Sevic Vk3: Elektrischer Kompaktmüllkipper

EMISSIONSFREIE ENTSORGUNG Der elektrische Müllwagen der Klasse L7e bietet sich an für den Einsatz in engen Gassen und überall dort, wo grosse Entsorgungsfahrzeuge nicht hinkommen. Zunächst wird er in Italien angeboten mit Blick auf weitere südeuropäische Märkte.

Elektrischer Kompaktmüllkipper Sevic Vk3 TIR transNews
Der elektrische Kompaktmüllkipper Sevic Vk3 feierte seine Premiere auf der italienischen Nachhaltigkeitsmesse Ecomondo.

Die Basis für den Sevic Vk3 ist der Sevic V500e – ein kompaktes elektrisches Nutzfahrzeug der Klasse L7e-CU, ideal für den Einsatz in den engen Gassen der Metropolen rund um das Mittelmeer. Das Fahrzeug wird in Europa gebaut und besteht überwiegend aus Teilen europäischen Ursprungs. Die Unternehmenszentrale von Sevic befindet sich in Bochum, Deutschland. Dank Near- und Reshoring hat Sevic Zugang zu einer stabilen Lieferkette und einer hervorragenden Ersatzteilversorgung.

Bei der Entwicklung des bis zu 80 km/h schnellen V500e wurde viel Wert auf eine grosse Anwendungsvielfalt und Skalierbarkeit gelegt. So sorgt das patentierte Cargo-Swap-System für eine schnelle Austauschmöglichkeit der Transportaufbauten. Im Falle des Sevic Vk3 Kompaktmüllkipper  wurde das Fahrzeug mit einer zu kippenden Box kombiniert –perfekt für die Müllentsorgung in engen Gassen und an Orten, die für grosse Müllfahrzeuge nicht zugänglich sind. Darüber hinaus können die Anwender zwischen vielen verschiedenen Aufbauten wählen. Als Varianten stehen Boxen mit unterschiedlichen Optionen, wie etwa Schiebe-, Roll- oder Klapptüren, zur Verfügung. Ergänzend sind verschiedene Pritschen lieferbar. Alle diese Aufbauten werden bei Bedarf einfach mit einem Standardgabelstapler ausgewechselt. Damit ist der Sevic V500e für eine Vielzahl von Anwendungen einsetzbar und so besonders wirtschaftlich.

Elektrischer Kompaktmüllkipper Sevic Vk3 TIR transNews
Das kompakte Nutzfahrzeug positioniert sich zunächst als ideal für den Einsatz in Mittelmeermetropolen, die kostengünstige Alternativen für die Transformation suchen.

Flexibel ist das Fahrzeug auch in Reichweite und Anschaffungspreis: Die Standardbatteriegrösse mit 16,5 Kilowattstunden (kWh) und bis zu 150 km Reichweite kostet 24’900 Euro netto (zzgl. Aufbau und Überführung); das Long-Range-Modell mit einer 33-kWh-Batterie und bis zu 300 km Reichweite (bestätigt durch den TÜV Nord) ist für 29’500 Euro netto zzgl. Aufbau und Überführung erhältlich.

Für die Sicherheit und den Service rund um die Sevic-Fahrzeuge sorgt bereits bald ein grosses italienisches Servicenetz. Zusätzlich zum Vertrieb bietet VEM den Service zusammen mit der Maurelli Group an. Die Maurelli Group besteht aus 38 Niederlassungen sowie einem Netzwerk von über 400 angeschlossenen Werkstätten in ganz Italien und bietet einen schnellen und hochprofessionellen Kundendienst.

Aktuell arbeitet Sevic mit grossen Schritten daran, das Vertriebs- und Servicenetz auf weitere südeuropäische Länder auszuweiten.

Interessenten können über die Website von Sevic bereits jetzt verbindlich vorbestellen.
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