Kia PV5 Cargo stellt Reichweiten-Weltrekord für E-Transporter auf

GUINNESS WORLD RECORDS Der Kia PV5 Cargo stellt einen Guinness-Weltrekord im Bereich elektrische leichte Nutzfahrzeuge (eLCV) auf. Das Modell legte mit einer einzigen Batterieladung 693,38 km (430,84 Meilen) zurück, unter voller Auslastung seiner maximalen Nutzlast von 665 kg.

Die Vor-Ort-Messung des voll beladenen Testfahrzeugs, des PV5 Cargo Long Range, ergab ein Gewicht von 2652 kg (verifiziert durch den TüV Hessen), mit einer zulässigen Gewichtstoleranz von 4 kg.

Kia hat Geschichte geschrieben und einen neuen weltweiten Massstab für die rein elektrische Reichweite (all-electric range, AER) gesetzt. Der Kia PV5 Cargo, das erste speziell entwickelte elektrische leichte Nutzfahrzeug (eLCV) des Unternehmens und Teil seiner bahnbrechenden «Platform Beyond Vehicle»-Reihe (PBV), hat offiziell einen Guinness-World-Records-Titel, weil er folgenden Rekord aufgestellt hat:

«Die grösste Entfernung, die ein leichter batteriebetriebener Elektro-Transporter mit maximaler Nutzlast mit einer einzigen Batterieladung zurückgelegt hat, beträgt 693,38 Kilometer (430,84 Meilen).»

Der PV5 Cargo Long Range mit 71,2-kWh-Batterie wurde für den Test mit der höchstzulässigen Nutzlast von 665 kg verwendet. Er legte 693,38 Kilometer mit einer einzigen Batterieladung zurück und setzte damit einen neuen Massstab für Effizienz und Ausdauer im eLCV-Segment. Die Rekordfahrt fand am 30. September 2025 unter authentischen, realen Bedingungen auf öffentlichen Strassen nördlich von Frankfurt am Main statt. «Auch wenn Kia neu auf dem LCV-Markt ist, beweist dieser Rekord die Vielseitigkeit und Innovation hinter dem ersten PBV von Kia und zeigt, dass wir ernst zu nehmende Konkurrenten sind», sagt Marc Hedrich, Präsident und CEO von Kia Europe. «Die Tatsache, dass ein Grossteil unserer Zielgruppe diese Transporter-Variante mit einer einzigen Ladung fast zwei volle Arbeitstage lang fahren könnte, spricht Bände über seine Leistungsfähigkeit im realen Leben. Der PV5 vereint Effizienz, Flexibilität und intelligente Konnektivität unter einer Haube.»

Joanne Brent von Guinness World Records überreicht die Bestätigung an Marc Hedrich, CEO Kia Europe.

AER-Rekord beweist die Alltagstauglichkeit des Kia PV5 Cargo

Die Rekordstrecke wurde so ausgewählt, dass sie die effektive Realität eines Liefer- und Logistikbetriebs widerspiegelt. Auf einer 58,2 Kilometer langen Mischstrecke mit innerorts und ausserorts gelegenen Abschnitten war der PV5 Cargo mit Ampeln, Kreuzungen, Kreiseln und typischem Stadtverkehr konfrontiert – genau wie die meisten Lieferfahrer im Alltag. Ausserdem bewältigte der Transporter wiederholt einen Höhenunterschied von etwa 370 Metern, absolvierte die Strecke zwölf Mal mit maximaler Nutzlast und kam schliesslich nach der zwölften Runde zum Stehen. Diese anspruchsvollen Bedingungen unterstreichen die aussergewöhnliche Effizienz und Zuverlässigkeit.

Entwickelt von Ingenieuren zur Optimierung der praktischen Nutzbarkeit, bietet der PV5 eine zuverlässige Lösung für nachhaltige urbane Mobilität – ohne Kompromisse bei der Leistung.

Die Helden hinter dem Steuer

Das Steuer des rekordverdächtigen PV5 übernahmen George Barrow, ein renommierter, auf Transporter spezialisierter Journalist für Nutzfahrzeuge, und Christopher Nigemeier, leitender Ingenieur am Hyundai Motor Europe Technical Center (HMETC). Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Berichterstattung über leichte Nutzfahrzeuge gehört der preisgekrönte Journalist zu den profiliertesten Stimmen der Branche. Seit 2016 ist er ausserdem Mitglied der Jury des International Van of the Year (IVOTY) Award, wo er das Vereinigte Königreich vertritt. Nigemeier hat einen Abschluss in Maschinenbau und war Teil des PV5-Entwicklungsteams.

Christopher Nigemeier (links) und George Barrow fuhren den Weltrekord ein, hier mit Joanne Brent.

«Ich bin begeistert, Teil dieses unglaublichen Guinness-Weltrekords gewesen zu sein. Es war eine anspruchsvolle, aber unvergessliche Reise», sagt Barrow. «Ich war wirklich beeindruckt davon, wie weit der Kia PV5 fahren kann: mehr als 693 Kilometer mit einer einzigen Batterieladung und bei voller Nutzlast. Das ist keine Kleinigkeit, und ich habe das Gefühl, dass dieser Rekord nicht leicht zu knacken sein wird! Der PV5 und Christopher waren grossartige Teamkollegen bei dieser Herausforderung, und ich bin stolz, Teil eines Rekords gewesen zu sein, der neue Massstäbe für Elektro-Transporter gesetzt hat.»

«Als Ingenieur war diese Herausforderung sowohl aus technischer als auch persönlicher Sicht äusserst spannend», sagt Christopher Nigemeier, Senior Engineer im Hyundai Motor Europe Technical Center. «George brachte unglaublich viel Fahrerfahrung aus Tests mit anderen Transportern mit, während ich den Vorteil hatte, dass ich den Antriebsstrang des PV5 in- und auswendig kenne. Das Ganze wurde zu einem freundschaftlichen Wettstreit zwischen uns – wer konnte das Maximum aus jeder Kilowattstunde herausholen? Am Ende war es das Fahrzeug selbst, das uns beide beeindruckt hat.»

Der Kia PV5 Cargo bietet 4,4 Kubikmeter Ladevolumen in der L2H1-Konfiguration. Die L2H2-Konfiguration, die im kommenden Jahr eingeführt wird, bietet mehr Kapazität

Der Rekordversuch wurde sorgfältig vorbereitet. Inspektoren von TÜV Hessen und buck Vermessung überwachten den Beladungsprozess und überprüften die Einhaltung der Gewichtsvorgaben. Die Fahrt wurde mittels GPS-Tracking und Kameras in der Fahrerkabine kontinuierlich aufgezeichnet. Vor der Abfahrt wurde die Batterie des PV5 zu 100 Prozent aufgeladen, und sowohl der Ladeanschluss als auch der Laderaum wurden bis zum Ende der 22 Stunden und 30 Minuten dauernden Fahrt versiegelt.

Visited 129 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link