RAZ-Stiftung mit Mercedes Elektro-Vans zu nachhaltiger Mobilität

ELEKTRIFIZIERUNG Eine Firmenflotte betreiben, die praktisch keine Ausgaben für Treibstoff benötigt – eine Traumvorstellung. Seit der Inbetriebnahme einer knapp 1500 m² grossen Photovoltaikanlage im November 2024 deckt die RAZ-Stiftung in Herzogenbuchsee einen Grossteil ihres Energiebedarfs selbst.

Von links: Beat Schlüchter (GL Merbag), Rodolf Andres (Direktor RAZ), Urs Rufer (Leiter AVOR / Infrastruktur RAZ), und Kened Gjokaj (Verkauf Vans Merbag)

Während der Arbeitstage versorgt die Photovoltaikanlage bei schönem Wetter zu etwa zwei Dritteln die mechanische Werkstätte der RAZ-Stiftung. Am Wochenende wird die vollelektrische Mercedes-Benz-Fahrzeugflotte an der eigenen Ladeinfrastruktur mit Strom aus der Anlage geladen.

Die RAZ-Stiftung und ihre vollelektrische Flotte.

Als Anbieter von Wohnraum, Tagesstrukturen und geschützten Arbeitsplätzen für mehr als 200 Menschen mit Beeinträchtigungen agiert die RAZ-Stiftung auch als marktorientiertes Unternehmen mit Dienstleistungen von Metallverarbeitung bis Hauswirtschaft. In Zusammenarbeit mit dem Merbag Nutzfahrzeug-Zentrum Bern ist die Fahrzeugflotte sukzessive auf vollelektrische Mercedes-Benz Modelle umgestellt worden. Dazu gehören zwei eSprinter: ein Kastenwagen für den Materialtransport und ein Bus mit Sondereinrichtung und Rollstuhlrampe für den Personentransport. Für kleinere Transporte stehen zwei eVito zur Verfügung, die mit Fahrzeuglängen von bis zu 5,37 m und einem maximalen Laderaum von 6,6 m³ enorme Flexibilität bieten. Im Hausdienst punktet der kompakte EQT mit seiner Wendigkeit im Stadtverkehr und einem durchdachten Raumkonzept mit unzähligen Möglichkeiten zur Raumgestaltung, die auch bei häufigem Ein- und Ausladen überzeugen.

Erhebliche Einsparungen bei den Treibstoffkosten.

Die Umstellung auf Elektromobilität bringt ökologische Vorteile und erhebliche Kosteneinsparungen mit sich: «Allein die eingesparten Treibstoffkosten belaufen sich auf etwa 30.000 Franken pro Jahr», freut sich Rudolf Andres, Geschäftsführer des RAZ. Die Fahrzeuge überzeugen zudem durch Laufruhe, Komfort und dynamisches Fahrverhalten.

In Zusammenarbeit mit dem Merbag Nutzfahrzeug-Zentrum Bern stellte die RAZ-Stiftung die Fahrzeugflotte sukzessive auf vollelektrische Mercedes-Benz Modelle um.

Der Mercedes-Benz Sprinter feiert sein 30-jähriges Bestehen. Mit der Einführung des ersten elektrischen Serien-Kastenwagens im Jahr 2019 setzte der eSprinter Massstäbe für lokal CO₂-freie Mobilität in urbanen Gebieten. 2024 folgte ein neues Plattformkonzept mit drei Batteriegrössen und Reichweiten bis zu 478 km, das maximale Anpassungsfähigkeit für diverse Auf- und Umbauten bietet. Zudem ermöglichen ein 22-kW-AC-Lader und erweiterte Assistenzsysteme, wie streckenbasierte Temporegulierung, eine erhöhte Alltagstauglichkeit und Sicherheit.

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