Die Premieren auf der transport.ch 2025

BRANCHENTREFF Vom 5. bis 8. November 2025 wird Bern zum Magnet für Innovationen in der Nutzfahrzeug- und Automobil-, der Transport- und Logistikbranche sowie dem Aftermarket. Auf der 13. Ausgabe der Messe präsentieren etliche Aussteller Welt-, Europa- oder Schweizer Premieren.

Auf eine stattliche Anzahl von Premieren auf der transport.ch, der Schweizer Fachmesse für Nutzfahrzeuge und Automobil-Werkstattbedarf, dürfen sich die Messebesucher in Bern freuen.

Im Freigelände steht die Weltpremiere des Liebherr MK 120-5.1E (Freigelände EXT/B014) an – ein Mobilbaukran, der mit vollelektrischem Antrieb, 8000 kg Traglast und einer Hakenhöhe von bis zu 70,6 m neue Massstäbe setzt. Ergänzt wird das Fahrzeugangebot durch den neuen Abrollkipper Saurier 260TR575 von UT Umwelt- und Transporttechnik AG (Halle 4.1/A002), der Robustheit und Vielseitigkeit für Schweizer Einsätze neu definiert, sowie den vollelektrischen Kia PV5 Cargo (Halle 4.1/A006), der bis zu 4400 Liter Ladevolumen, 1500 kg Anhängelast und Reichweiten bis 416 km bietet.

Besucherrekord in Bern 2023 TIR transNews
Wenn der Alpenfirm sich rötet, bekennt sich Bern zur Schweizer Transportbranche.

Auch im Bereich Aufbau überzeugt Innovation

Eckold präsentiert mit der WIHAG GreenBox Lite einen funktionalen, nachhaltigen und preiswerten Kofferbausatz – langlebig, vollständig recycelbar und bereit, die Transportlogistik umweltfreundlicher zu gestalten (Halle 3.0/A010). Ein weiterer Schwerpunkt der Messe liegt auf Elektrifizierung und Energieeffizienz.

Die innovative, hybride Steuerung «M-Control» setzt im Segment der Hakengeräte einen neuen Massstab.
Die innovative, hybride Steuerung «M-Control» der Moser AG setzt im Segment der Hakengeräte einen neuen Massstab (Halle 2.0/B016).

JJ Industrial Solutions stellt mit der Charging Box eine Weltneuheit von Gresgying vor, die bis zu 960 kW Gesamtleistung bieten und bis zu 16 Ladepunkte gleichzeitig versorgen kann (Halle 4.1/A007). Mitsubishi Heavy Industries Thermal Transport Europe GmbH (Halle 2.2/B002) wiederum bietet mit den neuen vollelektrischen Kühlaggregaten TEU und TEF 1500 emissionsfreie Lösungen für sämtliche Fahrzeugklassen an.

Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert in Bern die Schweizer Premiere des VW Transporter Pritschenwagen mit Doppelkabine (Halle 3.0/B002).

Ergänzend präsentiert die Eckold AG (Halle 3.0/A010) die Zeliox – ein kompaktes, mobiles Stromversorgungsgerät, das Akku und Wechselrichter vereint und damit Energie überall verfügbar macht. Ein weiteres Highlight aus dem Hause Liebherr ist der neue Energiespeicher Liduro Power Ports (LPO 600), der mit einem Bruttoenergiegehalt von 564 kWh sowie integrierten DC-Schnelllade- und AC-Ladestationen auch grosse Maschinen oder ganze Flotten zuverlässig versorgt – selbst bei schwachen Netzanschlüssen (Halle 3.2/D002).

Die transport.ch 2025 als Innovationsbühne

Glas Trösch AG (Halle 4.1/C007) präsentiert das Cobra X Pro, ein professionelles Windschutzscheibenreparatur-System mit patentiertem 3-in-1-Prinzip, das in wenigen Minuten klare und nahezu unsichtbare Ergebnisse liefert. Mit dem Hubladesystem Anylift von Snowstick GmbH / Anylift GmbH (Halle 1.2/C003) wird das Be- und Entladen revolutioniert: Ladung kann am Boden gesichert, elektrisch angehoben und direkt ins Fahrzeug eingefahren werden – eine nachhaltige Lösung für moderne Logistik.

Dank ihres kompakten Designs kann die Gresgying Charging Box an der Wand, über Kopf oder an Trägerstrukturen montiert werden – ideal für Garagen, Logistikzentren, Betriebshöfe und Ladezonen von Nutzfahrzeugen.

Für sicheren Halt auf der Strasse sorgt schliesslich die Schweizer Premiere von Paxxon Tires (Halle 2.0/B003), einem koreanischen Hersteller von Lkw-Reifen, der mit Stabilität, Sicherheit und attraktiven Preisen überzeugt.

transport-CH Aussengelände 2023 TIR transNews
Die Expotrans SA freut sich auf die kommende Ausgabe des Branchentreffpunkts transport.ch 2025.

Zukunftsberuf Fahrzeugschlosser/-in EFZ mit carrosserie suisse

Die wichtigsten Player der starken Schweizer  Fahrzeugbaubranche werden erneut in den Hallen und auf dem Aussengelände anzutreffen sein und mit ihren teils spektakulären Projekten und Aufbauten einen Publikumsmagneten nach dem anderen im Gepäck haben. Mittendrin in der Halle der Fahrzeugbauer wird der Branchenverband carrosserie suisse ebenfalls mit einem Stand präsent sein und an bester Lage (Halle 3.0/C016) auf den Lehrberuf Fahrzeugschlosser/-in EFZ aufmerksam machen. Traditionell wird der Stand auch zum Treffpunkt von Branchengrössen. Besuch am Stand ist also herzlich willkommen.

Alle Infos zum Lehrberuf Fahrzeugschlosser/-in EFZ gibt es am Stand von carrosserie suisse.
Alle Infos zum Lehrberuf Fahrzeugschlosser/-in EFZ gibt es am Stand von carrosserie suisse (Halle 3.0/C016).

So wird die transport.ch 2025 zur Bühne für Zukunftsdenken in der Vielfalt der Aussteller– mit Fahrzeugen, Energie- und Zubehörlösungen, die beweisen, dass Innovation, Nachhaltigkeit und Effizienz Hand in Hand gehen können. «So sehr wir auf die Innovationsstärke unserer Branche vertrauen, so sehr beeindrucken uns Ideenreichtum und Vielseitigkeit der Unternehmen», unterstreicht Jean-Daniel Goetschi, CEO der Expotrans AG als Veranstalterin der transport.ch. Dominique Kolly, Verwaltungsratspräsident der Expotrans AG, hat hohe Erwartungen: «Was wir bislang über die Premieren auf der transport.ch 2025 wissen, ist allenfalls die Spitze des Eisbergs. Wir freuen uns auf zahlreiche weitere Premieren der Aussteller, die uns vom 5. bis 8. November überraschen werden.»

Visited 33 times, 30 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link