Camion Transport AG gewinnt den Family Business Award 2025
IM 100. JUBILÄUMSJAHR Das Familienunternehmen aus Wil SG überzeugte die unabhängige Jury mit einem innovativen Logistiksystem, das Strasse und Schiene intelligent verbindet – ein Modell mit grosser Bedeutung für die nachhaltige Mobilität der Zukunft.

Bei der feierlichen Preisverleihung im Kursaal Bern nahm die Camion Transport AG den Family Business Award 2025 vor rund 250 Gästen entgegen. Die Jury würdigte insbesondere die konsequente ökologische Ausrichtung, die Innovationskraft sowie die klare Werteorientierung des Unternehmens.
Michèle Jäger, zukünftige Co-CEO von Camion Transport freut sich: «Der Family Business Award ist eine wunderbare Bestätigung für unseren Weg und motiviert uns, diesen konsequent weiterzugehen – mit einer klaren Vision, nachhaltigen Lösungen und dem Anspruch, Generationen zu verbinden.» Ihr Sparringpartner und Co-CEO, Samuel Eder ergänzt: «Dieser Preis gehört auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sie leben unsere Werte täglich.» Die Auszeichnung bestätige zudem, dass der Fokus auf Nachhaltigkeit und Weitsicht entsprechend Wirkung zeige, im Unternehmen und darüber hinaus.

Der Gewinn fällt in ein besonderes Jahr: 100 Jahre Camion Transport – ein Jahrhundert, in dem sich das Unternehmen von einem einfachen Lagerhaus in Wil zu einem der führenden Transport- und Logistikdienstleister der Schweiz entwickelt und in Pionierrolle immer wieder Leuchttürme gesetzt hat. Heute beschäftigt Camion Transport mehr als 1500 Mitarbeitende an 15 Standorten in allen Landesteilen der Schweiz und betreibt eine moderne Fahrzeugflotte. Herzstück des Geschäftsmodells ist das duale Transportsystem, das Güter effizient und ressourcenschonend über Schiene und Strasse kombiniert. Mit gezielter Nachwuchsförderung, umfassenden Weiterbildungsprogrammen und hoher Arbeitssicherheit unterstreicht das Unternehmen zudem seine Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden und Gesellschaft.
Auch Ränge 2 und 3 des Family Business Award 2025 geehrt
Neben der Siegerin wurden auch die beiden Finalisten Felco SA und Lantal Textiles AG für ihr nachhaltiges unternehmerisches Engagement ausgezeichnet. Alle drei Unternehmen erhielten ein Zertifikat sowie einen vollelektrischen Audi A6 Avant e-tron, der sie ein Jahr lang begleitet. Das Gewinnerunternehmen darf das Fahrzeug dauerhaft in seine Flotte aufnehmen.

Der Family Business Award wird seit 2012 von der Amag Gruppe gestiftet. Er erinnert an Unternehmensgründer Walter Haefner und zeichnet Familienunternehmen aus, die durch nachhaltiges Handeln, starke Werte und unternehmerische Verantwortung überzeugen. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Karim Twerenbold, Präsident des Verwaltungsrats der Twerenbold Reisen Gruppe.