#MANtastic: Manege frei für die jungen Löwen
TRUCKER & COUNTRY FESTIVAL INTERLAKEN Als mittlerweile einziger Importeur hält die MAN Truck & Bus Schweiz AG an einer Teilnahme am Trucker & Country Festival Interlaken fest. Neu in diesem Jahr: Um der Alterung der Branche entgegenzuwirken, organisiert den Auftritt ein junges Team, rekrutiert aus allen Abteilungen.

#MANtastic – unter diesem Hashtag sind vor, während und nach dem Trucker & Country Festival, das vom 22. bis 24. Juni 2018 im Berner Oberland über den Asphalt geht, in den sozialen Medien alle Aktivitäten, Fotos und Videos von MAN rund um den Grossevent zu finden.
MAN freut sich als einziger teilnehmender LKW-Importeur auf das Festival und will die Chance nutzen: Die Marke muss nicht mehr mit allen Mitteln um Aufmerksamkeit buhlen, sondern kann sich auch mal was trauen und somit sind Experimente möglich. «Neben dem Anspruch, ein tolles Wochenende mit viel Spass und guten Leuten auszurichten, tragen wir aber auch eine Verantwortung», hält Rebecca Weibel fest. Die Projektleiterin Marketing & Kommunikation war im letzten Jahr stark in den Auftritt der Marke am Festival involviert und steht nun dem neuen Team beratend zur Seite.
Eines der ganz grossen Themen aller Importeure und auch der ganzen Branche ist der Fachkräftemangel oder anders gesagt: die Nachwuchsförderung. Und genau hier setzt die Idee von MAN Schweiz an: Ein neues, zehnköpfiges Projektteam, zusammengestellt aus Mitarbeitern vom Lehrling bis zum Projektleiter und aus allen Abteilungen (Verkauf, Werkstatt, After Sales, Marketing, Van, Bus, Controlling, Order Management), sollte ein Konzept entwickeln, wie MAN sich präsentieren und vor allem den Nachwuchs ansprechen kann, ohne aber die langjährigen Partner, Kunden, Fahrer und Fans zu vergessen. Die meisten der Mitglieder des Organisationsteams waren noch nie am Trucker Festival, was für frischen Wind und neue Gedanken sorgen sollte.
Carte Blanche für Umsetzung
Die Aufgabenstellung war simpel: «Wir sind jung und dynamisch und sollen mit unseren frischen und neuen Ideen überzeugen», fasst sie Jan Vollmer zusammen, der zum diesjährigen Projektteam gehört. «Dafür erhielten wir freie Hand. Lediglich der Budgetrahmen war vorgegeben.» Diese Herausforderung nutzte das Team, um neue Ideen und Wege zu entwickeln und umzusetzen.
Die meisten Entscheidungen würden «relativ» demokratisch getroffen, die Schlussverantwortung haben aber Jacqueline Walther und Jan Vollmer. Sie sind beide in der Netzentwicklung zu Hause und leiten das Kernteam. «Wir gehören beide zum jüngeren Semester, repräsentieren also die Young Lions, die wir auch ansprechen möchten», so Walther. Die Dringlichkeit dieses Motivs erklärt sie so: «Die ganze Branche droht zu überaltern, sie muss sich verjüngen. MAN Schweiz will den ersten Schritt machen und dies ganz klar auch gegen aussen zeigen.» Für einen jungen, engagierten Mitarbeiter kommt eine solche Gelegenheit nicht jeden Tag. «Alle sind total motiviert», bestätigt Walther.
Ein Kessel Buntes
Standort und Fläche des MAN-Auftritts am Trucker Festival bleiben unverändert. Wovon man sich für dieses Jahr verabschiedet hat, ist die pompöse Containerburg. Nichtsdestotrotz gibt es wieder einen grossen, gedeckten Hospitality-Bereich, wo an verschiedenen Stationen für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt wird. Hier darf man auf Überraschungen gespannt sein. Im MAN-Shop finden Fans Merchandising-Artikel und auch der Truckers World Club (TWC) wird vertreten sein. Geplant sind verschiedene Programmpunkte, sowohl auf der Meile als auch am Stand selber. «Wir planen querbeet zwischen Musik, Spiel, Wettbewerb, Fotografie und mehr. Bei uns soll man sich treffen, austauschen und Spass haben», so Walther. «Wir sind sehr nahbar und vielfältig unterwegs. Und insgesamt doch ein junges und dynamisches Unternehmen. Daher machen auch Leute mit aus Abteilungen, die sonst nichts mit Events zu tun haben. Es geht auch um Verantwortung dem Nachwuchs gegenüber. Der Generationenwandel betrifft alle», ergänzt Vollmer.
Wer im Kernteam dabei sein will, muss neben seinem täglichen Geschäft Zeit haben. Natürlich werden alle Teammitglieder von ihren Abteilungsleitern unterstützt. «Als junges Team nutzen wir junge Medien wie Doodle-Umfragen und Whatsapp-Chats. Da die Wege aber kurz sind, setzen wir uns auch rasch mal zusammen, um etwas zu besprechen. In regelmässigen Update-Meetings kann jeder seine Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen und gemeinsam werden dort auch Entscheidungen gefällt», beschreibt Vollmer die Vorgehensweise. Am Festival selbst wird das Kernteam von rund 20 Mitarbeitern aus allen MAN-Partnerbetrieben der Schweiz unterstützt.