Daimler Truck plant grösstes halböffentliches Ladenetz Europas
LADE-INFRASTRUKTUR Daimler Truck plant unter der Marke TruckCharge eine Lösung zur Planung, Reservierung und Buchung mit Kostenvorteil und Bezahlung aus einer Hand. Mit Semi-Public Charging sollen betriebseigene Lademöglichkeiten zur öffentlichen Nutzung bereitgestellt werden.

grosse Lücke bei der Lade-Infrastruktur für Lkw schliessen.
Für den möglichst schnellen Hochlauf des lokal CO₂-neutralen Strassengüterverkehrs mit batterieelektrischen Lkw ist die Ladeinfrastruktur einer der Dreh- und Angelpunkte. Allerdings gibt es bezüglich Ladenetz noch eine Menge Nachholbedarf. Der europäische Automobilherstellerverband ACEA gibt an, dass rund 35.000 Schnellladepunkte mit einer Leistung von 800 kW und mehr benötigt werden, um die CO₂-Reduktionsziele der EU bis 2030 zu erreichen – derzeit gibt es europaweit weniger als 1000 Ladepunkte für schwere Nutzfahrzeuge, die zudem über zu wenig Ladekapazität verfügen.
Um das bestehende Defizit zumindest teilweise zu kompensieren, hat Daimler Truck nun ein Konzept für ein eigenes, halböffentliches Ladenetz entwickelt. Das Netz soll bis 2030 über 3000 Schnellladepunkte in Europa umfassen und damit das grösste in Europa sein.

Nutzung bereitgestellt werden.
Halböffentliches Ladenetz soll bereits 2025 in Betrieb sein
Die neue sogenannte Semi-Public Charging Ladeoption für Elektro-Lkw soll als Lösung der Daimler Truck-Marke TruckCharge Betriebshöfen die Öffnung ihrer Ladeinfrastruktur zur externen, entgeltlichen Nutzung ermöglichen. Im Rahmen des Semi-Public Charging können Unternehmen eigene Ladesäulen zu Zeiten ohne Eigenbedarf zur Verfügung stellen – sie
helfen auf diese Weise dabei mit, für ein flächendeckenderes Ladenetzwerk für Elektro-Lkw zu sorgen. Daimler Truck will das halböffentliche Ladenetz im dritten Quartal 2025 in Betrieb
nehmen.
Das halböffentliche Netzwerk von TruckCharge soll eine Ergänzung zum öffentlichen Ladeangebot unter anderem von Milence sein. Milence wurde im Juli 2022 als Joint Venture
von Daimler Truck, der Traton Group und der Volvo Group gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2027 in Europa 1700 leistungsstarke öffentliche Ladepunkte zu errichten und zu betreiben.
Martin Hink, Head of eMobility / H2 Business Solutions Mercedes-Benz Trucks: «Mit unserem TruckCharge-Konzept für halböffentliches Laden wollen wir eine grosse Lücke bei der Ladeinfrastruktur für Lkw schliessen. Allein mit unseren über 1000 Händlern in Europa verfügen wir über hervorragende Voraussetzungen, um zügig ein eigenes Netzwerk aufzubauen. Dieses werden wir parallel um Ladepunkte bei unseren Kunden ergänzen. Die Idee ist, damit zum einen Anreiz für unsere Kunden zu schaffen, eine eigene Ladeinfrastruktur aufzubauen, da diese dadurch besser ausgelastet und finanziert werden kann. Zum anderen wollen wir Betreibern von Elektro-Lkw zusätzliche, attraktive Möglichkeiten für das Laden ihrer Fahrzeuge bieten.»

Kostenvorteil und Bezahlung aus einer Hand.
TruckCharge bringt Angebot und Nachfrage beim halböffentlichen Laden zusammen
TruckCharge übernimmt die Vermittlerrolle zwischen Anbietern und Kunden und schafft die Möglichkeit für die Planung, Reservierung, Buchung und Bezahlungsvorgänge. Die Anbieter, die ihre betriebseigenen Ladesäulen zur Verfügung stellen, können durch Semi-Public Charging zusätzliche Einnahmen generieren, wodurch sich ihre Investitionen in die Ladeinfrastruktur schneller amortisieren. Kunden, die die Lademöglichkeiten nutzen, profitieren dabei von einem Kostenvorteil gegenüber öffentlichen Lade-Einrichtungen, darüber hinaus steht ihnen ein flächendeckenderes Ladenetz zur Verfügung und sie können Ladesäulen im Voraus reservieren.
Ladenetz-Ausbau von öffentlichen Stationen in Europa
Für das Laden an öffentlichen Stationen wie etwa auch an den Standorten von Milence können die Kunden von Daimler Truck weiterhin die bewährte Ladekarte von Mercedes ServiceCard nutzen, die den Zugang zum schnell wachsenden öffentlichen Ladenetz von UTA Edenred in 28 Ländern Europas ermöglicht. Diese steht bereits Kunden in Deutschland, Österreich und Frankreich zur Verfügung. Im Laufe des Jahres wird das Laden an öffentlichen Stationen im Netz von UTA Edenred auch für Kunden in weiteren europäischen Märkten verfügbar gemacht.
TruckCharge bündelt mehrere E-Infrastruktur-Angebote von Daimler Truck
Unter dem Markennamen TruckCharge fasst Daimler Truck europaweit alle seine bestehenden und zukünftigen Angebote rund um die E-Infrastruktur und das Laden von Elektro-Lkw zusammen – also Beratung, Infrastruktur und Betrieb. Daimler Truck bietet seinen Kunden damit von der Energiegewinnung bis hin zum Fahrzeugbetrieb ein wirtschaftliches Gesamtpaket an, damit diese das volle Potenzial der Elektrifizierung ausschöpfen können. TruckCharge richtet sich sowohl an Lkw-Flottenbetreiber als auch an Unternehmen aus der Industrie mit eigenem oder fremdbetriebenem Lkw-Fuhrpark. Da in der Regel Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller eingesetzt werden, ist TruckCharge unabhängig von der Lkw-Marke verfügbar.