Tim Hediger: Lehrling, Schweizer Meister, bald Jungunternehmer

PERSÖNLICH Der gelernte Strassentransport-Fachmann aus Attelwil im Kanton Aargau wird an den SwissSkills 2022 in Bern Schweizer Berufsmeister. Seit letzten Sommer ist er zusammen mit seinem Bruder im elterlichen Betrieb Hediger Recycling AG in Büron angestellt und weiterhin als Scania-Fahrer unterwegs.

Tim Hediger Schweizer Meister Strassentransport-Fachmann TIR transNews
Zwei Generationen Hediger (von links): Tim, Hans und Michael Hediger.

Schon während der obligatorischen Schulzeit hatten es Tim Hediger schwere Nutzfahrzeuge angetan und so half er in jeder freien Minute im elterlichen Betrieb mit. Dass dabei auch der eine oder andere Lastwagen einmal etwas umgestellt, eingesammeltes Gut abgeladen oder eine nächste Fuhre vorbereitet werden musste, das spielte Tim natürlich in die Hand und so ergab sich wie von selbst die eine oder andere Fahrt auf dem eigenen Firmengelände. Damit entstand in ihm schon früh der Traum, nach der Schule eine Lehre als Lastwagen-Mechaniker oder Strassentransport-Fachmann zu absolvieren. Beide Ausbildungsrichtungen wurden intensiv geschnuppert und zum Schluss gab die «unendliche Freiheit» hinter dem Lenkrad den Ausschlag.

Hediger Recycling TIR transNews
Eingesammelte Wertstoffe werden in der eigenen Halle in Büro zur Weiterverarbeitung abgeladen.

Bei Traveco in Sursee, unweit seines Wohnorts Attelwil, konnte er sich dank des hervorragenden Ausbildungsbetriebs einen guten und für die Zukunft doch so wichtigen Rucksack aneignen. Kurz nach Lehrende ging dann ein weiterer Traum für Tim Hediger in Erfüllung. Er bekam einen fast neuen Scania R500 B 6×2 NB Anhängerzug anvertraut, mit welchem er jegliche Arten von Gütern zu den unterschiedlichsten Kundengruppen transportieren durfte. In Städten, in der Agglomeration, aber auch Transporte zu Bauernhöfen machten das Ganze interessant und abwechslungsreich.

SwissSkills 2022 Tim Hediger TIR transNews
Erinnerungen an die SwissSkills 2022 und was danach alles noch auf Tim zukam.

Bereits vor dem erfolgreichen Lehrabschluss wurde er angefragt, an den SwissSkills 2022 in der Berufsgattung «Strassentransport-Fachmann» anzutreten. Doch dies ging in den Vorbereitungen zur Lehrabschlussprüfung wieder unter. Erst nach erfolgreichem abschluss wurde er durch seinen Arbeitgeber erneut auf diesen Wettbewerb aufmerksam gemacht und nach einigem Zögern meldete er sich schlussendlich zum Casting an. Sein Motto dabei: «Verlieren kann ich ja nichts, sondern nur etwas Neues lernen! » Tim nahm diese Hürde locker und konnte sich für die SwissSkills im September 2022 in Bern qualifizieren.

Als wäre es erst gestern gewesen

Tim erinnert sich noch heute sehr gut an den ersten Wettkampftag, als er zusammen mit 19 weiteren Fahrerinnen und Fahrern am Mittwoch, den 6. September 2022 in Bern antreten durfte. Nach einem Briefing zum Ablauf der nächsten Tage und den zu erwartenden Aufgaben startete er in den Wettkampf, in dessen Ablauf sich immer mehr Teilnehmer verabschiedeten, bis dann am Samstag am grossen Finale von den 20 gestarteten Fahrerinnen und Fahrern nur noch deren acht sich um die Krone des Schweizer Strassentransport-Fachmannes oder -frau duellieren würden. Wobei das Wort «Duell» absolut übertrieben sei, denn man stand füreinander ein und spornte sich gegenseitig zu weiteren Höchstleistungen an, wie Tim rückblickend berichtet: «Einfach nur ein einmaliges und unbeschreibliches Erlebnis, das ich nie mehr vergessen werde.»

Tim Hediger Schweizer Meister Strassentransport-Fachmann TIR transNews
Tim Hediger, SwissSkills-Sieger 2022 und heute glücklicher Scania Fahrer.

Mit jeder weiteren Verabschiedung wuchs der Druck auf die restlichen Teilnehmer − auch auf Tim, denn bisher hatten es Traveco-Kandidaten nie weiter als bis ins Halbfinale geschafft. Bereits mit dem Einzug ins grosse Finale glaubte Tim dann, alles erreicht zu sein, was er sich im Innersten erhofft hatte. Nach der (nach eigenem Empfinden) verpatzten ersten Aufgabe schien es gelaufen zu sein und er glaubte nicht mehr an einen möglichen Sieg. Vielleicht gerade deswegen konnte er die restlichen Aufgaben ganz locker und ohne Druck angehen, geniessen und schauen, was noch auf ihn zukommen würde. Dass es am Schluss sogar zum Schweizer Meistertitel reichen würde, hätte er selbst nicht mehr für möglich gehalten. Doch wie heisst es so schön: abgerechnet wird erst am Schluss.

Nur schöne Erinnerungen für Tim Hediger

Rückblickend auf diesen Anlass bleiben Tim nur noch schöne Erinnerungen, vor allem an den grossen Zusammenhalt unter allen Teilnehmenden. Etwas, das er so nie erwartet hätte und ihn immer wieder zum Schmunzeln und Lachen bringt. Auch alles, was dann in den folgenden Stunden und Tagen noch auf ihn zukam, sei einfach nur unglaublich und wunderschön gewesen. Besonders der Empfang, den ihn Traveco nach einer täglichen Liefertour bereitet hat, laufe ihm immer wieder wie ein Film vor den Augen ab.

Hediger Recycling AG Scania TIR transNews
Insgesamt stehen drei Scania-Generationen im Einsatz der Hediger Recycling AG.

Und doch galt es im Sommer 2023 Abschied von der Traveco Transport AG zu nehmen, um den nächsten Schritt in seiner beruflichen Laufbahn zu gehen. Schon immer war es für Tim Hediger klar, dass er eines Tages ins elterliche Geschäft eintreten und zusammen mit seinem Bruder Michael die Eltern und Grossmutter unterstützen und entlasten würde. Nun galt es für ihn viel Neues zu lernen, neue Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen, um dann irgendwann zusammen mit seinem Bruder die Hediger Recycling AG im Sinne seiner Eltern und Grosseltern weiterzuführen.

Scania 113H TIR transNews
Auch der Scania 113H mit 380 PS starken Reihen-Sechszylinder-Motor leistet nach wie vor seine wertvollen Dienste.

Das Herz von Tim Hediger schlägt für Scania

Etwas, worauf Tim auch in Zukunft nicht verzichten muss, ist das Lenken und Fahren seines gewohnten Arbeitsgeräts. Im elterlichen Fuhrpark stehen insgesamt vier schwere Nutzfahrzeuge im Einsatz, alle mit Scania-Schriftzug auf der Front, darunter ein Scania 113M 8×4 mit 380 PS sowie ein Scania R480 B 8×4, beide mit Frontkran und Hakengerät. Ergänzt wird der Fuhrpark noch durch ein Brückenfahrzeug mit Verdeck und leistungsfähiger Hebebühne. Fast schon als verfrühtes Weihnachtsgeschenk durfte die Auslieferung und Inbetriebnahme eines neuen SUPER Scania 560R B 8×4 NZ bezeichnet werden. Der derzeit leistungsstärkste Reihen-Sechszylinder-Motor von Scania verfügt über 560 kräftig zupackende Pferdestärken. Das maximale Drehmoment von 2800 Nm wird über das «Clutch on Demand» Kupplungssystem, bei welchem der Fahrer bei Bedarf auch manuell eingreifen kann, via automatisiertes Opticruise-Getriebe auf die beiden angetriebenen Hinterachsen übertragen. Dank grosszügiger CR17L Kabine steht Tim auch jederzeit ein komfortabler und übersichtlicher Arbeitsplatz zur Verfügung.

Scania 560R B 8x4 NZ Hediger Recycling TIR transNews
Seit Dezember 2023 bei der Hediger Recycling AG im Einsatz: ein neuer Scania 560R B 8×4 NZ.

Wie die beiden anderen Hakengeräte verfügt auch der neue Scania über einen frisch revidierten Palfinger Frontkran und ein BOB-Hakengerät aus Italien. Die äusserst robuste und widerstandsfähige Bauweise des Hakengerätes haben die Hedigers dazu bewogen, auch beim neuen Fahrzeug wieder auf Bewährtes zu setzen.

Die Hediger Recycling AG wurde 1989 durch Grossvater Hans Hediger gegründet und konnte 2005 am neuen Standort an der Grabmattenstrasse in Büron LU ein auf die eigenen Bedürfnisse konzipierter Neubau beziehen, der heute bereits wieder an seine Grenzen stösst und bald schon durch einen Erweiterungsbau auf dem Nachbargrundstück höhere Umschläge und Kapazitäten ermöglicht. Von den insgesamt acht Mitarbeitenden sind deren sechs Familienmitglieder aus unterschiedlichen Hediger-Generationen.

Scania 560R B 8x4 NZ Hediger Recycling TIR transNews
Der neue Scania 560R B 8×4 NZ mit Anhänger und Mulden unterwegs.
Visited 220 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema