BYD Trucks will die Schweiz erobern

NEUER PLAYER IM MARKT Der chinesische Fahrzeughersteller BYD erobert sukzessive Europa. Mit den Linienbussen ist "Build Your Dream" längst im grossen Stil vertreten, nun sind die Lastwagen an der Reihe. So auch in der Schweiz, wo die Auto AG Truck die Vertretung für die Lastwagen übernommen hat.

BYD Trucks TIR transNews
Mit dem ETM6 und dem ETH8 (Hintergrund) startet die Auto AG Truck als Importeur von BYD Trucks in der Schweiz.

Es war eine der grossen Ankündigungen, welche auf der transport-CH im vergangenen November gemacht wurden: Auto AG Truck wird Importeur für die Nutzfahrzeuge von BYD. Die Chinesen haben ihre Ursprünge in der Elektromobilität und haben sich zu einem der grössten Batteriehersteller weltweit entwickelt. Für die Auto AG ein starker Grund, denn seit 2018 richtet sich das Unternehmen zunehmend auf alternative Antriebe aus.

Vorerst zwei Modelle von BYD Trucks

«Das Ziel der Roadmap Elektromobilität sieht vor, dass bis 2025 die Hälfte aller Neuzulassungen in der Schweiz sogenannte Steckerfahrzeuge sind», erläuterte Marc Ziegler, CEO der Auto AG Group, die Motivation hinter dem Engagement der Auto AG. Im Nutzfahrzeugbereich sind dies reine E-Fahrzeuge, denn Plug-in-Hybride spielen hier keine Rolle. Bis Ende 2023 betrug der Anteil BEV bei den 30’257 Neuzulassungen an leichten Nutzfahrzeugen 9,3 Prozent oder 3813 Fahrzeuge. Bei den 4369 Lastwagen war der Anteil 8,7 Prozent oder 383 Fahrzeuge.

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In Bern wurde Marc Ziegler, CEO Auto AG, von Baris Akyalcin, Key Account Manager BYD eTrucks Europa (links), und Isbrand Ho, General Manager Commercial Vehicles BYD Europe (rechts), flankiert.

BYD gehört zu den wenigen Anbietern, welche die Kernkomponenten selbst herstellen: Batterie, E-Motor und Leistungselektronik. Gestartet wird in der Schweiz mit den beiden Modellen ETM6 und ETH8. Der ETM6 (M für medium) ist ein 7,5-Tonnen-LKW, bietet eine Nutzlast von bis zu 3810 kg und hat dank 126-kWh-LFP-Batterie eine reale Reichweite von 200 Kilometern. Laden ist mit 120 kW DC möglich. Die E-Achse (Motor und Getriebe integriert) leistet 150 kW (204 PS). Den leichten Truck gibt es mit Dreisitzkabine und zwei Radständen (3,36 und 4,20 m), und er kostet netto 140’000 Franken.

Der ETH8 (H für heavy, schwer) ist ein 19-Tonnen-Fahrgestell, der netto 240’000 Franken kostet. Die Nutzlast beträgt bis zu 10’950 kg und die E-Achse leistet 180 kW (245 PS). Mit der 255-kWh-LFP-Batterie fährt das ausgelastete Fahrzeug bis zu 250 Kilometer weit. Auch diese Batterie wird mit 120 kW DC geladen. Beim ETH8 stehen zwei Radstände (4,50 und 5,70 m) zur Wahl.

BYD will bis Ende Jahr seine Europa-Präsenz auf 17 Länder ausweiten (heute 12). Lange Ersatzteilwege sind übrigens nicht zu befürchten, das zentrale Ersatzteillager steht in den Niederlanden.

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