Die vernetzten Services von Ford Pro E Telematics

KONNEKTIVITÄT Jedes elektrische Nutzfahrzeug von Ford besitzt ein integriertes Modem, mit dem das Angebot an vernetzten Services und Lösungen in vollem Umfang genutzt werden kann.

A monitor displaying a dashboard with graphs and data
E Telematics umfasst spezifische Funktionen, um Elektrofahrzeuge optimal einzusetzen.

Tatsächlich ist in den vergangenen zwei Jahren die Zahl der mit Ford Pro vernetzten Nutzfahrzeuge um mehr als 40 Prozent auf rund 5,2 Millionen gestiegen. 2024 wuchs weltweit die Zahl der bezahlten Abonnenten für die Software-Lösungen um 27 Prozent auf fast 650.000. Für alle neuen Elektro-Transporter von Ford steht nun E Telematics zur Verfügung.

Die Ford Pro Telematics-Software optimiert die Produktivität der Flotte, indem sie Echtzeitdaten direkt aus dem Fahrzeug in Informationen und Warnhinweise umwandelt, die das Fuhrparkmanagement vereinfachen. Dazu stellt sie unter anderem eine Fahrzeugortung, Gesundheitswarnungen, Trainings und Fahrerüberwachung im Sinne der Compliance bereit. Zusätzlich umfasst Ford Pro E Telematics spezifische Funktionen, um Elektrofahrzeuge optimal einzusetzen. Hierzu zählen der aktuelle Ladestatus, der fahrzeugspezifische Ladezustand und die verbleibende Reichweite. Die Grenzwerte für Warnungen bei geringer Restreichweite lassen sich individuell einstellen.

Auch das vernetzte Uptime-Management-System FordLiive setzt auf Echtzeitdaten. Es vernetzt Kunden und ihre Fahrzeuge mit ihren Autohäusern sowie der Expertise von Ford Pro. Damit lässt sich die Fahrzeugwartung smarter und proaktiver planen, zudem rücken eventuelle technische Auffälligkeiten in den Blick, bevor ernsthafte Defekte entstehen. Termine mit ihrer Werkstatt oder mit einem Techniker von Ford Pro Mobile Service können die Kunden via FordLiive online vereinbaren. Für den Ford Pro Mobile Service stehen mehr als 380 Fahrzeuge in neun europäischen Ländern bereit. Die Techniker können 70 Prozent aller Wartungs- und Reparaturarbeiten direkt vor Ort erledigen.Laut Berechnungen kann FordLiive die Stillstandszeiten um bis zu 60 Prozent vermindern.

Visited 33 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link