Mit dem Sattelzug auf den Nürburgring
EFFIZIENZ IST TEAMWORK Am erstmalig durchgeführten Truck Efficiency Run wurden drei Chauffeure in den Kategorien Diesel, LNG und Elektro als effizienteste Fahrer unter realen Bedingungen ausgezeichnet. Zudem demonstrierte der Krone eTrailer zusätzlich das Potenzial nachhaltiger Trailer-Technologie.

Der erste Truck Efficiency Run powered by Krone war ein voller Erfolg: Im Rahmen des Truck Grand Prix 2025 am Nürburgring stellten Berufskraftfahrer aus ganz Deutschland unter Beweis, dass echte Effizienz nicht nur im Datenblatt entsteht – sondern auf dem Zusammenspiel von Fahrstil und Technik basiert. In einem Wettbewerb auf der Nordschleife wurden die effizientesten Fahrerinnen und Fahrer ihrer Antriebskategorie unter realen Bedingungen ermittelt.
Die glücklichen Gewinner des ersten Truck Efficiency Runs lauten:
- Kategorie Diesel: Colin Guppy (Hövelmann Logistik GmbH & Co. KG)
- Kategorie LNG: Lukasz Marszal (Reinert Logistics GmbH & Co. KG)
- Kategorie Elektro: Rolf Isermann (Duvenbeck Unternehmensgruppe)
Alle drei überzeugten mit einem bewussten, vorausschauenden Fahrstil und demonstrierten, wie viel Effizienzpotenzial im Alltag freigesetzt werden kann – unabhängig vom eingesetzten Fahrzeug oder Antrieb.

Simon Richenhagen, Marketingleiter bei Krone Trailer, zeigt sich hochzufrieden: «Mit dem Efficiency Run wollten wir zeigen, wie sich Transporteffizienz unter realen Bedingungen messbar machen lässt – und wie entscheidend dabei der Mensch hinter dem Steuer ist. Denn es sind die Berufskraftfahrerinnen und -fahrer, die tagtäglich mit den Fahrzeugen unterwegs sind und mit ihrem Fahrstil den Unterschied machen. Technologie allein genügt nicht – sie entfaltet ihr Potenzial erst durch erfahrene Hände. Die positive Resonanz bestätigt uns: Dieses Thema bewegt die Branche genau zur richtigen Zeit.»

Ein besonderes Highlight des Wettbewerbs: Auch der eTrailer aus der Partnerschaft von Krone und Trailer Dynamics nahm ausserhalb der Wertung teil und zeigte sein Effizienzpotenzial. Sein Einsparpotenzial, je nach Einsatzprofil zwischen 40 und 50 Prozent Treibstoff, zeigt eindrucksvoll, wie intelligente Trailer-Technologie den CO₂-Ausstoss im Güterverkehr signifikant reduzieren kann.