swisspor nimmt ersten eActros in Betrieb

MERCEDES-BENZ TRUCKS Das Schweizer Dämmstoff-Unternehmen swisspor steigt in die Elektromobilität ein, mit einem ersten Mercedes-Benz eActros.

Übergabe des eActros an swisspor. Von links Marc Achermann (eConsultant, Mercedes-Benz Trucks Schweiz AG), Hans Nauer (Verkaufsberater Trucks, Mercedes-Benz Aarau Rohr), Marco Dalla Bona (Geschäftsführer swisspor AG), Jörg Eichenberger (Fuhrparkleiter swisspor AG).

«Energieeffizienz und Sauberkeit sind unsere Kernthemen», sagt Jörg Eichenberger, Fuhrparkleiter der swisspor AG. «Da liegt es nahe, dass sich auch unser Fuhrpark in diese Richtung bewegt. Das macht uns nicht nur nachhaltiger und glaubwürdiger, es gibt auch zahlreiche ökonomische Gründe.» Handfeste Argumente für den Wechsel gibt es viele. Elektromotoren haben weniger bewegliche Teile als Verbrennungsmotoren und erfordern daher weniger Wartung und Reparaturen. Zudem sind elektrisch angetriebene LKW von der LSVA befreit. «Und sie benötigen kein teures AdBlue», ergänzt Jörg Eichenberger. Entsprechend gross war die Freude bei Jörg Eichenberger und den Chauffeuren der swisspor AG, als der eActros 400 übernommen werden konnte.

«Als einer der ersten vollelektrischen Trucks, der als Serienmodell entwickelt worden ist, zeigt der eActros, was eMobilität heute leisten kann», betonte Mercedes-Benz Trucks Schweiz eConsultant Marc Achermann bei der Übergabe. Mit vier Lithium-Ionen-Batteriepaketen (112 kWh), ist der eActros 400 ein Kraftpaket, das einem konventionellen Truck souverän Paroli bietet. «Zudem macht es einfach Spass, ihn zu fahren“, ergänzt Jörg Eichenberger. «Besonders im Stop-and-Go-Verkehr der Ballungszentren.» Und genau hier soll der Flottenjüngste zum Einsatz kommen: Im Nahverkehr, etwa zum Ausliefern der swisspor-Produkte zu Grosshändlern oder direkt auf die Baustelle.

«Betreffend Reichweite gab es seitens der Fahrer zu Anfang so einige Skepsis», meint Jörg Eichenberger. «Die verflog nach den ersten Probefahrten aber schnell. Heute freuen sich alle darauf, mit dem neuen eTruck leise und entspannt unterwegss zu sein.» Denn: Bei voller Beschleunigung ist der Geräuschpegel im Inneren des eActros um bis zu 10 Dezibel reduziert. Im Vergleich zu einem konventionellen Truck bedeutet das eine Halbierung der empfundenen Lautstärke.

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