50×Beyond: Iveco feiert 50 Jahre in Turin

JUBILÄUM Iveco veranstaltet vom 12. bis 15. Juni eine spektakuläre viertägige Feier in Turin. Sie bringt die Iveco-Community zusammen, um das 50-jährige Jubiläum des Unternehmens mit einer eindrucksvollen Hommage an seine italienischen Wurzeln, sein reiches Erbe und seine Zukunftsvision zu würdigen.

Die Iveco-Welt trifft sich seit gestern, 12. Juni 2025, in Turin, um die Marke zu feiern.

Die Feier 50×Beyond blickt in die Zukunft und präsentiert die neuesten Elektrofahrzeuge, die ab 2026 das nachhaltige Angebot erweitern: den Schwerlast-Lkw S-eWay Artic sowie die leichten Nutzfahrzeuge eJolly und eSuperJolly.

Die Veranstaltung findet im legendären OGR Torino statt – dem Industriekomplex aus dem späten 19. Jahrhundert, der sich heute zu einem Zentrum der Kultur und Innovation entwickelt hat.

Begrüsst werden italienische und internationale Kunden, Institutionen, Universitäten, Medien, Händler und Mitarbeiter. Ihnen wird ein einzigartiges Erlebnis geboten, das Innovation, Tradition und italienische Exzellenz vereint. Die 50×Beyond-Veranstaltung markiert einen bedeutenden Meilenstein und ist vor allem eine herzliche Würdigung all der Menschen, die in den letzten fünf Jahrzehnten zur Entwicklung von Iveco beigetragen haben und mit ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement die Entwicklung der Marke weiterhin täglich prägen.

die Gäste auf eine Reise durch die Geschichte von Iveco mitgenommen und erhalten ein umfassendes Markenerlebnis durch Vorträge, Vorführungen und eine Ausstellung.

«50×Beyond ist ein freudiges Fest und lebendiger Ausdruck von Ivecos ‹Spirito in Movimento›. Wir würdigen fünf Jahrzehnte radikaler Innovation und stellen die Weichen für unsere Zukunft», sagte Luca Sra, Präsident der Truck Business Unit der Iveco Group. «Iveco hat sich im Laufe seiner Geschichte ständig weiterentwickelt, die Bedürfnisse unserer Kunden vorweggenommen und sie mit unserem Pioniergeist erfüllt. Stets mit Blick auf die Zukunft haben wir die Transportbranche mit bahnbrechenden Fortschritten und Fahrzeugen geprägt, die Innovation, Design und Nachhaltigkeit verkörpern. Jetzt sind wir bereit für die nächste Phase mit unserem Portfolio, das sich durch seine einzigartige Kombination aus erstklassiger Innovation, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit auszeichnet. Der Weg vor uns wird noch mutiger, intelligenter und menschlicher sein. Wir werden im Geiste des Fortschritts voranschreiten – dem Geist der Bewegung, der Iveco in die Zukunft führen wird.»

Der S-eWay Artic feiert seinen ersten öffentlichen Auftritt und erweitert das Angebot der Marke an elektrischen Schwerlastfahrzeugen.

Immersive Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

50×Beyond findet in Turin, der Geburtsstadt von Iveco und Sitz des Unternehmens, statt und bietet ein abwechslungsreiches viertägiges Programm. Hier werden die Gäste auf eine Reise durch die Geschichte von Iveco mitgenommen und erhalten ein umfassendes Markenerlebnis durch Vorträge, Vorführungen und eine Ausstellung historischer und neuester Fahrzeug- und Motorenmodelle. Olof Persson, CEO der Iveco Group, eröffnet die ersten beiden Tage und gibt den Ton für die Feierlichkeiten an, um das Erbe und die Erfolge von Iveco zu reflektieren und eine klare und mutige Vision für die nächsten 50 Jahre zu präsentieren.

50×Beyond würdigt Ikonen und enthüllt die Zukunft

Im Mittelpunkt von 50×Beyond steht eine beeindruckende Fahrzeugausstellung, die Ivecos Tradition der technischen Innovation und seine kontinuierliche Weiterentwicklung für die Zukunft präsentiert. Die Tradition der Marke wird durch historische Meilensteine wie das allererste Modell des Daily, das 1978 vom Band lief, und den legendären Turbostar repräsentiert, ein schweres Strassenfahrzeug, das in Italien zum Bestseller und in den 1980er-Jahren zu einem wichtigen Akteur auf dem europäischen Markt wurde.

Der eJolly ist ein vollelektrischer Transporter mit 2,8 bis 3,2 t, der für Stadtzentren konzipiert ist und das gesamte Spektrum urbaner Einsätze abdeckt.

Die neuesten Elektrofahrzeuge, die erstmals vorgestellt werden, signalisieren die nachhaltige Zukunft von Iveco. Der S-eWay Artic feiert seinen ersten öffentlichen Auftritt und erweitert das Angebot der Marke an elektrischen Schwerlastfahrzeugen. Ebenfalls vorgestellt werden zwei neue Elektrotransporter, das Ergebnis der im März dieses Jahres angekündigten Partnerschaft mit Stellantis Pro One.

  • Der eJolly ist ein vollelektrischer Transporter mit 2,8 bis 3,2 t, der für Stadtzentren konzipiert ist und das gesamte Spektrum urbaner Einsätze abdeckt.
  • Der eSuperJolly im 3,5- bis 4,2-t-Segment vereint über 420 km Reichweite, ein optimales Verhältnis von Nutzlast zu Batterie und eine hervorragende Kosteneffizienz für gängige Lieferflotten.
Der eSuperJolly im 3,5- bis 4,2-t-Segment hat über 420 km Reichweite.

Eine stadtweite Feier der Iveco-Welt

Am letzten Tag zieht eine feierliche Parade mit sechzehn Fahrzeugen, die die Geschichte der Marke und des Radtransports geschrieben haben, durch die Innenstadt, vom Iveco Group Industrial Village bis zum OGR Torino. Diese Parade würdigt die nachhaltige Rolle der Marke im Leben der Stadt über Generationen hinweg. Zu den seltenen und symbolträchtigen Modellen gehören Fahrzeuge aus den 1930er- und 1940er-Jahren, darunter legendäre Exemplare wie der Vorkriegs-OM Taurus, der vielseitige OM Leoncino, der Fiat 690 und der Iveco 330 ANW Overland, der in den 1990er-Jahren für seine Fahrten durch entlegene Gebiete und die Bezwingung extremen Geländes und Wetters bekannt war.

Visited 140 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link