Europas meistverkaufter Pick-up erstmals mit Plug-in-Hybrid
FORD RANGER PHEV Der Hybridantrieb aus Benzin- und Elektromotor ermöglicht das lokal emissionsfreie Fahren bis zu 43 Kilometer weit. Dafür müssen praktisch keine Kompromisse bezüglich Anhängelast, Nutzlast und Offroad-Performance eingegangen werden.

Der neue Ford Ranger Plug-in-Hybrid kombiniert die unerschütterliche Arbeitsmoral des europäischen Pick-up-Bestseller erstmals in der Modellgeschichte mit einem Hybridantrieb aus Benzin- und Elektromotor. Dabei überzeugt der Ranger Plug-in-Hybrid mit denselben Eigenschaften, die europäische Kunden seit mehr als einem Vierteljahrhundert an dem vielseitigen und robusten Pick-up besonders schätzen: Anhängelast, Zuladung und Offroad-Performance.
Auf dem Schweizer Markt steht das neue Plug-in-Hybrid-Modell in den Ausstattungsvarianten Wildtrak ab 72’250 Franken sowie Stormtrak ab 76’750 Franken zur Wahl. Zudem hält das Ford Pro Power Onboard-System erstmals Einzug in die Baureihe. Damit stehen bis zu 6,9 kW Strom aus der Batterie zur Verfügung, um elektrische Werkzeuge oder Geräte für Arbeit und Freizeit zu nutzen – ohne auf einen lauten und sperrigen Stromgenerator angewiesen zu sein.

Dazu Hans Schep, Geschäftsführer von Ford Pro Europa. «Der Ranger Plug-in-Hybrid kann alles, was jeder Ranger kann. Ebenso bietet er dank des vielseitigen Elektroantriebs mehr Drehmoment denn je und weitere Vorteile, wie das lokal emissionsfreie Fahren und das Laden elektrischer Geräte auch an entlegenen Orten.»
Die Produktion des Ranger Plug-in-Hybrid für Europa hat jüngst im südafrikanischen Silverton begonnen. Die ersten Auslieferungen befinden sich bereits auf dem Weg zu den Kunden.

Plug-in-Technologie für das Pick-up-Segment
Der komplett neu entwickelte Plug-in-Hybridantrieb kombiniert einen 2,3 Liter grossen Ford EcoBoost-Turbobenziner und eine 10-Gang-Automatik mit einem 75 kW starken Elektromotor sowie einer Batterie mit 11,8 kWh Nettokapazität. Die Batterie bezieht neue Energie wahlweise über eine externe Stromquelle, über den Verbrennungsmotor oder über regeneratives Bremsen (Rekuperation). Das maximale Drehmoment von 697 Nm stellt einen neuen Bestwert für Ford Ranger-Serienmodelle dar. Mit 207 kW (281 PS) verfügt die Plug-in-Hybrid-Version zudem über eine höhere Leistung als der Ranger mit 3,0 Liter grossem V6-Turbodiesel.

Mit einem einphasigen 16-Ampère-Ladegerät lädt der Stromspeicher in weniger als vier Stunden vollständig auf. Dann ermöglicht sie dem Ranger Plug-in-Hybrid eine rein elektrische Reichweite von bis zu 43 Kilometern – das klingt im Jahr 2025 zwar als nicht sehr viel, doch im Vorfeld hat Ford über 5000 Ranger-Kunden befragt und dabei herausgefunden, dass 52 Prozent der Ranger-Kunden täglich weniger weit fahren. Dass dann dafür die Batterie nicht beispielsweise in der Mittagspause, also in unter einer Stunde, wieder aufgeladen werden kann, sei laut Ford ebenfalls keine Priorität der Ranger-Kunden.
Unterwegs haben die Nutzer des Ranger Plug-in-Hybrid die Wahl, wie sie die Energie aus der Traktionsbatterie einsetzen. Hierfür stehen die Fahrmodi Auto EV, EV Now, EV Later und EV Charge zur Verfügung. EV Later, falls man etwa später in eine Umweltzone oder auf eine Zero-Emission-Stadtbaustelle fährt, und EV Charge, weil man seinen Akku möglichst stark laden möchte, um dann etwa elektrische Werkzeuge betreiben zu können.

Im Einsatz spielt das aber alles eine untergeordnete Rolle, denn egal, in welchem Modus der Ranger PHEV fährt – also ob rein elektrisch oder im Hybridmodus – am Lenkrad ist der Unterschied weder zu spüren noch zu hören, die Performance ist stets konstant. Und das macht das Fahrzeug so praktikabel.
Kupplungsmechanismus zwischen E- und Benzinmotor für konstante Leistung
Für diese konstante Leistungsabgabe ist vor allem das modulare Hybridgetriebe verantwortlich. Der E-Motor ist in die Getriebeglocke der 10-Gang-Automatik integriert. Ein elektronisch gesteuerter Kupplungsmechanismus regelt je nach gewähltem Fahrprogramm die Kraftübertragung des Verbrennungs- und des Elektromotors – und optimiert auf diese Weise die Antriebseffizienz ebenso wie das zur Verfügung stehende Drehmoment. Dies wirkt sich zum Beispiel beim Ziehen eines Anhängers oder beim Fahren im Gelände besonders positiv aus.

