Mit dem Dacia Spring nachhaltig zur Prävention

BUDGET-ELEKTRO-AUTO Die Stadtpolizei Baden hat drei vollelektrische Dacia Spring in ihrer Flotte, die für Präventionskampagnen und verschiedene Standaktionen unterwegs sind. Die Erfahrungen sind positiv.

Dacia Spring Polizei Baden TIR transNews
Zwei der drei Dacia Spring Electric 45 für die Stadtpolizei Baden im Einsatz für Verkehrsprävention und die Fachabteilung Prävention und Lage.

Genau 600 Neuzulassungen im 2022 weist auto-schweiz für den ab 19’990 Franken erhältlichen batterieelektrischen Dacia Spring aus. Drei davon gehen auf das Konto der Stadtpolizei Baden. «Zwei sind für die Verkehrsprävention im Einsatz und einer für die Fachabteilung Prävention und Lage», erklärt Markus Aeschlimann, Fachbereichsverantwortlicher Logistik. Verkehrsprävention findet hauptsächlich an Schulen und in Kindergärten statt, zu denen die Polizistinnen und Polizisten mit diesen Fahrzeugen neu emissionsfrei fahren. Auch die Fachabteilung Prävention und Lage ist an den Schulen unterwegs und unterrichtet in den Themenfeldern Strafmündigkeit, digitale Medien und Gewaltprävention.

«Die Stadtpolizei Baden ist für zehn Gemeinden zuständig», so Aeschlimann weiter. «Die Fahrzeuge sind auch sonst im öffentlichen Raum präsent. Sei es anlässlich von Präventionskampagnen oder verschiedenen Standaktionen, die wir regelmässig und wiederkehrend über das ganze Jahr verteilt in allen Vertragsgemeinden durchführen. Die Fahrzeuge legen dadurch etwa 1500 bis 1800 km im Jahr zurück. Ihre Einsatzdauer ist auf acht bis zehn Jahre vorgesehen.»

Dacia Spring Polizei Baden TIR transNews
Das Cockpit zeigt sich simpel wie in einem Kleinwagen aus den 1990er-Jahren, aber mit heutiger Konnektivität.

Um die Dekarbonisierung innerhalb der Gemeinde voranzutreiben, schenkte die Stadt Baden der Stadtpolizei ein Extrabudget für vier Elektrofahrzeuge. Im Mai 2022 wurde zunächst ein elektrischer Renault Kangoo inklusive Ladestation beschafft. «Aufgrund der positiven Erfahrungen und weil es eine attraktive Eintauschofferte gab, entschied man sich für drei weitere Fahrzeuge aus demselben Konzern», so Aeschlimann.

Günstigste E-Mobilität
Für kommunale Dienste, deren Ausgaben einerseits unter strenger Beobachtung stehen und die trotzdem der Bevölkerung in Sachen Dekarbonisierung ein Vorbild sein sollten, ist die Marke Dacia sehr verlockend. Das bisherige Modell Spring Electric 45 (für 45 PS) wiegt leer gerade mal 970 kg, bietet vier vollwertige Sitze, fünf Green-NCAP-Sterne und ist ab Lager für 19’990 Franken erhältlich. Mit Einführung der Ausstattungsvariante Spring Extreme stellte Dacia auch den neuen Motor Electric 65 (48 kW/65 PS) vor. Es ist mit einem neuen Getriebe gekoppelt, das mehr Drehmoment zulässt und so für eine bessere Beschleunigung und eine effizientere Rekuperation über einen weiten Bereich sorgt. Der Spring Extreme wiegt leer 975 kg, weist eine Reichweite von 220 km im WLTP-Mixed-Zyklus und 305 km im WLTP-City-Zyklus auf und ist ab 20’790 Franken bestellbar.

Nachdem die BEVs nun schon eine Weile im Einsatz sind, zeigt man sich in Baden mit der Wahl zufrieden. «Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv», so das Fazit von Markus Aeschlimann

Visited 74 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema