Europas Nummer 1 wird stärker und sparsamer

FORD RANGER Fords Midsize-Pick-up wurde insbesondere beim Antriebsstrang überarbeitet. Der neue Vierzylinder-Bi-Turbodiesel leistet bis zu 213 PS, schluckt bis zu neun Prozent weniger und wird erstmals auf Wunsch mit einer 10-Gang-Automatik gekop­pelt. Dazu kommt das Neuste in Sachen Konnektivität und Assistenzsysteme.

Ford Ranger Wildtrak TIR transNews
Der neue Ford Ranger (hier in der Top-Ausstattungs­variante «Wildtrak») hat seinen Durst besser unter Kontrolle.<

Die Neuauflage des Pritschenwagens punktet in der Schweiz mit serienmässig zuschaltbarem Allradantrieb mit elek­tronischer Übersetzungswahl. Die Abgase der 2,0-Liter-­Eco­Blue-­Turbo­diesel werden von einem Dieselpartikelfilter und einem SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung gereinigt. In Kombination mit der (auf Wunsch) lieferbaren ebenfalls neuen 10-Gang-Automatik ermöglicht der neue Ranger im Vergleich zum Vorgängermodell Treibstoffeinsparungen von bis zu neun Prozent.

Neue Top-Motorisierung ist nun die Bi-Turbo-Version des Vierzylinders: Dieses Triebwerk mobilisiert 213 PS (156 kW) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 500 Nm – 13 PS (10 kW) und 30 Nm mehr als der bisherige TDCi-­Fünf­zylin­der mit 3,2 Liter Hubraum.

Europas meistverkaufter Pick-up 2018 lieferte Ford 51 500 Exemplare an europäische Kunden aus – ein Plus von mehr als 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In der Schweiz wurden im vergangenen Jahr knapp 1000 Ranger neu zugelassen. Die Zahl entspricht einem Plus von etwa zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit war der Ford Ranger erneut klarer Segmentführer.

Weiterhin sind drei Karosserie-Varianten verfügbar: Neben der Version mit Einzelkabine (2 Türen, 2 Sitze) stehen die Extrakabine (2 Doppelflügeltüren, 2 + 2 Sitze) sowie die noch geräumigere Doppelkabine (4 Türen, 5 Sitze) zur Wahl. In der Doppelkabine kommt erstmals eine aktive Geräuschkompensation (Active Noise Control) zur Unterdrückung von Störgeräuschen «für höchsten Fahrkomfort» zum Einsatz.

Der Ranger ist weiterhin in vier Ausstattungsversionen lieferbar: Der Einstieg beginnt beim XL (ab 31’430 Franken exkl. MwSt.), Topmodell ist der Wildtrak (ab 45 079 Franken). Bei ausgewählten Händlern ebenfalls ab sofort bestellbar ist der Ford Ranger Raptor (ab 53’528 Franken), der sich dank seines verstärkten Chassis auch für Geländefahrten mit höherer Geschwindigkeit eignet.

Fords Midsize-Pick-up wurde insbesondere beim Antriebsstrang überarbeitet. Der neue Vierzylinder-Bi-Turbodiesel leistet bis zu 213 PS, schluckt bis zu neun Prozent weniger und wird erstmals auf Wunsch mit einer 10-Gang-Automatik gekop­pelt. Dazu kommt das Neuste in Sachen Konnektivität und Assistenzsysteme.
Alleine in der Schweiz wurde der Ranger letztes Jahr knapp 1000-mal verkauft.
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