Die neue Form der Kraftübertragung maximiert auch die Laufruhe und den Fahrkomfort. Dabei erfolgen die Wechsel zwischen den einzelnen Antriebsarten vollkommen nahtlos. Schaltet das Start-Stopp-System den Benziner an einer roten Ampel oder im Stop-and-Go-Verkehr zeitweise aus, kann die serienmässige 2-Zonen-Klimaanlage elektrisch weiterlaufen. Die Active Noise Canceling-Technologie – wie sie von Premium-Kopfhörern bekannt ist – verfeinert unabhängig vom gewählten Fahrmodus die akustische Kulisse.
Offroadfahren fast ohne Limit
Das hohe Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten und die zusätzliche Motorbremse durch die Rekuperation sorgen für müheloses Beschleunigen und verbesserte Kontrolle beim Bergabfahren. Das unmittelbar beim Losfahren anliegende Drehmoment und das regenerative Bremsen steigern auch die Offroad-Fähigkeiten und erleichtern das Bewältigen anspruchsvoller Geländepassagen wie über felsigen Untergrund oder in steilen Anstiegen.
Das e-4WD-Allradsystem des Ranger Plug-in-Hybrid kann in derartigen Fahrsituationen automatisch das Drehmoment des Benzin-, des Elektro- oder des Hybridantriebs an alle vier Räder senden. Zusätzlich erhält der Fahrer Unterstützung durch ein Verteilergetriebe mit Untersetzung sowie ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Zur Wahl stehen die Fahrmodi Normal, Eco, Sport, Rutschig, Abschleppen/Transportieren, Schlamm/Spurrillen und Sand. Mit ihnen lässt sich die Drehmomentverteilung optimal an die jeweiligen Bedingungen anpassen.

Hinzu kommt eine Zuladung von bis zu einer Tonne (940 kg) sowie eine maximale Anhängelast von 3500 kg (zul. Gesamtzuggewicht 6600 kg) – Anforderungen, die nach Ford-Erhebungen 55 Prozent der Ranger-Kunden an ihren Pick-up stellen. Ford Pro hat hintere Rahmenschienen entwickelt, damit diese die Traktionsbatterie aufnehmen. So bleibt die Funktionalität der Ladefläche unverändert erhalten. Aufgrund des besonderen Chassis und der ungewöhnlichen Gewichtsverteilung wurde das Fahrwerk speziell abgestimmt.
Spezifisch für den Anhängerbetrieb wurde das neue optionale Feature Pro Trailer Backup Assist (Anhänger-Rückfahr-Assistent) geschaffen. Mit diesem lässt sich ein Anhängerzug ganz einfach und zielgenau rückwärts manövrieren. Dabei lenkt man nicht per Lenkrad, sondern per Fahrmodi-Wählrad in der Mittelkonsole, während man sich am 12-Zoll-Zentralbildschirm (Rückfahrkamera) und über die Seitenspiegel orientiert. Bedient werden dann nur die Pedale, das Lenkrad bewegt sich ganz von allein.

Plug-in-Hybrid im Pick-up fordert keine Kompromisse
Als erster Ranger überhaupt bietet die Plug-in-Hybridversion die Pro Power Onboard-Technologie. Sie kann mehrere elektrische Verbraucher gleichzeitig mit Strom aus der Traktionsbatterie versorgen.
Während sich das 2,3-kW-System eher für den Freizeitgebrauch eignet, erfüllt die 6,9-kW-Variante mit zwei zusätzlichen 15-Ampère-Anschlüssen im Bereich der Ladefläche, die jeweils 3,45 kW abgeben können, auch anspruchsvollere Bedürfnisse aus dem gewerblichen Bereich. Sie liefert ausreichend Strom für eine kleine Baustelle, auf der etwa ein kompakter Zementmischer (1500 Watt), ein Winkelschleifer (3000 Watt) und Flutlicht (800 Watt) zeitgleich zum Einsatz kommen.

Die Fahrerkabine überzeugt mit dem hochmodernen Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4. Es zeichnet sich durch vernetzte Navigation, vertikalen 12-Zoll-Touchscreen, digitalen Instrumenten im 8-Zoll-Format und induktive Ladestation für kompatible Smartphones aus. Zu den serienmässigen Fahrerassistenzsystemen zählen zudem Pre-Collision-Assist, Fahrspur-Pilot und Rückfahrkamera.
Der Ranger Plug-in-Hybrid Wildtrak verfügt über ausstattungsspezifische Interieur- und Exterieurdetails. Die Frontsitze und das Lenkrad lassen sich beheizen, ein 360-Grad-Umgebungslicht erleichtert das Arbeiten rund um das Fahrzeug bei Dunkelheit.

Auch die Launch–Edition Stormtrak verfügt innen und aussen über exklusive Details und Materialien. Hinzu kommen ein B&O-Soundsystem mit zehn Lautsprechern, Matrix-LED-Scheinwerfer, Ford Pro Power Onboard mit 2,3 kW und der einstellbare Sportbügel über der Ladefläche.