100 ID. Buzz Cargo für Schweizer Solarmarktführer Helion

REKORDABLIEFERUNG Am 29. Januar 2024 fand in der Schweiz die weltweit grösste Übergabe von ID. Buzz Cargo statt. Diese sind ab sofort bei Helion als bilanziell klimaneutrale Serviceflotte im Einsatz.

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100 ID. Buzz Cargo sind ab sofort in der Serviceflotte
von Schweizer Solarmarktführer Helion im Einsatz.

Schweizer Solarmarktführer Helion erneuert seine Nutzfahrzeugflotte und stellt sie auf vollelektrische Fahrzeuge um: Im Attisholz-Areal in der Schweiz fand die weltweit grösste Flottenübergabe des ID. Buzz Cargo an das Schweizer Energielösungsunternehmen und ihre rund 100 Helion Monteur:innen – sogenannte Helionaut:innen – statt. Mit 100 Fahrzeugen des vollelektrischen Transporters von Volkswagen Nutzfahrzeuge etreibt Helion ab sofort eine der grössten E-Nutzfahrzeugflotten der Schweiz.

Die Helionaut:innen hatten zuvor ihre bisherigen, konventionell angetriebenen Servicefahrzeuge abgegeben, um ab sofort nur noch 100-prozentig elektrisch unterwegs zu sein. «Wir freuen uns, dass sich Helion für den ID. Buzz Cargo als Servicefahrzeug entschieden hat und ihre Flotte mit selbst produziertem Solarstrom auch CO neutral betreiben wird. Der ID. Buzz steht wie kein anderes Nutzfahrzeug für nachhaltige Mobilität. Gemeinsam mit unseren Partnern treiben wir die Energiewende im Nutzfahrzeugsektor voran», sagt Lars Krause, Vorstand Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, der die Fahrzeuge gemeinsam mit Vertretern des Schweizer Importeurs (AMAG) an Helion übergab.

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Von links: Helmut Ruhl, CEO Amag Group AG; Rico Christoffel, Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge Schweiz; Noah Heynen, CEO Helion AG; Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Elektroautos in der Schweiz hervorragend für betriebliche Flotten geeignet

«Mit der Umstellung unserer Nutzfahrzeugflotte auf elektrisch bringen wir die Energiewende auch innerhalb des Betriebs weiter voran. Die entsprechenden Herausforderungen werden wir Helionaut:innen gemeinsam bewältigen. Ab heute sind rund 100 unserer Monteur:innen aus der ganzen Schweiz elektrisch auf der Strasse und damit auch als Botschafter:innen unserer Vision und für die Energiewende unterwegs», ist Noah Heynen, CEO Helion, überzeugt. Aufgrund der kurzen Distanzen zwischen den Ballungsgebieten und des dichten Schnellladenetzes seien Elektroautos hervorragend für betriebliche Flotten geeignet. Der ID. Buzz Cargo verfügt über eine Reichweite von bis zu 427 Kilometer nach der WLTP-Norm.

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Die weltweit grösste Übergabe von ID. Buzz von Helion im Einsatz Cargo fand im Attisholz-Areal statt.

Solarmarktführer Helion investierte auch in private Infrastruktur

Damit der tägliche Betrieb von Beginn an reibungslos funktioniert, hat Helion vor der Umstellung eine operative Begleitgruppe ins Leben gerufen, welche die Fahrzeuge testete und die möglichen Herausforderungen identifizierte. Helion hat in ihre Ladeinfrastruktur investiert und diese bei allen ihren Filialen massiv ausgebaut. Helionaut:innen, welche die Möglichkeit haben, bei sich zu Hause zu laden, wurde zudem die nötige Infrastruktur finanziert. Bei einem Einsatzradius von üblicherweise rund 100 Kilometern wird das öffentliche Ladenetz – auch dank der guten Reichweite des ID. Buzz Cargo – nur im Ausnahmefall gebraucht.

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TIR transNews Redaktor Henrik Petro (links) befragt Lars Krause, Vorstand
für Vertrieb und Marketing, zur Strategie von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Das Wichtigste sei, so Heynen, stets den Blick für das langfristige Ziel zu behalten: Die Energiewende schaffen und damit den Klimawandel stoppen. «Helion plant, mit dem Umstieg auf eine E-Flotte rund 300 Tonnen CO pro Jahr einzusparen. Damit leisten wir unseren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele und übernehmen als Unternehmen Verantwortung», sagt er. «Zudem profitieren die Kund:innen von noch nachhaltigeren Solaranlagen, denn die Helion Monteur:innen sind ab heute alle mit elektrischen Nutzfahrzeugen unterwegs. Das verbessert die CO -Bilanz unserer Produkte noch einmal.»

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