MAN und VW Nutzfahrzeuge stärken innere Werte

MODELLPFLEGE Über mehrere Tranchen schon länger angekündigt, sind die überarbeiteten grossen Transporter von VW Nutzfahrzeuge und MAN − also der Crafter und der TGE − ab sofort bestellbar. Die Updates betreffen vor allem das Cockpit, inklusive Multimedia, sowie Assistenzsysteme.

MAN und VW TGE Crafter TIR transNews
Die komplett neu gestaltete Arma- turentafel (MAN und VW) trägt jetzt in der Mitte ein frei stehendes Touch-Display. Neu entwickelt wurde auch das ergo- nomische Lenkrad, über das sich die neuen Assistenzsysteme direkt anwählen lassen.

Obwohl Crafter und TGE praktisch baugleich sind, hat es MAN Truck & Bus in den sieben Jahren seit Auslieferungsstart geschafft, dank seiner Nähe zur Logistik- und Fahrzeugbaubranche sich gut im Van-Segment zu etablieren. Beide Marken erarbeiteten sich trotz identischem Produkt eigene Stärken im Vertrieb.−

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Die Verpackung blieb dieselbe, doch der Inhalt wurde verbessert (Bild: VW Crafter).

Mehr Komfort und mehr Sicherheit für MAN und VW Grosstransporter

Während die Karosserie faktisch unangetastet bleibt, erhält das Fahrzeug nun eine vollständig neue Bordnetz-Architektur. So werden zum einen die gesetzlich höheren Anforderungen an die Cybersicherheit erfüllt und zum anderen die aktive und die passive Sicherheit mithilfe von neuen Fahrerassistenzsystemen deutlich erhöht. Damit einher geht ein neues Infotainmentsystem mit frei stehendem Display (10,4 oder 12,9 Zoll) sowie das «Digital Cockpit» zusammen mit einem serienmässigen Multifunktionslenkrad. Neu sind ebenfalls einige Bedienelemente wie die elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion (links neben Display) und der Wählhebel der optionalen 8-Gang-Automatik (jetzt rechts hinter dem Lenkrad), die Bedienelemente der Lichtfunktionen, die Tastenfelder im Bereich der Mittelkonsole sowie sämtliche Luftausströmer. Generell serienmässig sind nun Notbremsassistent, inklusive Radfahrer- und Fussgängererkennung, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitsbegrenzer und eine akustische Einparkhilfe für den Heckbereich.

Serienmässig bei N2-Zulassung (>3,5 t) ist das neue Toter-Winkel-Informationssystem, das den Fahrer im Stadtverkehr auf Fussgänger und Zweiradfahrer hinweist, die sich seitlich neben dem Fahrzeug befinden. Ebenfalls neu und serienmässig warnen N2-Modelle vor dem Anfahren, wenn sich Passanten vor dem Fahrzeug aufhalten. Für N1-Fahrzeuge (bis 3,5 t) kann dieses System optional bestellt werden.

Der Modellwechsel beginnt beim VW Crafter bei den zwei TDI-Motoren mit 103 bzw. 130 kW mit 6-Gang-Handschaltung und Frontantrieb, weitere Antriebsvarianten folgen fliessend. Der MAN TGE wird in den drei Motorisierungen 103 kW (140 PS), 120 kW (163 PS) und 130 kW (177 PS) angeboten.

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