Für die Mundo AG ist ein guter Service matchentscheidend
ABLIEFERUNG Die Mundo AG im luzernischen Rothenburg erneuerte ihre Flotte um zwölf Renault Trucks D10 Low P4×2 210 E6. Damit setzt sich eine Markentreue fest, die seit Jahren Bestand hat. Renault Trucks stellt heute rund ein Viertel der Flotte des Unternehmens.

Die Mundo AG in Rothenburg steckt im dritten Jahrhundert ihres Bestehens. Der erste Eintrag ins Handelsregister geht auf das Jahr 1893 zurück: Die Firma «Andreas Di Gallo, Südfrüchte, Comestibles, Weine» nahm zu diesem Zeitpunkt erstmals ihre Tätigkeit auf. Was sich im Verlaufe der Zeit als Di Gallo AG etabliert hatte, wurde 1993 nach einem Besitzerwechsel in die Mundo AG umgetauft. Auf den Zweck der Gesellschaft hatte dieser Schritt keinen Einfluss – das Kerngeschäft blieb unverändert. 2013 übernahm David Aecherli die Aktienmehrheit des Unternehmens und tritt seither als Geschäftsführer auf.
Mundo AG passte sich den Bedürfnissen an
Es ist naheliegend, dass sich über diesen langen Zeitraum des Firmenbestehens die Anforderungen den sich laufend verändernden Bedürfnissen des Marktes anpassen mussten. Ursprünglich in der Zentralschweiz und angrenzenden Gebieten aktiv weitete die Mundo AG ihr Verkaufsgebiet im Laufe der Zeit sukzessive aus. Heute beliefert die Mundo AG Kunden bis in die Kantone St. Gallen, Basel und Bern. In dieser Zeit ist natürlich auch das Produktsortiment gewachsen. Rund 19.950 Tonnen Früchte und Gemüse, Milch- und Tiefkühlprodukte werden jährlich umgeschlagen und an die Kunden ausgeliefert. Die Mundo AG ist ausschliesslich im B2B-Bereich tätig und versorgt von der Systemgastronomie, zum Restaurant, unabhängigen Detailhandel, bis hin zum Grossisten, Gewerbetreibende jeder Grösse, mit Lebensmitteln.

Logistik im Zeichen der Kühlkette und Nachhaltigkeit
Die Mundo AG betreibt an ihrem zentralen Lager am Hauptsitz in Rothenburg einen Fuhrpark von 32 leichten und 67 schweren Nutzfahrzeugen. Mit den neuen Renault Trucks entsprechen alle Fahrzeuge mindestens der Euro-6-Norm. Ein Schritt Richtung Ziel der CO₂-Reduktion und weniger Emissionen. Mit 25 Fahrzeugen ist Renault Trucks in dieser Flotte gut vertreten. Alle 99 Einheiten des Fuhrparks sind als Zweizonenfahrzeuge ausgelegt. Die Logistik steht ganz im Zeichen der Kühlkette und Nachhaltigkeit.
Der Service macht’s letztlich aus
Renault Trucks hat seit längerer Zeit einen festen Platz in der Flotte der Mundo AG. David Aecherli liefert die Begründung dazu: «Bei der Fahrzeugbeschaffung achten wir sehr auf die TCO (Gesamtbetriebskosten). Renault Trucks schneidet in dieser Bewertung gut ab. Matchentscheidend ist für uns letztlich der Service. Wir müssen uns auf unsere Partner verlassen können. Mit der Rottal-Garage in Ruswil, welche in der Zwischenzeit zur Thommen Nutzfahrzeuge AG gehört, sind wir in dieser Hinsicht stets gut gefahren. Das schafft Vertrauen und eine gute Grundlage für das Zusammenwirken.»

Einsatzgerechte Fahrzeuge der Mundo AG
Im Rahmen der jüngsten Flottenerneuerung hat die Mundo AG zwölf Renault Trucks D10 Low P4×2 210 E6 angeschafft. In jeder Hinsicht für den Verteilerverkehr konzipiert, besticht die D-Baureihe durch ihren kleinen Wendekreis. Acht der zwölf ausgelieferten Renault Trucks D weisen einen Radstand von 4700 Millimeter aus, vier sind auf einen solchen von 3500 Millimeter beschränkt. Mit einem Hubraum von 5,1 Liter setzt der Vierzylinder-Motor 210 PS frei. Das maximale Drehmoment von 800 Nm ermöglicht ein niedertouriges Fahren. Mit diesen Leistungsmerkmalen versehen, verspricht diese Motorengeneration abermals eine Treibstoffeinsparung, die letztlich auch der Umwelt zugutekommt.
Die auf zehn Tonnen Gesamtgewicht zugelassenen Renault Trucks D10 erleichtern dem Fahrpersonal das häufige Ein- und Aussteigen über einen Low-entry-Zugang. Das Fahrerhaus wiederum stellt ausreichend Stauräume zur Verfügung und weiss auch hinsichtlich der Instrumentenanordnung zu gefallen. Die Bedienelemente sind übersichtlich und funktionsgerecht platziert. Reich an Assistenzsystemen unterstützt der Renault Trucks D den Fahrer wirkungsvoll in seinen Aufgaben. Sicherheit, Komfort und einfaches Handling stehen dabei im Vordergrund. Mit Kühlaufbauten von L’Idealcar, Kress und Coolingvans sind die neuen Renault Trucks D10 bestens für ihren Einsatz gerüstet.