Elektrische Abfallsammler mit Schweizer Kooperation

EMISSIONSFREIE ENTSORGUNG Die Zöller-Kipper GmbH aus Mainz (D) bietet mit ihrer österreichischen Tochtergesellschaft Stummer neu vollelektrische Sammelfahrzeuge auf Futuricum-LKW aus Winterthur an.

Zoeller Stummer Futuricum Designwerk Abfallsammler TIR transNews
Mehr als 30 Futuricum Elektro-Chassis mit eZoeller-Aufbauten sind laut Zöller bereits in der Schweiz als Abfallsammler unterwegs.

Gemeinsam bieten der Aufbauhersteller Zöller-Kipper GmbH aus Mainz und die Tochtergesellschaft Stummer Kommunalfahrzeuge aus Bischofshofen in Österreich eine Bandbreite an vollelektrischen Sammelfahrzeugen als Komplettlösung an. Erfolgreich vermarktet Zöller seit einigen Jahren die Micro-Baureihen (HG und XL) auf modifizierten Elektro-Fahrgestellen mit einem Gesamtgewicht bis zu 7,5 t. an kommunale Kunden in Deutschland und dem Ausland.

Ab sofort wird die Angebotspalette um 3- und 4-achsige Basisfahrgestelle der Marken Mercedes-Benz und Volvo Trucks gemeinsam mit dem schweizerischen Elektroumbauspezialisten Designwerk aus Winterthur erweitert. Designwerk mit der Marke Futuricum pflegt bereits seit mehr als vier Jahren eine sehr enge Partnerschaft mit dem Zöller Tochterunternehmen Stummer Kommunalfahrzeuge in Österreich. Gemeinsam konnten bislang bereits mehr als 30 Futuricum Elektro-Chassis mit eZoeller-Aufbauten in der Schweiz verkauft werden. Die Fahrzeuge sind im täglichen Sammeleinsatz und haben ihre Bewährungsprobe mehr als bestanden. „Mit einer täglichen Kilometerleistung im Stopp-and-Go-Sammelbetrieb von bis zu 160 km können die Erwartungen und Anforderungen der Anwender erfüllt bzw. übertroffen werden“, erklärt Zöller-Vertriebsleiter Jürgen Kowalke.

Zoeller Stummer Futuricum Designwerk Abfallsammler TIR transNews
Der Sammelkasten kann zweimal pro Tag befüllt werden, ohne dass ein Zwischenstopp an der Steckdose notwendig wird.

Stummer hat innerhalb der Zöller Gruppe die grössten Erfahrungen mit Futuricum und gemeinsam mit Designwerk das Antriebskonzept für Aufbau und die dazugehörigen Lifter-Varianten entwickelt. Die Bremsenergie wird rekuperiert und in die zur Verfügung stehende 340-kWh-Batterie eingespeichert. Der Sammelkasten kann zweimal pro Tag befüllt werden, ohne dass ein Zwischenstopp an der Steckdose notwendig wird.

Auf dem vollelektrischem Fahrgestell können sämtliche Aufbau- und Lifter Kombinationen sowie Kranfahrzeuge für die Unterflurcontainersammlung realisiert werden. Diese Lösungen ergänzen die Zoeller Bluepower – Clean Drive Produkte, die zusätzlich noch über Wasserstoff-Brennstoffzellen zur Reichweitenverlängerung verfügen.

https://www.tir-transnews.ch/elektrische-abfallsammler-fuer-basel/

Visited 11 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema