D und D Wide: sieben Prozent weniger Verbrauch

RENAULT TRUCKS D UND D WIDE Im Hinblick auf die ab September 2019 gültig Abgasnorm Euro 6d hat Renault seine Verteilerfahrzeuge D und D Wide aufgewertet. Überarbeitete Motoren und Verbesserungen bei der Aerodynamik bringen eine Treibstoffreduktion von sieben Prozent gegenüber den bisherigen Versionen.

Renault Trucks D Wide P4×2 Feldschlösschen TIR transNews
Stolze Parade der D Wide P4×2 LOW vor der Feldschlösschen Produktionsstätte (Archivbild).

Die beiden Motoren DTI 5 und DTI 8 haben eine neue Steuerungssoftware erhalten, einen neuen Ölkühler und eine Wasserpumpe mit geringerem Durchfluss. Ein Partikelfilter mit neuen Beschichtungen gelangt zudem auch im DTI 11-Motor zum Einsatz. Aus den Erfahrungen mit dem Testfahrzeug Urban Lab 2 misst Renault Trucks auch bei den Verteilerfahrzeugen der Aero­dynamik hohe Bedeutung bei. So erhält der Fahrzeugjahrgang 2019 neue Seitenleitbleche und einen neuen, in zwölf Positionen einstellbaren Dachspoiler. Weitere Verbesserungen betreffen neue Assistenzsysteme wie den Abstandstempomaten ACC.

Visited 23 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema

Vorsprung in der Transportbranche
TIR transNews 
Newsletter
Nutzfahrzeuge und Transportbranche, Digitalisierung und Dekarbonisierung: Mit dem TIR transNews Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link