Thomas Ott übernimmt das Schneefräsen selbst

PERSÖNLICH Glaubt man den Bauernregeln, wird es so bald nichts mit dem Winter. Dabei möchte man es Thomas Ott wünschen, denn das Schneeräumen ist für den Ganzjahressportler und Outdoor-Mann keine Last. Wenn er am Albis zum Schneefräsen ausrücken darf, ist es sogar Vergnügen.

Thomas Ott Persönlich Winterdienst TIR transNews
Eines der Lieblingsinstrumente von Thomas Ott ist dieser Laubsauger. (Foto: Herta Kornetzky)

Als Bereichsleiter und Strassenmeister im Werkhof Langnau a. A. hat Thomas Ott zehn Männer in seiner Crew. Alle, bis auf die zwei Lernenden, haben reihum zwei Tage Pikettdienst. Wenn es um Dauerschnee geht, braucht es alle Kräfte. Aber auch sonst, bei Stürmen zum Beispiel, werden alle Mitarbeiter aufgeboten. Die Lernenden dürfen sich freiwillig zur Verfügung stellen. Seine Mitarbeiter sind zupackende Männer, die es gewohnt sind, draussen zu arbeiten. Sie kommen aus den Bereichen Hoch- und Gartenbau. Auch Thomas Ott war einst Hochbaupolier mit fundierter Weiterbildung.

Fünf Geräteträger
Dem Werkhofteam stehen fünf Geräteträger zur Verfügung: drei Meili, ein Kubota und ein Ladog, beide von Bucher Municipal. Alle sind für den Ganzjahresbetrieb zu nutzen, sei es in der Rasenbearbeitung, für die Laubentfernung oder eben fürs Schneeräumen und Streuen. Für Sole hat es derzeit noch kein Fahrzeug. Man würde schon gerne mit Sole arbeiten, zumal diese bei überfrierender Nässe für sicheres Gehen und Fahren sorgt. Also bedient man sich aus dem beeindruckenden Salzlager im Werkhof, das die Streumenge mittels Förderband in den Behälter auf dem Fahrzeug schüttet.

Wenn seine Mannschaft und seine vier Räumfahrzeuge nicht mehr alles bewältigen können, ist externe Unterstützung gefordert. Unternehmen mit den geeigneten Fahrzeugen müssen organisiert werden, sei es wegen starken Schneefalls, Stürmen oder anderer Unwetter. Solange der Werkhof für die Arbeiten zuständig ist, kann Ott auf die Hilfe von Gartenbaubetrieben, Landwirtschafts- und Bauunternehmen zählen.

Thomas Ott Persönlich Winterdienst TIR transNews
Ohne Sport geht bei Thomas Ott gar nichts.

Automechaniker mit im Team
Winterdienst, der Unterhalt von Strassen und öffentlichen Plätzen, der Unterhalt von Grünanlagen und das Entsorgen von Abfall – das sind die üblichen Arbeiten, mit denen sich das Werkhofteam befasst. Auch das Warten und Reparieren der Gerätschaften wird im Werkhof gemacht. Einer der Mitarbeiter ist Automechaniker mit diversen Weiterbildungen – eine grosse Bereicherung für das Team. Thomas Ott ist aber auch in verschiedene Projekte der Gemeinde involviert, die teilweise sehr hohen Zeitaufwand bedeuten. Der Langnauer «Monatsmarkt» ist ein solches Projekt, das viele Arbeitsstunden gekostet hat und Priorität verlangte. Oder es gibt Veranstaltungen, für die Festzelte aufgestellt werden. Das macht er übrigens gerne selbst.

Überhaupt ist er sehr gerne draussen am Arbeiten, würde lieber mehr Zeit dafür haben. Sein Pensum lässt dies jedoch nicht zu. Das Organisatorische und Administrative nimmt den grössten Teil seiner Arbeitszeit ein. Dennoch ist er glücklich mit seiner Arbeit. Man merkt es ihm an. Seit neun Jahren leitet Thomas Ott jetzt den Werkhof in Langnau. Privat ist Ott, wie bereits erwähnt, ein Ganzjahressportler. Ehrgeizig, aber nicht verbissen. Auf dem Velo und beim Inlineskaten war er bereits an internationalen Meisterschaften erfolgreich. Er ist bei Wind und Wetter unterwegs, fordert sich immer wieder und freut sich über seine Erfolge und über seine Frau, die den Sport mit ihm teilt, und über seine drei schönen, studierten Töchter. Es geht ihm richtig gut.

Visited 51 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema