Continental, DPD Schweiz und Futuricum: Weltrekord!

1099 KILOMETER IN 23 STUNDEN Der Guinness World Records-Titel für die längste gefahrene Strecke mit einem Elektrolastwagen ohne Zwischenladung wurde mit einem E-LKW gesichert, der bereits seit einem halben Jahr im Lieferverkehr eingesetzt wird.

Weltrekord Continental Futuricum DPD TIR transNews
Die Weltrekord-Fahrt fand auf dem Hochgeschwindigkeitsoval des Contidrom, der hauseigenen Teststrecke von Continental statt.

Mit 1099 gefahrenen Kilometern stellten der Logistikdienstleister DPD Schweiz, die E-LKW-Marke Futuricum und der Premiumreifenhersteller Continental unter Beweis, dass nachhaltige, energie- und kosteneffiziente Elektromobilität in der Transportbranche kein Mobilitätskonzept von morgen, sondern bereits heute Realität auf den Strassen Europas ist.

Weltrekord Continental Futuricum DPD TIR transNews
Insgesamt absolvierten zwei Fahrer in Schichten von je 4,5 Stunden insgesamt 392 Runden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h, was einem realistischen Durchschnittswert im alltäglichen Einsatz entspricht.

Für den Weltrekord kam ein Futuricum-Truck zum Einsatz, der für DPD Schweiz im Regionalverkehr im Einsatz ist. „Für DPD Schweiz haben wir einen Volvo FH auf einen E-Antrieb umgerüstet. Nun hat der 19-Tonner über 680 PS und mit einer Kapazität von 680 kWh die grösste LKW-Batterie Europas an Bord“, erklärt Adrian Melliger, Geschäftsführer der Designwerk Products AG,
dem Unternehmen hinter der Marke Futuricum.

Weltrekord Continental Futuricum DPD TIR transNews
Die drei Partner entschieden sich für den Rekordversuch für die auf besonders niedrigen Rollwiderstand ausgelegten Continental Reifen vom Typ EfficientPro.

Durch den Aufschwung der Elektromobilität ist die Bedeutung von besonders rollwiderstandsoptimierten Reifen immer stärker in den Fokus gerückt“, sagt Hinnerk Kaiser, Leiter der Reifenentwicklung Bus- und LKW-Reifen bei Continental.

Die besten Rekordbedingungen fanden die Partner in der Nähe von Hannover auf dem Hochgeschwindigkeitsoval des Contidrom, der hauseigenen Teststrecke von Continental. Es ist eine 2,8 Kilometer lange, ovale Teststrecke. Die Wetterbedingungen waren bei Beginn 14 Grad Aussentemperatur und nur rund 23 Grad Bodentemperatur nicht ideal.
Zusätzlich blies der Wind mit durchschnittlich 18 km/h und Böen mit bis zu 40 km/h. Und dennoch durften die Partner nach knapp 23 Stunden den Guinness World Records-Titel „längste
gefahrene Strecke mit einem Elektrolastwagen ohne Zwischenladung“ (Greatest distance by electric rigid truck, single charge) mit 1099 gefahrenen Kilometer proklamieren. Der durchschnittliche Verbrauch des 15,5 t schweren Fahrzeugs lag bei 58 kWh/100 km.

Weltrekord Continental Futuricum DPD TIR transNews
Der Futuricum Truck ist nun bereits seit rund einem halben Jahr zwischen dem Depot in Möhlin bei Basel zum Verteilzentrum nach Buchs Zürich unterwegs. Die täglich rund 300 Kilometer meistert der E-Truck ohne Probleme.
Visited 25 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema