Superflexibel unterwegs im Alpenklassiker Tourneo Custom AWD

FAHRBERICHT 170-PS-Turbodiesel, ein effizientes 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb und sechs flexibel verstellbare Sitze im Fond – der Ford Tourneo Custom AWD hat das Zeug zum Alpenklassiker.

So mögen es die VIPs: dezent und durch stark getönte Scheiben vor neugierigen Blicken geschützt.
So mögen es die VIPs: dezent und durch stark getönte Scheiben vor neugierigen Blicken geschützt.

Fast eineinhalb Jahre sind es her, seit Ford Pro die neue Generation Transit Custom (Transporter) und Tourneo Custom (Minibus) lanciert hatte. Ihre Multitraktionsplattform kann mit Diesel-, Elektro- und Plug-in-Hybrid-Antrieb ausgestattet werden. Unser Testfahrzeug, ein Tourneo Custom AWD, gehört deshalb in die Kategorie «Alpenklassiker», weil unter dem Blech ein 170-PS-Turbodiesel (Normverbrauch: 9,6 l/100 km), ein effizientes 8-Gang-Automatikgetriebe sowie der optionale Allradantrieb für ausreichend Traktion sorgen, um in jeder Situation die kostbare Fracht – nämlich die Passagiere – sicher und pünktlich an ihren Zielort zu bringen. Also genau das, was in der Alpenregion besonders gefragt ist. Je nachdem, wie viele Passagiere oder welche Menge an Gepäck mitreisen sollen, lassen sich die leichten Sitze dank besonders flexiblem Schienensystem für die zweite und dritte Sitzreihe stufenlos vor- und zurückzuschieben oder herausnehmen.

Die drei Einzelsitze der mittleren Reihe können schnell auch entgegen der Fahrtrichtung installiert werden.
Die drei Einzelsitze der mittleren Reihe können schnell auch entgegen der Fahrtrichtung installiert werden.

Das intelligente Allradsystem des Tourneo Custom AWD teilt das Motormoment über ein elektronisch kontrolliertes Differenzial in 20-Millisekunden-Regelintervallen zwischen den Vorder- und Hinterrädern auf – völlig selbstständig und ohne, dass man im Fahrzeuginnern irgendetwas davon mitbekommt.

Wer auf ein manuelles Schaltgetriebe besteht, kann für zusätzliche Traktion die 136 und 150 PS starken Turbodiesel mit einem mechanischen Sperrdifferenzial für die angetriebenen Vorderräder ordern.

Visited 229 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link