Upgrade und Elektrovariante für den Vito

MERCEDES-BENZ VITO Der ausgewiesene Spezialist für Handwerk, Handel und Service, erhält ein Update. Er wird sparsamer, sicherer und bekommt mit dem eVito Tourer eine interessante batterieelektrische Variante zur Seite gestellt.

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Der neue Vito wurde äusserlich nur dezent verändert, die wahre Verbesse­rung liegt in seinen inneren Werten.

1995 erblickt die Baureihe W 638 von Mercedes-Benz das Licht der Welt im spanischen Werk Vitoria, das auch gleich den Namen für den Nachfolger des MB 100 liefert. 25 Jahre später wird der Vito zusätzlich im chinesischen Fuzhou und im US-amerikanischen Charleston montiert. Von der aktuell dritten Generation wurden seit deren Einführung im Herbst 2014 weltweit mehr als 508’000 Einheiten verkauft. Nachdem die Personenwagenvariante V-Klasse letztes Jahr überarbeitet worden war, kam nun die gewerbliche Version in den Genuss zahlreicher Neuerungen.

Emissionsfreie Personenbeförderung Mercedes-Benz Vans hat mit dem eVito im Jahr 2018 und dem eSprinter 2019 seine ersten Vorboten von rein elektrisch angetriebenen Transportern ins Rennen um die Gunst der Kunden geschickt. Fahrleistungen und Reichweite des jetzt neu vorgestellten eVito Tourer definieren laut Mercedes eine neue Dimension und seien allen Anforderungen als Hotel­shuttle, Grossraumtaxi oder Fahrzeug für Ride-Sharing-­Dienste gewachsen. Der neue eVito Tourer übernimmt die Optik des Vito mit Verbrennungsmotor, doch unter der Front sitzt der elektrische Antriebsstrang (eATS), der mit einer Spitzenleistung von 150 kW die Vorderräder antreibt. Die E-Maschine, das Getriebe mit fester Übersetzung, das Kühlsystem sowie die Leistungselektronik bilden dabei eine kompakte Einheit. Die Energie wird in einer Lithium-Ionen-­Batterie im Unterboden des Fahrzeugs gespeichert. Die Höchstgeschwindigkeiten von 140 km/h in Serie und 160 km/h als Sonderausstattung gewährleisten auch abseits des Stadtverkehrs ein zügiges Vorankommen. Der lokal emissionsfreie Van kann in zwei unterschiedlichen Längen geordert werden, nämlich mit total 5140 mm oder extralang mit 5370 mm.

Taxiunternehmen Mercedes-Benz eVito TIR transNews
Taxiunternehmen profitieren von den vielfältigen Sitz­konfigurationen im eVito.

Taxiunternehmen profitieren von den vielfältigen Sitzkonfigurationen. Mit zwei Sitzbänken im Fond wird der eVito Tourer zum komfortablen Shuttlefahrzeug. Durch seine flexiblen Sitzkonfigurationen lässt er sich beispielsweise mit bis zu neun Sitzplätzen oder einer Vis-à-vis-Bestuhlung ausstatten.

Über die Mercedes-PRO-connect-App kann der Fahrer wie auch der Flottenmanager aus der Ferne programmieren, wann die geplante Abfahrt mit dem eVito vorgesehen ist und wie das Fahrzeug dann temperiert sein soll. Voraussetzung ist, dass es am Strom hängt, womit die Vorklimatisierung auch keinen Einfluss auf die Reichweite hat.

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Neu wird der eVito über die CCS-Ladedose im Stoss­fänger vorne links geladen – eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 2018er-Modell, das seitlich unter dem Tankdeckel geladen wurde.

Schnelles Laden – grosse Reichweite Der eVito Tourer verfügt über einen wassergekühlten AC-On-Board-Lader (OBL) mit einer Leistung von 11 kW. Damit ist er für das Wechselstromladen (AC) zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen vorbereitet. Geladen wird über die CCS-Ladedose im Stossfänger vorne links. Über die CCS-Dose wird auch das Laden mittels Gleichstrom (DC) möglich. Damit kann der eVito dank maximaler Ladeleistung von 110 kW an einer Schnellladestation in unter 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Bye-bye Reichweitenangst: Die beachtliche Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 90 kWh ermöglicht eine Reichweite von bis zu 421 Kilometern. Der Fahrer kann die Stärke der Rekuperation über Schaltwippen hinter dem Lenkrad nach Bedarf verändern. Mit der Rekuperationsstufe «D Auto» werden Informationen der Sicherheitsassistenten vernetzt und die Stärke der Rekuperation situationsspezifisch und in Echtzeit angepasst. Darüber hinaus helfen drei Fahrprogramme dabei, während der Fahrt individuell und auf Knopfdruck zwischen maximalem Komfort und maximaler Reichweite zu wählen.

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Die Modellpflege erweitert auch das Angebot bei den Infotainmentsystemen. Der neue Vito setzt bei allen Radio-Optionen auf digitalen Radioempfang (DAB+).

Mit neuen Motoren kraftvoller und effizienter Auch bei den Verbrennungsmotoren gibt es Neuerungen. So ist für alle Varianten des Vito mit Heck- sowie Allradantrieb der von Mercedes-Benz Cars bekannte optimierte Vierzylinder-Dieselmotor OM 654 mit zwei Litern Hubraum verfügbar. Nutzfahrzeugkunden können aus den folgenden vier Leistungsstufen wählen (Beispiel Vito-Kastenwagen):

  1. Vito 110 CDI mit 75 kW (102 PS) und 270 Nm Drehmoment
  2. Vito 114 CDI mit 100 kW (136 PS) und 330 Nm
  3. Vito 116 CDI mit 120 kW (163 PS) und 380 Nm
  4. Vito 119 CDI mit 140 kW (190 PS) und 440 Nm.

Als neues Spitzenaggregat steht für den Vito Tourer und den Vito Mixto mit PW-Zulassung der Vito 124 CDI mit 176 kW (239 PS) und 500 Nm zur Wahl. Zusätzlich können mit Overtorque kurzfristig weitere 30 Nm aktiviert werden. Der Vito 124 CDI beschleunigt in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h. Im Vergleich zu seinem Vorgänger verbraucht der neue Vito 119 CDI rund 13 Prozent weniger Diesel. Erstmals ist jetzt auch uneingeschränkt für alle Vito-Varianten mit Hinterradantrieb das 9G-Tronic-Automatikgetriebe erhältlich.

Als Variante mit Vorderradantrieb ist der Vito mit dem Einstiegsaggregat der Motorenfamilie OM 622 erhältlich: Die kompakten Vierzylinder mit 1,7 l Hubraum und 75 kW (Vito 110 CDI) sowie 100 kW (Vito 114 CDI) sind quer eingebaut und mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe kombiniert. Das Fassungsvermögen des SCR-Tanks beträgt jetzt bei allen Modellen 24 Liter.

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Sollte mal der Blick zurück trotz verglaster Heckklappe nicht möglich sein, etwa wegen Vollladung …

Luftfederung gegen schlechte Strassen Ob holprige Landstrasse oder topfebene Autobahn: Das erstmals in Vito, eVito Tourer, V-Klasse und EQV ab Oktober 2020 erhältliche Luftfederungssystem Airmatic passt das Fahrwerk an die gegebenen Umstände an. Durch eine erhöhte Bodenfreiheit bleibt der Fahrkomfort auch in unebenem Gelände erhalten. Aus einer komfortorientierten Grundfederung wird bei zunehmender Geschwindigkeit sichere Fahrstabilität.

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… dann überträgt die HDR-Kamera in der Heckscheibe ihr Bild auf das Display des (optionalen) digitalen Innenspiegels.

Aktiver Bremsassistent, der aktive Abstandsassistent «Distronic» und ein digitaler Innenspiegel erweitern das Angebot an Sicherheitsassistenzsystemen von bisher 10 auf 13. Beim digitalen Innenspiegel wird das Bild von der HDR-Kamera in der Heckscheibe auf das Display des Spiegels übertragen, der so auf die gleiche Weise genutzt werden kann wie ein konventioneller optischer Innenspiegel – auch wenn Koffer- oder Laderaum bis unters Dach vollgestapelt sind. Für Flottenkunden besonders interessant ist der eingebaute Speed Limiter. Je nach Variante kann die maximale Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h oder 160 km/h beschränkt werden. Die Modellpflege erweitert auch das Angebot bei den Infotainmentsystemen.

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Der neue Mercedes-Benz Vito ist seit dem 16. März 2020 bestellbar.

Zu erkennen ist der neue Vito am neu gestalteten Kühlergrill. Die Mercedes-Stern-Platte ist zentral im Grill platziert und von drei schwarz genarbten Lamellen umgeben. Als Option ist ein Kühlergrill in Chrom-Ausführung erhältlich, bei dem auch die Lamellen in Chrom-Optik ausgeführt sind. Der Einstiegspreis beträgt 30’400 Franken (exkl. MwSt.) für einen Vito-Kastenwagen. Der eVito Tourer folgt im Sommer 2020 (Stand: März 2020).

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