E-LKW im Dauereinsatz – 1000 Kilometer am Tag auf Achse

ENDURANCE-TEST Volvo Trucks testet den Dauereinsatz von elektrischen Lastwagen. Der Test-LKW fährt sieben Tage in der Woche und legt rund 1000 Kilometer am Tag zurück. Die 500'000 Kilometer-Marke wurden nun erreicht.

Volvo Trucks E-LKW im Dauereinsatz TIR transNews
Gemeinsam mit der Winterthurer Firma Designwerk testest Volvo Trucks einen E-LKW im Dauereinsatz.

Die normale Nutzung eines Diesel LKW liegt bei rund 100’000 bis 150’000 Kilometer pro Jahr. Um die noch neue Technologie der elektrischen Antriebe zu testen, haben sich Volvo Trucks und das Schweizer Unternehmen Designwerk Technologies AG, an dem die Volvo Group die Mehrheit hält, zu einem Innovationsprojekt zusammengetan. Die beiden Unternehmen arbeiten gemeinsam an schweren Elektro-LKW, um den Übergang zu nachhaltigen Lösungen so schnell wie möglich zu vollziehen und dabei die Grenzen des Machbaren zu ergründen.

FM Electric Test TIR transNews
In zwei Jahren hat der FM Electric bereits 500’000 Kilometer zurückgelegt.

Eine halbe Million auf dem Tacho
Der E-LKW im Dauereinsatz hat in zwei Jahren bereits 500’000 Kilometer zurückgelegt. Er befindet sich im alltäglichen Einsatz für die schwedische Börje Jönsson Group. Ein Logistikunternehmen mit Sitz in Helsingborg, welches seine Transporte seit 2013 100 Prozent fossilfrei gestaltet. Seit September 2021 verkehrt der elektrische Volvo an sieben Tagen in der Woche zwischen Helsingborg und Göteborg in Südschweden, was einer einfachen Strecke von 240 Kilometern entspricht. An sechs Tagen legt das Elektrofahrzeug fast 1000 Kilometer pro Tag zurück und hält viermal, um seine Batterien aufzuladen. Am siebten Tag ist der LKW nur den halben Tag unterwegs und wird die restliche Zeit aufgeladen.

Volvo Trucks E-LKW im Dauereinsatz TIR transNews
An sechs Tagen in der Woche wird der E-LKW vier Mal zwischengeladen, am siebten Tag einmal mit geringerer Leistung ganz.

Jessica Sandström, SVP Global Product Management bei Volvo Trucks, kommentiert den erreichten Meilenstein: «500’000 km in nur zwei Jahren ist eine erstaunliche Leistung für diesen Elektro-LKW. Es zeigt, dass es möglich ist, sehr intensive, schwere und anspruchsvolle Transporte zu elektrifizieren. Es ist ein Innovationsprojekt, bei dem wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen, zum Beispiel über die Leistungsfähigkeit von Batterien. Dieses Wissen kommt letztlich auch unseren Serien-LKW zugute.»

FM Electric Test TIR transNews
Die gewonnenen Erkenntnisse zum Beispiel über die Leistungsfähigkeit von Batterien sollen auch den Serien-LKW zugute kommen.

Breitestes E-LKW-Angebot
Volvo Trucks verfügt als weltweiter Hersteller über das breiteste Modellangebot elektrischer LKW in Serienproduktion. Derzeit sind fünf elektrische Serienmodelle im europäischen Portfolio, ein weiteres in den USA. Die drei schweren Modelle Volvo FH Electric, Volvo FM Electric und Volvo FMX Electric, sind seit September 2022 in Serie verfügbar. Die beiden mittelschweren elektrischen LKW-Modelle für Europa sind der Volvo FE Electric und der Volvo FL Electric. Diese befinden sich seit 2019 in der Serienproduktion. Volvo Trucks hat Aufträge für rund 6000 Elektro-LKW in 42 Ländern auf sechs Kontinenten erhalten. Gute 10 Prozent davon, also beinahe 600, entfallen auf Deutschland.

Visited 249 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema