32 Menschen, die uns 2024 bewegten – Teil 1
JAHRESBILANZ Zu Beginn des Jahres lassen wir traditionell jene Menschen zu Wort kommen, die in den vergangenen zwölf Monaten die Branche bewegt oder mit positiven Beispielen geprägt haben. 32 Erfolgsgeschichten in vier Teilen.

Wie viele Branchen in der Schweiz ist auch das Transportgeschäft ein people’s business. Das heisst, dass in den Schlüsselstellen Menschen entscheiden, agieren und reagieren, die sich durch eine starke Persönlichkeit auszeichnen müssen. Das gilt für Anbieter, Dienstleister und Kunden gleichermassen. Der persönliche Kontakt ist für einen erfolgreichen Abschluss massgeblich, manchmal sogar entscheidend. Vielleicht liegt es an der «kleinen» Grösse der Schweiz, die es ermöglicht, in vertretbarer Zeit jeden Winkel des Landes zu erreichen. Vielleicht aber auch an der kulturellen und sprachlichen Vielfalt, die es nötig macht, das Gegenüber persönlich zu sehen, um es richtig einschätzen zu können. Wir haben uns 32 repräsentative Beispiele ausgesucht, die für die ganze Schweizer Transportbranche stehen. Die ersten acht Persönlichkeiten in alphabetischer Reihenfolge. Der zweite von vier Teilen folgt morgen.
Michael Amrhyn
«2024 war ein bewegendes Jahr, da ich die Nachfolge von Peter Bucheli antrat. Erste Hürde war die Informationsveranstaltung am BBZB im November, als ich zum ersten Mal auf grosser Bühne auftreten durfte. 2025 sind wir mit dem Fahrzeugschlosser-Stand wieder am Trucker Festival und an der transport-CH, um den Berufsnachwuchs zu fördern. Weiter messen sich im September an den SwissSkills in Bern die besten unserer Berufe Carrosseriespengler/-in, Carrosserielackierer/-in, Fahrzeugschlosser/-in und Strassentransportfachmann/-frau), hoffentlich auch mit Lernenden vom BBZB am Start.»
Daniel Balmer
«Getreu dem Multi-Technologie-Ansatz verfolgen wir unsere Klimaziele 2030 mit einer CO₂-Reduktion von 70 Prozent gegenüber 2019 bei den eigenen gefahrenen Kilometern. Mit der Inbetriebnahme von 20 Biogas-Lastwagen 2024 konnten wir einen Meilenstein in der Dekarbonisierung setzen. Dabei sind wir keineswegs ideologisch getrieben unterwegs, sondern die Technologien müssen sich unseren Transporteinsätzen anpassen und nicht umgekehrt. Auch 2025 setzen wir unsere Strategie konsequent fort und freuen uns auf die technologischen Entwicklungen, die wir sehr genau prüfen wollen.»
Steffen Baumann
«Mercedes-Benz Vans Schweiz erzielt 2024 das bisher beste Absatzergebnis überhaupt und konnte die Marktführerschaft im Large-Van-Bereich erfolgreich verteidigen. Mit der weltweit ersten Auslieferung unserer neuen eSprinter-Chassis sowie der Elektrifizierung der gesamten Van-Palette konnten wir in der Schweiz einen wichtigen Meilenstein in nachhaltiger Mobilität setzen. 2025 feiern wir 30 Jahre Sprinter und läuten mit der Weltpremiere von VAN.EA eine neue Ära ein: Ab 2026 basieren alle unsere Vans auf der modularen und skalierbaren Van Electric Architecture (VAN.EA).»
Tarcis Berberat
«2024 konnte Renault Trucks bei den serienmässigen e-Trucks die starke Position bestätigen und mit dem Lieferbeginn der schweren E-Tech T und C ausbauen. Die Präsentation des neuen Master LCV sorgte für weitere starke Impulse. Ab 2025 nimmt Renault Trucks Bestellungen für die Long-Range-Variante der E-Tech Sattelzugmaschine mit leistungsstarker E-Axle und 780-kWh-Batterie auf. Gleichzeitig werden wir auch mit fossilfreien Lieferwagen aller Klassen die Dekarbonisierung fördern. Als besonderes Highlight freuen wir uns auf die transport-CH mit ihren Neuheiten im November.»
Robert Einstein
«2024 und 2025 stehen stark im Zeichen der Nachhaltigkeit. Neun von 18 Linien ab unserem Zentralhub sind bereits auf eine emissionsfreie Transportlösung umgestellt und unser Ziel, 80 Prozent der Kilometer bis 2027 emissionsfrei zurückzulegen, rückt näher. Zusammen mit den Transportpartnern bauen wir ein Ladesäulensharing auf, um die LKW standortübergreifend untereinander aufzuladen. Neu bieten wir eine Komplettladungs-Plattform und ein LKW-Krannetzwerk an, um Sendungen auszutauschen und zu verteilen. Ein Netzwerk für temperaturgeführte Ware folgt.»
Peter Galliker
«Das Jahr 2024 war geprägt von vielen Herausforderungen, sowohl verkehrspolitischer als auch wirtschaftlicher Natur. Wir sind stolz, in dieser Zeit dank starken Teams, kompetenten Mitarbeitenden sowie loyaler Kunden- und Partnerbeziehungen diese Herausforderungen gemeistert und gemeinsam Grosses bewegt zu haben. Das gelang uns nicht nur auf der geschäftlichen, sondern auch auf der Ebene der Nachhaltigkeit. Denn nachhaltig handeln kann nur, wer auf jeder Ebene, aus jeder Perspektive und in all seinem Tun sowohl an das Jetzt, als auch an die langfristige Zukunft denkt.»
Urs Gerber
«58,7 Prozent aller 2024 in der Schweiz ausgelieferten E-LKW waren Volvo Trucks. Das Interesse von Kundenseite, die Qualität unserer Produkte, das ganze Handling bis in die Werkstatt und die ganze Transformation, bei der Volvo den Lead hat – einfach erfreulich, auch, dass es so weitergeht: Heute ist ein Viertel des Produktionsvolumens für die Schweiz elektrisch. Die Lancierung der Aero-Familie Anfang 2024 war eine coole Sache, die Euro-NCAP-Auszeichnung macht uns Stolz und der Schweizer Sieg der Volvo Vista WM erzeugt noch immer Gänsehaut, wenn ich die Bilder sehe.»
Fernando Guida
2024 holte die Irizar-Vertretung JJ Industrial Solutions Schweiz mit Fernando Guida einen neuen Vertriebsleiter ins Team. Guida bringt viel Erfahrung im Flotten- und B2B-Geschäft mit, u.a. als Sales & Marketing Manager LCV bei Renault Nissan, als Fleet & Used Cars Manager bei Fiat Group Automobiles Switzerland, als Director Fleet, LCV & Used Cars bei der PSA-Gruppe und als Managing Director von Peugeot Schweiz. Guida zum E-LKW von Irizar mit Niederflurkabine: «Ich bin überzeugt, dass der ie truck zahlreiche Vorteile für alle urbanen und interurbanen Transportaufgaben bietet.»