Laden beim Fahren in der „Arena del Futuro“

DYNAMISCHES INDUKTIONSLADEN (DWPT) Die "Arena del Futuro" ist ein von Stellantis und weiteren Partnern realisierter 1050 Meter langer Rundkurs, auf dem das induktive dynamische Induktionsladen von batterie-elektrischen Fahrzeugen erforscht und getestet werden soll.

Nach Jahren intensiver Studien ist die „Arena Del Futuro“ in Zusammenarbeit mit Stellantis und anderen internationalen Partnern, öffentlichen Einrichtungen und Universitäten eingeweiht worden. Der 1050 Meter lange Rundkurs liegt an der A35 Brebemi, der direkten Autobahnverbindung zwischen Brescia und Mailand, nahe der Ausfahrt Chiari Ovest. Ziel ist, elektrisches Laden von Elektrofahrzeugen beim Befahren der Rundstrecke mit dynamischer Induktion mit bis zu 1 MW zu testen.

Dafür wurden die ersten Fahrzeuge (Fiat 500 und Iveco E-Way-Bus) entsprechend ausgestattet. Sie haben bereits viele Kilometer mit mehr als ermutigenden Ergebnissen zurückgelegt. Es soll gezeigt werden, wie sich das DWPT-System (Dynamic Wireless Power Transfer) – das Hauptmerkmal der „Arena del Futuro“ – als eine erfolgversprechende Lösung erweist, um rasch auf die Anforderungen zur Dekarbonisierung und Umweltverträglichkeit im Mobilitätssektor reagieren zu können.

ARENA DEL FUTURO Stellantis TIR transNews
Auf der 1050 Meter langen „Arena del Futuro“ wird das dynamische Induktionsladen ausgetestet. Es ist auch als DWPT bekannt (Dynamic Wireless Power Transfer).

Die Beteiligung von Stellantis an diesem Projekt ist Teil der Elektrifizierungsstrategie, die das Unternehmen auf seinem EV Day am 8. Juli 2021 vorgestellt hat. Das Hauptziel besteht darin, den Kunden nicht nur modernste Fahrzeuge mit grosser Reichweite und ultraschnellen Ladegeschwindigkeiten anzubieten, sondern auch ein Ökosystem von Dienstleistungen, das alle Bedürfnisse eines immer anspruchsvolleren Kundenstamms erfüllen kann. Bis 2025 plant Stellantis, über 30 Milliarden Euro in Elektrifizierung und Softwareentwicklung zu investieren, um Dekarbonisierungspläne zu unterstützen und gleichzeitig weltweit die „Best-in-Class“-Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Das potenzielle Angebot innovativer Dienste wie das DWPT-System soll Stellantis dabei helfen, die anspruchsvollen Elektrifizierungsziele zu erreichen, die auf seinem EV Day bekannt gegeben wurden: nämlich dass bis 2030 mehr als 70 Prozent der in Europa und über 40 Prozent der in den USA verkauften Fahrzeuge emissionsarme Fahrzeuge (LEV) sein sollen.

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Die ersten umgerüsteten Fahrzeuge sind ein Fiat 500 und ein Iveco E-Way-Bus. Sie haben bereits viele Kilometer mit mehr als ermutigenden Ergebnissen zurückgelegt.

Mit DWPT können Elektrofahrzeuge „drahtlos“ aufgeladen werden, indem sie auf verkabelten Fahrspuren mit einem innovativen Schlaufensystem unter der Fahrbahn gefahren werden. Diese Technologie kann für alle Fahrzeuge angepasst werden, die mit einem speziellen „Empfänger“ ausgestattet sind, der die von der Strasseninfrastruktur eingehende Energie auf die Batterie überträgt, um ein emissionsfreies Mobilitätssystem zu erreichen. Gleichzeitig garantiert die fortschrittliche Konnektivität über IoT-Technologien (Internet of Things) maximale Verkehrssicherheit, die durch den ständigen Dialog zwischen der Autobahn und den darauf fahrenden Fahrzeugen ermöglicht wird. Auch die Fahrbahnoberfläche wird optimiert, um sie haltbarer zu machen, ohne die Effizienz und Effektivität der induktiven Ladung zu verändern.

An diesem Projekt arbeitet Stellantis zusammen mit ABB, Electreon, FIAMM Energy Technology, Iveco, Iveco Bus, Mapei, Pizzarotti, der Polytechnischen Universität Mailand, Prysmian, TIM, den Universitäten Roma Tre und Parma, der Feuerwehr und der Verkehrspolizei. Die „Arena del Futuro“ wurde kürzlich vom renommierten Time-Magazin als eine der 100 wichtigsten Erfindungen des Jahres 2021 ausgezeichnet.

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