Grossauftrag für Hess lighTram aus Australien

SCHWEIZER FAHRZEUGBAU Zur Verbesserung der Lebensqualität investiert Brisbane in ein modernes Verkehrssystem, bestehend aus 60 Doppelgelenkbussen des Typs Hess lighTram25 und Schnellnachladestationen an den Endhaltepunkten der Linien.

Brisbane Metro Hess AG lighTram TIR transNews
Das moderne Design des lighTram für Brisbane erinnert tatsächlich eher an ein Tram als an einen Bus.

Mit dem australischen Auftrag von 60 Doppelgelenkbussen des Typs lighTram25 für 150 bis 170 Passagiere und Schnellnachladestationen von ABB an den Endhaltepunkten der Linien kann die Carrosserie Hess AG im solothurnischen Bellach nach einer langen und aufwändigen Ausschreibung ein Leuchtturmprojekt mit globaler Strahlkraft verwirklichen, von dem der ganze Standort Schweiz profitieren kann. Auftraggeber ist das Brisbane City Council, das mit den beiden Linien Metro 1 und Metro 2 ein BRT-System (Bus Rapid Transit) etabliert. Die Linien sind 36,2 km (Metro 1) und 22,6 km (Metro 2) lang. Geladen werden die Fahrzeuge jeweils über Pantografen durch konduktive Energieübertragung (Typ TOSA) an vier Terminals mit 600 kVA. Zudem ist eine Steckerladung CCS 2 im Depot möglich.

Hess und seine Partner werden in diesem Jahr noch ein Metro-Pilotfahrzeug bauen und es zunächst in Europa, danach voraussichtlich 2022 in Brisbane testen. Nach dem erfolgreichen Test des Pilot-Fahrzeugs wird der Brisbane City Council die Option haben, 59 zusätzliche Metro-Fahrzeuge zu kaufen, die voraussichtlich Ende 2023 in Dienst gestellt werden.

Das Hess lighTram ist nicht nur in der Schweiz bereits in vielen Städten unterwegs. Dank seinem lokal emissionsfreien Elektroantrieb ist es das ideale Verkehrsmittel für den hochbelasteten Stadtverkehr. Es ist leistungsstark, leise, dabei sparsam im Energieverbrauch und nutzt die zurückgewonnene Bremsenergie. Mit seinem grosszügigen Sitz- und Stehplatzangebot und tollen Komfortmerkmalen kommt das lighTram25 bei Verkehrsbetrieben wie bei Fahrgästen sehr gut an. Dank zwei angetriebenen Achsen (Permanent Magnet Motoren) können auch anspruchsvolle Strecken befahren werden und zwei gelenkte Achse sorgen für eine einzigartige Wendigkeit.

Mehr Infos zur Brisbane Metro gibt es hier.

 

Visited 15 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema